Leistungsangaben über Leistungsmessungen

  • Das beschriebene Loch habe ich nicht - fahre 435xd... EZ 05-2014
    Allerdings habe ich immer mal wieder das Gefühl, dass Autos mit weniger Leistung auf dem Papier einfach schneller sind - sprich: ich bin zu langsam :S


    Wie ist das denn nun bei den 35d Motoren? Haben die grds. nen Leistungsproblem?
    Wenn man auf den Prüfstand geht und feststellt, dass da zu wenig Leistung da ist - was dann?


    Schreib mal dem User compert hier im Forum - das wird ein langes, nervenraubendes Scenario. Gibt auch schon einen Thread hier im Forum dahingehend. Die 35d gehen gerade im oberen Geschw. Bereich oft schlechter als die sdrive 330d mit PPK obwohl nominell mehr Leistung da sein sollte.


    Gruß Mario

  • Mit gompert hatte ich schon geschrieben.
    Hab höchst wahrscheinlich das Problem das die Allrad Regelung eingreift dadurch das ich an Vorderachse und Hinterachse verschiedene Profile tiefen habe.


    Werde am er mal die Winterreifen drauf machen und schauen ob es weg ist.

  • Hole den Thread mal wieder hervor. Ich war heute zusammen mit Steven ( B3Rl1N) bei Oettinger auf einem Leistungsprüfstand. Die sitzen in Friedrichsdorf bei Frankfurt, also recht nah. Mich hat einfach mal die reale Leistung des 328i interessiert und Steven wollte sein PPK vermessen lassen.


    Die Messergebnisse waren in dem Sinne "enttäuschend", das weniger als die erwartete Leistung herauskam. Wirklich enttäuschend ohne Anführungszeichen war aber eher, dass sich herauskristallisert, dass verschiedene Faktoren das Ergebnis negativ beeinflusst haben, die vermeidbar gewesen wären.


    Bin auf eure Meinungen gespannt, hier die Daten:


    Prüfstand: BOSCH
    Dauer: ca. 20min pro Fahrzeug (bezahlt 1h, 100 Euro)
    Gemessen im Gang: 7 (beide haben Sportautomatik, direkter Gang mit Übersetzung 1,0 laut BMW: 6)
    Bereifung: Winter


    Ergebnis:


    328i
    Serie: 245 PS | 350 Nm
    Gemessen: 237 PS | 362 Nm


    330d PPK
    Angegeben mit: 286 PS | 600 Nm
    Gemessen: 265 PS | 587 Nm


    Für den Prüfer waren die Ergebnisse ok. Eine zweite Messung im 6. Gang wäre angebracht gewesen, da bis auf den 335d eigentlich keine aktuellen BMWs bekannt sind, wo die Leistung nach unten streut. Die Winterreifen und der nicht verwendete Rollenmodus haben das Ergebnis wahrscheinlich weiter negativ beeinträchtigt.


    Was sogar dem Prüfer aufgefallen ist, dass die Drehmomentkurve des 330d PPK ungewöhnlich früh und steil nach unten geht.

  • Scheint mir aber leider auch an einem wirklich gut eingestellten prüfstand bzw vorbereitung zu liegen...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Nein ich meine nicht eure vorbereitung sondern die des testers.
    Wenn ich da 100€ zahle würde ich erwarten, dass der seinen job versteht...



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Woher kommt eigentlich die Behauptung die 335d würden ihre Leistung nicht erreichen?


    Da stand mein N20 beim Henni auf der Rolle deutlich besser im Futter

    Zum Henni fahren alle gern, nirgends gibt es mehr Leistung......... :D