Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche

  • Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Ich würde mir gerne die nächsten Wochen einen F31 320d Gebrauchtwaagen kaufen.
    Bj mitte bis ende 2014.
    Km belaufen sich zw 140.000 - 175.000 km für ~ 15.000€
    Meine eigentliche Frage:


    Wie sieht es da mit grösseren Reparaturen aus?
    Irgendwelche grösseren Inspektionen in diesem Zeitraum worauf man beim Kaif achten sollte.
    Was könnte anfallen und wie hoch wären die Kosten?


    Lg

  • Naja, eigentlich nichts besonderes wie sonst auch. Die Verschleißteile halt. Bremsen, Öl, Bremsflüssigkeit etc.


    Die Kosten dazu findest du ja hier.

  • Ok.
    Weil ich was gelesen habe das man mal das Automatik Getriebe durchspülen sollte und keine Ahnung was sonst noch für grössere Wartungsarbeiten anfallen neben den bekannten verschleiss Teilen.


    Lg

  • BMW sieht dafür keinen Wechsel vor. Die sprechen von Lifetimefüllung.
    Es wäre sehr empfehlenswert zw 80.000 und 120.000 km eine Spülung vorzunehmen, so sieht ZF das jedenfalls vor.
    Interessant an kosten wäre eher ein möglicher Tausch des DPF, das (wenn überhaupt vorhandene) Intervall kenne ich nicht.

  • Der DPF kostet bei BMW mit Einbau locker 2000€.


    Man sollte beim Kauf des Autos darauf achten, dass der DPF nicht undicht ist.
    Das geht so:
    Wagen anmachen, im Stand etwas Gas geben und riechen.


    Wenn das Teil undicht ist, riecht man die Abgase im Innenraum.


    Statt einen neuen zu kaufen, kann man überholte DPF nehmen (kosten ca. 400€) oder man schweißt den vorhandenen DPF.


    Das habe ich machen lassen. Kosten mit Aus- und Einbau waren 50 € (nicht bei BMW).

  • Ok.
    Weil ich was gelesen habe das man mal das Automatik Getriebe durchspülen sollte

    wie Macbeth schon geschrieben hat sieht BMW da keinen Wechsel vor. Ich denke der geringste Teil aus dem Forum wird überhaupt einen machen lassen (inkl. mir). Ich denke auch nur ein verschwindend geringer Teil aller F3x Fahrer hat überhaupt Erfahrung mit einem defekten Automatikgetriebe.


    Wenn du dich allerdings doch dazu entschließen solltest, dann kostet das (je nachdem wo du wohnst zwischen 700 und 1000 Euro.

  • Der Wechsel einer undichten Ventildeckeldichtung bei 70 TKM kostet 390€. Ging leider nicht mehr auf Kulanz.

  • M Sportbremse hinten Beläge & Scheiben knapp 850€.


    Der Kostenvoranschlag wurde nur nebenbei und kurz vor Ladenschluss gemacht, aber meiner Meinung nach sind alle Teilenummern unpassend. Gucke ich auf Leebmann / Baumshop sind das die Teile für 3er, nicht für den 4er


    Sehe ich das richtig ?

  • BMW 316i, 60.000 KM, EZ 04/2014


    Original BMW-Teile habe ich selbst angeliefert.


    Service Standardumfang 2 AW 18,80 Euro netto
    Service Mikrofilter 2 AW 18,80 Euro netto
    Service Zündkerzen 3 AW 28,20 Euro netto
    Service Fahrzeug-Check 6 AW 56,40 Euro netto
    Service Luftfiltereinsatz 1 AW 9,40 Euro netto
    Service Motorenöl 3 AW 28,20 Euro netto
    Bremsbelagstärke prüfen 2 AW kostenlos
    Service Bremsen vorn inkl. Bremsscheiben vorn ausbauen und ersetzen 9 AW 84,60 Euro netto
    Service Bremsen hinten inkl. Bremsscheiben vorn ausbauen und ersetzen 11 AW 103,40 Eur netto
    Kostenlose Servicewäsche inkl. Aussagen 0 Euro
    Ersatzfahrzeug 2 Tage 64 Euro netto


    Gesamt 490,04 Euro inkl. MwSt.