Bild Rückfahrkamera - Verschiedene Varianten

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen F34 von 2014 und einen F36 von 2018 auf dem Hof stehen und erstaunlicherweise unterscheidet sich die Bildqualität der Rückfahrkamera vor allem abends und nachts deutlich. Sehr deutlich.


    Ich habe jetzt mal im ETK bissl gesucht, aber da sieht es so aus, als ob es nur eine Kamera geben würde: 66539240351 ist die Teilenummer.


    Hat jemand eine Idee, ob der Unterschied wohl eher von der Bildverarbeitung kommt oder ob es verschiedene Kameras gibt?


    Was auffällt ist die unterschiedliche Lichtempfindlichkeit ... im F34 sieht man im dunklen und bei wenig Licht quasi nix bzw. sumpft alles in dunkelgrau ab ... beim F36 kann man mit dem Bild noch was anfangen und sieht noch was hinterm Auto ... wohlgemerkt auf dem gleichen Hof.

  • Du kennst die Einstellungsmöglichkeiten im Kameramenü?

    Danke für den Hinweis, da lies sich noch minimal was optimieren.


    Die Kamera ist die gleiche, aber das Steuergerät wurde zum Facelift vom F30/F31 überholt. Seither ist die Übertragung eine andere.


    Daran kann es liegen.


    Das Steuergerät scheint da deutlich was zu bringen ... der Unterschied ist bei eingeschränkten Sichtverhältnissen schon sehr deutlich ... meine polnische Nachrüstlösung aus dem E90 war da schon deutlich besser als beim F34 aus 2014 ...

  • Die Kamera ist die gleiche, aber das Steuergerät wurde zum Facelift vom F30/F31 überholt. Seither ist die Übertragung eine andere.


    Daran kann es liegen.

    Das alte TRSVC überträgt analog zu Headunit, und das neue spricht Ethernet, also OABR?

  • Das alte TRSVC überträgt analog zu Headunit, und das neue spricht Ethernet, also OABR?

    Glaub ich eher nicht.
    Bin zwar nicht im Detail drin, aber mal so aus dem hintersten Eck im Gehirn gekramt:


    Das TRSVC Gen 1 überträgt die Bild-Information via FBAS, wie du schreibst. Da bin ich sicher.
    Der Nachfolger via FBAS und Ethernet. Meines Wissens ist Ethernet aber nur für den G01 und Derivate, und nicht mehr in der BN2010-Architektur. Gibt es da nicht diesen Videoswitch?


    Im F3x LCI wurde aber doch nur eine einzige OABR-Verbindung gebracht und zwar zwischen HU und TCB2 dachte ich, da sonst die Anbindung an die neue Telematik-Plattform nicht möglich gewesen wäre (LTE). Die Bordnetz-Architektur zum Facelift zu ändern, ist ja auch sehr unüblich.


    Kann mich nicht erinnern, dass die gesamte Lösung für die Kamera umgebaut wurde. Das scheint mir auch vom Aufwand her zu extrem.
    Das TRSCV ist das einzig verbliebene SG am K-CAN, alles andere seit dem LCI am Body-CAN (K-CAN2).


    Jetzt gibt es mittlerweile die Gen 3 und die ist nur noch via Ethernet verbunden. Der Gateway/Router ist der Bodycontroller.
    Je nach Ausstattung ist ein Switch dazwischen oder nicht. Und das ist auf jeden Fall Ethernet.


    Die alte CAN-Verbindung am TRSVC dient jetzt nur noch als Local-CAN zum PMA.


    Und bloß an der Übertragungstechnik ob FBAS oder digital kann's eh nicht liegen, bzw. das wäre traurig, wenn die RFK über FBAS grundsätzlich schlecht wäre.
    Ich glaube einfach, dass man die Bildaufbereitung im TRSVC verbessert hat. Neuer Prozessor usw.

  • Dazu mal eine blöde Frage.
    Welche Farbe haben die beiden Autos?
    Weil, so wie ich das mal mitbekommen habe, gibt es bei weißen Autos oft Probleme mit der RFK, weil der weiße Lack die Kamera blendet.

  • Weil ihr alle über TRSVC redet...
    Könnte es nicht sein, dass sein F36 (da 2018 und eventuell ohne Sorround View...) eine iCam hat und deshalb das Bild besser ist?!
    Ich erinnert mich, dass die Qualität und Nachtsicht der iCam definitiv besser war als TRSVC.

  • Dazu mal eine blöde Frage.Welche Farbe haben die beiden Autos?
    Weil, so wie ich das mal mitbekommen habe, gibt es bei weißen Autos oft Probleme mit der RFK, weil der weiße Lack die Kamera blendet.

    Der F34 ist mineralgrau und der F36 ist tansanitblau.

    Weil ihr alle über TRSVC redet...
    Könnte es nicht sein, dass sein F36 (da 2018 und eventuell ohne Sorround View...) eine iCam hat und deshalb das Bild besser ist?!
    Ich erinnert mich, dass die Qualität und Nachtsicht der iCam definitiv besser war als TRSVC.

    Der F36 hat auch Surround View.

  • Weil ihr alle über TRSVC redet...
    Könnte es nicht sein, dass sein F36 (da 2018 und eventuell ohne Sorround View...) eine iCam hat und deshalb das Bild besser ist?!
    Ich erinnert mich, dass die Qualität und Nachtsicht der iCam definitiv besser war als TRSVC.

    TRSVC ist in dem Fall der Name des Steuergeräts. Und das heißt sogar bis heute so. Glaub das ändern sie nicht mehr.


    Laut Teilekatalog ist die RFK vom F36 LCI die gleiche wie vom F34 preLCI. Daher gehe nicht von der iCam aus.


    Aber selbst die ersten iCams waren zwar per Ethernet digital am TRSVC angeschlossen, dort folgte die D/A Wandlung und danach ging's über FBAS an die HU, weil ja auch Fahrzeuge mit EntryNav als HU bedient werden mussten.


    Und das war dann auch die Zeit vom Videoswitch als gerade in den großen SUVs mit NightVision und DVD-Spieler dann plötzlich zu viele Videosignale vorhanden waren. :whistling: