[Problem] Rückfahrkamera bei Nacht

  • Hallo zusammen.
    Habe da ein kleines Problem mit meiner Rückfahrkamera.
    Am Tag ist alles bestens aber Nachts sehe ich sogut wie nix, weil scheinbar die hintere Stoßstange zu stark das Kennzeichenlicht reflektiert.
    Kann man für das Rückwärtsfahren die Kennzeichenbeleuchtung deaktivieren oder gibt es eine weiße/transparente Folie die das Licht schluckt?


    Würde mich über Ideen die zur Lösung beitragen sehr freuen.
    Lg.Yankie
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140925/soanvmfk.png]

  • Hast du schon an den Einstellungen mit Licht/Kontrast etc. gespielt? Vlt bringt das eine bessere Sicht

  • Das liegt technisch an deinem Auto ^^
    Dein weißes Auto strahlt in die Linse
    Du kannst mit dem dritten und viertem Symbol das Bild beeinflussen

  • Danke ... Einstellung haben leider keinen Erfolg gebracht @fabbec/F30er.


    So ich möchte noch einmal das Thema aufgreifen, da es mich langsam aber sicher nervt.
    Da mir Seitens BMW keiner helfen möchte, obwohl das Thema bekannt ist, habe ich mir mal selber Gedanken darüber gemacht.


    z.B. Stoßstange matt schwarz folieren (Ladekantenschutz) Wird deutlich besser aber es sieht einfach nur kacke aus.
    Am besten finde ich aber noch die Idee die Kennzeichenbeleuchtung beim Rückwärtsgang zu deaktivieren (siehe Bild, Kennzeichenbeleuchtung abgeklebt)


    Nun die Frage: ist dies Möglich zu codieren?

  • Also mit Codieren alleine wird es nix hab ebbend im Steuergerät geguckt


    Aber wenn man die Lampenüberwachung anpasst und was am Kabelbaum macht müsste das vielleicht gehen :thumbup:

  • Altmodisch mit einem Relais, wenn das R Licht an geht schaltet sich die Kennz. Beleuchtung aus. Allerdings wie sich das mit der Bord Elektrik verträgt :rolleyes: was sagt der Hersteller dazu?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • 328d
    So ein Y-Kabel (aus USA) hatte ich damals mal für die zusätzlichen Tagfahrleuchten verlegt (wegen STVO). Sobald die Hauptbeleuchtung an war, wurde das Tagfahrlich gedimmt.
    Aber das war damals eine schweine Arbeit und ich weiß nicht ob dies bei der heutigen Technik so ratsam wäre. (aber eine Möglichkeit :))

  • Evt. wäre eine transparente als Ladekantenschutz ne Option oder ein Stück Tesa auf die Kennzeichenbeleuchtung als dispertion.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hast du schonmal probiert den Teil der Kamera so abzukleben, dass gerade der helle reflektierende Teil nichtmehr drauf ist. Einfach mal ein Stückchen schwarzes Isoband über das (schätzungsweise) untere 5tel der Linse. Dann sollte vllt. die Elektronik einen besseren Helligkeits- und Kontrastabgleich schaffen...