Bremsen Vergleich 33xd - Standard - PPK - M Sportbremse - M-Performance Bremse angelocht

  • Schönen guten Tag!


    Ich habe schon in diesem Forum einiges über die Bremsen gelesen und herausgefunden. Aber so ganz schlau werde ich nicht daraus.


    Soviel weiß ich schon mal:
    Wenn man einen 330d (mit Serienbremse) mit dem PPK ausstatten will, ist in diesem Kit für die VA auch eine "bessere" Bremse dabei. Soweit ich weiß, ist die Serienbremse eine 1-Kolben Bremse mit 330er Scheiben. Ist das richtig? Wenn man dann auf PPK umrüstet, bekommt man vorne eine 4-Kolben Bremse mit angelochten 340er Scheiben, richtig?


    Was mir jetzt unklar ist: worin liegt - abgesehen von der Lackierung - der Unterschied zwischen einer PPK-Bremse, einer M-Sportbremse und einer M-Performance Bremse? Das sind doch alles 4-Kolben Bremsen, oder? Unterscheiden sich hier etwa nur die Größe der Scheiben?


    Und überhaupt: Warum werden die Scheiben nur ANgelocht?? Was macht das für einen Sinn? Warum sind da nicht ganze Löcher drin?


    Freu mich über eure Antworten.


    LG, Lukas

  • Soweit ich weiß, ist die Serienbremse eine 1-Kolben Bremse mit 330er Scheiben. Ist das richtig? --> ja


    Wenn man dann auf PPK umrüstet, bekommt man vorne eine 4-Kolben Bremse mit angelochten 340er Scheiben, richtig? --> ja (vom 335i, 335d)


    worin liegt - abgesehen von der Lackierung - der Unterschied zwischen einer PPK-Bremse, einer M-Sportbremse und einer M-Performance Bremse? Das sind doch alles 4-Kolben Bremsen, oder? Unterscheiden sich hier etwa nur die Größe der Scheiben? --> bezogen auf deinen 330d unterscheiden sich PPK-Bremse und M-Sportbremse nur durch die Größe der Scheiben und der Lackierung. Die M-Performance Bremse ist gleich der M-Sportbremse, bis auf die Farbe und die angelochten Scheiben.


    Und überhaupt: Warum werden die Scheiben nur Angelocht?? Was macht das für einen Sinn? Warum sind da nicht ganze Löcher drin? --> kann ich dir nicht sagen. Löcher dienen zur verbesserten Wärmeabfuhr, "halbe Löcher" vermutlich auch

  • Lässig, danke für die Antwort!!


    Demnach haben der 335d und 335i von Haus aus schon angelochte 340er Scheiben?


    Die komplette M-Performance Bremsanlage kostet ja ca 2000 EUR. Nach Deinen Infos bräuchte ein 335d - Fahrer nur noch größere und angelochte Scheiben kaufen und schon hat er eine originale Performance Bremse? (außer die Lackierung).
    Und ein 330d - Fahrer würde dann beim Kauf eines PPK um schlappe 500 EUR mehr auch zumindest vorne eine Performance Bremsanlage (mit kleineren Scheiben) bekommen?


    Is ja irre...

  • Original-Bremsen Variante 1 / Modelle bis und mit 328i/330d (inklusive Allrad):
    Vorne Scheibe: 330x24mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 57mm)
    Hinten Scheibe: 300x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)


    Original-Bremsen Variante 2 / Modelle 335i, 335iX und 335dX:
    Vorne Scheibe: 340x30mm (Millimeter) / Aluminium Bremssattel mit 4 Kolben Festsattel (Kolbendurchmesser 40mm)
    Hinten Scheibe: 330x20mm / Gusseisen Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel (Kolbendurchmesser 42mm)


    Preisliste Option „S2NHA“ M Sportbremsen (blau lackierte Bremssättel):
    Das bestellen/montieren dieser Option ergibt:
    Vorne Scheibe: 370mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
    Vorne Scheibe: 340mm / Bremssattel mit 4 Kolben (für die Modelle kleiner als 328i & 325d)
    Hinten Scheibe: 345mm / Bremssattel mit 2 Kolben (bei allen Modellen)
    (Die S2NHA Option M Sportbremsen, die man ab Werk bestellen kann, sind daher unterschiedlich. Die Sechszylinder-Modelle und 328i, 325d erhalten 370mm Scheibendurchmesser vorne. Alle anderen Modelle bekommen „nur“ 340mm Scheiben vorne.)


    Sportbremsscheiben:
    Für die Modelle mit original Bremsen mit 340mm Scheiben vorne (335i, 335iX, 335dX) kann man nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
    Vorne Scheibe: 340mm = Teilenummer 34 10 6 797 602


    Für die Modelle mit Upgrade auf die S2NHA M Sportbremsen (blau gefärbte Bremssättel) kann man ebenfalls nachträglich original BMW angelochte und genutete Bremsscheiben kaufen.
    Vorne Scheibe: 370x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 603 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX
    Oder
    Vorne Scheibe: 340x30mm = Teilenummer 34 10 6 797 602 Modelle kleiner als 328i & 325d


    Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 600 Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335d
    Hinten Scheibe: 345x24mm = Teilenummer 34 20 6 797 598 Modelle kleiner als 328i & 325d
    (Der Unterschied zwischen den beiden Artikeln weiss ich leider nicht)
    M Performance Power Kit (nur bei den Modellen 330d, 335dX): Erfordert installierte S2NHA M Sportbremsen in entsprechender Dimension 370x30, oder 18" M Performance Bremsen!


    18“ M Performance Bremsen
    So und was ist das nun mit den "18“ M Performance Bremsen"?
    Diese ergeben für alle Fahrzeuge:
    Vorne angelochte und genutete Scheibe: 370x30mm (Millimeter) / Bremssattel mit 4 Kolben
    Hinten angelochte und genutete Scheibe: 345x24mm / Bremssattel mit 2 Kolben
    Sie sind verfügbar in den verschiedenen Bremssattel Farben: Gelb, Orange, Rot


    Das heisst für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX:
    Grundsätzlich sind die 18“ M Performance Bremsen das gleiche, wie wenn man die Option 2NH M Sportbremsen und dann im Nachhinein vorne und hinten die angelochten und genuteten Scheiben montiert.


    Das heisst für die Modelle kleiner als 328i & 325d:
    Es ist ein viel größeres Upgrade. Da diese Modelle durch die 18“ M Performance Bremsen vorne 370x30mm Scheiben statt nur 340x30mm Bremsscheiben bekommen, welche sie durch die Option 2NH M Sportbremse für jene Modelle zu bekommen.


    Bei den Modellen 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX könnte man ab Werk die Option 2NH M Sportbremse bestellen und diese nachträglich durch ummontieren auf die angelochten und genuteten Bremsscheiben zu einer vollwertigen 18“ M Performance Bremse hochrüsten. Man hat dann eben „nur“ blau lackierte Bremssättel, statt Gelb, Rot oder Orange.


    M Performance Power Kit (nur bei den Modellen 330d, 335dX): Erfordert installierte S2NHA M Sportbremsen in entsprechender Dimension 370x30, oder 18" M Performance Bremsen!
    Siehe Preisliste Seite 9


    Gewichtsvergleich Vordere Bremsscheiben (pro Stück):
    34 11 6 792 223 Standard Bremsscheibe 340x30mm (der Modelle 335i, 330d, 335dX)
    10.2 Kilogramm (selbst gewogen von mir)


    34 10 6 797 602 angelochte und genutete Bremsscheibe 340x30mm
    10.03 Kilogramm


    34 10 6 797 606 Standard Bremsscheibe bei S2NHA Option 370x30mm (S2NHA der Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX)
    16.50 Kilogramm (Angabe gemässe Teilekatalog. Vermutlich ist das ein Fehler. Rechnerisch dürfte das Mehrgewicht bei etwa 19% gegenüber der 340x30mm liegen. Somit bei zirka 11.95 Kilogramm)


    34 10 6 797 603 angelochte und genutete Bremsscheibe 370x30mm (Nachträgliches Upgrade bei S2NHA für die Modelle 328i, 335i, 325d, 330d, 335dX oder Standard Bremsscheibe bei 18" M Perfomance Bremsen)
    11.88 Kilogramm


    Quelle: bmw-syndikat.de / Oceanview


    Die "spottet" (angelochten) Bremsscheiben dienen nicht in erster Linie der besseren Kühlung sondern dem möglichst gleichmässigem Ausgasung der Beläge und dem Abtransport des Abriebes - Anti-Breakfading. Durchgehende Löcher verringern, ohne einen aufwändigen Innenaufbau, die Stabilität der Scheibe enorm. Hatte auf dem E46 Zimmermann Bremsscheiben vorn, welche Rissig wurden X(

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • ich war wohl nicht ganz eindeutig: 335i/d habe von Haus aus 340er Scheiben ohne "Anlochung". Siehe Beitrag von 328d, das ist auch meine Quelle. Sie können aber 340er Scheiben angelocht kaufen, bei BMW.


    Problem ist wohl noch: die Bremssättel von 340mm- und 370mm-Scheiben sind unterschiedlich groß (verschiedene Teilenummern). So einfach ist das Aufrüsten für 335-Fahrer also nicht.


    Auf jeden Fall können Leute mit einer M-Sportbremse die angelochten Scheiben kaufen und haben damit eine (anders lackierte) Performance Bremse.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Woher wisst ihr das alles?


    Seht mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…/brakes#front_wheel_brake


    Da ist auf der linken Seite die Vorderbremse mit 1 Kolben und rechts die Vorderbremse mit 4 Kolben. verwirrend. Welche Bremse hat nun der 330d? die linke oder die rechte?


    Und woher wisst ihr, dass die Bremssättel unterschiedliche Größe haben bei 340er/370er?


    Ich frage nur deshalb, damit ich in Zukunft selber schauen kann und euch damit nicht nerven muss


  • - Die linke Variante mit einem Kolben / Faustsattel.


    - Unterschiedliche Teilenummern, die Beläge sind auch bei den 340ern keliner Dimensioniert, ergo passen die auch nur in die "kleinen" 340er Sättel.



    Anmerkung von mir:


    Die 18" Performance Bremsscheiben hinten unterscheiden sich noch in zwei Varianten: Für die Modelle kleiner als 328i & 325d bzw. größer. Die Wandstärke der integrierten Trommel(bremse) ist bei den "schwachen" Modellen größer da die Handbremse (Durchmesser Bremsbacken) kleiner ist, würde daher bei Montage die Handbremse ins "leere" greifen. Alternativ die Handbremse mit umbauen...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • 328d
    Super Auflistung! :thumbup:
    Wenn Du 335i, 335iX und 335dX einzeln nennst, kannst Du noch den AH3 (bei BMW intern auch 335iH genannt) mit dazu nehmen. ;):whistling:


    Grüße

  • worin liegt - abgesehen von der Lackierung - der Unterschied zwischen einer PPK-Bremse, einer M-Sportbremse und einer M-Performance Bremse? Das sind doch alles 4-Kolben Bremsen, oder? Unterscheiden sich hier etwa nur die Größe der Scheiben? --> bezogen auf deinen 330d unterscheiden sich PPK-Bremse und M-Sportbremse nur durch die Größe der Scheiben und der Lackierung. Die M-Performance Bremse ist gleich der M-Sportbremse, bis auf die Farbe und die angelochten Scheiben.


    Das ist meiner Meinung nicht ganz richtig...Die PPK-Bremse hat auch einen anderen Bremssattel als die M-Sportbremse (habe jetzt im Teilekatalog gestöbert...) Die PPK-Bremse ist die gleiche wie die Serienbremse vom 335i/d mit dem Unterschied, dass die Scheiben gelocht sind.


    Zusammenfassend:


    330d Serienbremse: 1-Kolben mit glatten 330er Scheiben
    330d mit Performance Power Kit: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 335d Serienbremse) mit angelochten 340er Scheiben
    330d mit M-Sportbremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" mit glatten 370er Scheiben
    330d mit M-Performance Bremse: 4 Kolben "großer Bremssattel" (wahrscheinlich der gleiche Bremssattel wie M-Sportbremse) mit angelochten 370er Scheiben


    335d Serienbremse: 4 Kolben "kleiner Bremssattel" (gleich wie 330d mit PPK) mt glatten 340er Scheiben
    335d mit M-Sportbremse: gleich wie 330d
    335d mit m-Performance Bremse: gleich wie 330d


    Bei den Scheiben bin ich mir nicht ganz sicher, da gibts lt. Teilekatalog ziemlich viele verschiedene