MSD Ersatzrohr ?!?

  • Wer schon mit dem MSD Ersatz beim TÜV gewesen?
    Habe war erst im August meinen ersten Termin (in AT bei Neuwagen erst nach 3 Jahren) und wollte mir das Tauschen auf den original MSD ersparen.
    Weil, Abgaswerte sind ja davon nicht betroffen und im normalen Comfort Modus auch nicht auffällig von der Lautstärke her.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Servus, Jungs!


    Ich habe mich wirklich bemüht meine Infos zu sammeln, aber scheinbar waren die 29 Seiten ein paar Buchstaben zu viel für mich :rolleyes:


    Mein 335i hat bereits einen Performance ESD bekommen. Leider fehlt mir da das Schubblubbern und etwas lauter dürfte er auch sein. Daher sollte ich in diesem Thread doch genau richtig sein ;) Weil ich den MSD ungern öffnen möchte, hätte ich folgende Idee gehabt: AGA hinter dem MSD mit einem Rohrschneider abtrennen, ein Rohr in den MSD vorschieben um diesen zu überbrücken, von unten AGA- und "Ersatzrohr" durchbohren und so vor und hinter dem MSD das innere Rohr mit einer Niete anheften.


    Jetzt brauche ich eine definitive Aussage, welches Rohr ich dafür benötige? Welchen Außendurchmesser kann ich durch den MSD schieben, ohne dass eine große Lücke entsteht? Welches Material verwende ich am Besten für dieses Vorhaben? :) 500mm Länge sollten reichen, oder muss das Rohr länger sein, wenn es durch den kompletten MSD durch muss und vorne und hinten ein paar Zentimeter hinaus schauen soll?


    Danach bräuchte ich noch eine passende Schelle, um das AGA-Rohr hinter dem MSD, wo ich es durchtrennt habe um das Rohr vorzuschieben, wieder miteinander zu verbinden. Hat da eventuell jemand einen Produktlink? Alternativ würden mir die Maßangaben, die die Schelle erfüllen muss, auch reichen :)



    Danke im Voraus und liebe Grüße aus der Oberpfalz
    Maximilian Alexander

  • Wirklich gelesen hast aber nicht bei den Fragen den welches Rohr verwendet werden kann zum einschieben wurde geklärt und auch dass das nicht optimal ist.
    Das der Umbau für jeden blinden Prüfer sofort sichtbar ist versteht sich von selbst und Ärger vorprogrammiert ist.
    80mm Schellen die benötigt werden gibts bei BMW

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe dauernd zwei verschiedene Angaben gefunden. Deshalb war ich etwas unsicher. Die 80mm sind also am passendsten, Chefe? :) ist da dann viel Luft zwischen dem MSD-Rohr und dem eingeschobenen Rohr und falls ja, kommt es dadurch zu Problemen wie Dröhnen oder Ähnlichem?


    Hast du eine Alternative? Ein Ersatzrohr kommt nicht in Frage; DAS sieht ja dann wirklich jeder blinde Prüfer ;) ein Aufschneiden, perforiertes Rohr durch ein geschlossenes tauschen und Zuschweißen würde ich mir nämlich ehrlich gesagt ersparen wollen, wobei es wohl die beste und sauberste Lösung wäre, vermute ich?


    Bin für jeden Tipp / die "beste Lösung" dankbar. Einen KfZ-Meister habe ich in der Familie. Daran sollte es dann nicht scheitern :D

  • KFZ Meister hilft wenig wenn der nicht sauber schweißen kann, was unabdingbar ist damit man hinterher nichts sieht - kurz mit dem MAG-Schweißgerät rumbrutzeln wie es eben jede KFZ Werkstatt macht ist da nichts.
    Und nein 80mm sind der falsche Durchmesser wenn man ein Rohr nur rein schieben will - alles weitere findet sich im Thread

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die 80mm sind also angedacht, wenn man den MSD öffnen und das perforierte Rohr im MSD heraustrennen und ersetzen möchte? Wenn man die Lösung nutzen möchte, wo man das innere Rohr durch Einschieben eines anderen Rohres überbrückt, braucht man ein dünneres. Ist das korrekt?




    Versteh schon: Forumspolitik; dann wälze ich die 29 Seiten einfach noch mal durch ;)


    Gibt es eine Art Explosionszeichnung zum MSD, eventuell mit Maßangaben?

  • Wo kommt der Meister des Sounds denn her? ;) wie lange brauchst du dafür, Staati? Allzu lange kann ich nicht auf das Auto verzichten. Ständig mit der Vespa zu den Hausbesuchen fahren, ist auch nicht das Wahre :rolleyes:


    Muss mich aber noch mal wiederholen: ich möchte den MSD an sich nicht aus der AGA herausnehmen. Die "Büchse" soll weiter im Trakt bleiben, nur eben überbrückt.


    Wir können das auch gerne per PN machen; will den Thread nicht zumüllen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Maxilander ()