Beiträge von Touring320d

    Hi,


    bei meinem Touring ist die Heizfunktion der Heckscheibe defekt. Die Spiegel funktionieren noch.


    Der Fehlerspeicher meldet, dass es einen Kabelbruch gibt. Jetzt hat die Werkstatt ein neues Kabel eingezogen und der Fehler ist immer noch da.


    Hat jemand eine Idee? Laut BMW gibts kein Relais für die Heckscheibe. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass die Lastspannung übers Steuergerät geschaltet wird...

    Der Sound ist etwas leiser (wenn man alle Regler auf max in Android setzt, übersteuert es etwas).
    In Android ist auch ein Equalizer. Ich bin insgesamt sehr zufrieden.


    Übrigens stört das AUX Kabel (was unter die Mittelarmlehne muss) etwas. Ich habe den 3,5 mm Klinkeneingang ausgebaut und unter das Ablagefach unter der Mittelarmlehne gelegt. Im Fond ist hinter der Mittelarmlehne (da wo die Lüftungsdüsen sind) eine Abdeckung, die ich raus gezogen habe. Da findet man die AUX-In Buchse wieder. Da habe ich das Kabel angeschlossen. So ist es schön sauber. Man sieht kein einziges Kabel, was nicht original ist.
    Unter der Mittelarmlehne ist jetzt ein kleines Loch statt der 3,5 mm Buchse. USB habe ich dort gelassen.

    Nein, der Schalter hat immer Potential und wird gegen Masse gezogen, wenn man ihn drückt. Somit kann ein Tastenklemmer erkannt werden.
    Die LED selbst wird aktiv versorgt, wenn PDC an ist.
    Das könntet du auswerten, aber du darfst sie nicht belasten, sonst erkennt das ICM einen Fehler. Ich glaube nicht, dass sie mit 12 V versorgt wird. Könnten nur 5 V sein.


    Was willst du denn machen, dass du die Versorgung nur bei PDC aktiv brauchst?


    Dank dir. Ich habe den Schalter lock gerade zerlegt.
    Wenn die LED an ist, liegen 6 V auf einem Kontakt an.
    Ich habe mir da ein Kabel dran gelötet und bekomme jetzt mein gewünschtes Signal.


    Ich nutze es als 'Detection' für mein Android Display.
    Wenn pdc an ist, sehe ich die Bilder der Kameras.
    Funktioniert super.
    Bisher hatte ich das Signal vom Rücklicht. Das geht beim Rangieren aber immer aus, wenn man vorwärts fährt.

    Ohne Staubmanschette wie es richtig heißt ist der Simmerring vom Dämpfer nicht mehr ausreichend geschützt. Folge Dämpfer die vielleicht noch gut sind verschleißen vorzeitig

    Man hat also einen funktionsfähigen Dämpfer mit defekter Staubmanschette und soll den Dämpfer tauschen, damit er nicht "vorzeitig verschleißt"?


    Das ist köstlich.


    Ich würde das Teil weiterfahren, bis es verschlissen ist und dann tauschen.

    Ich finde das schwierig für andere Leute zu beantworten.


    Bei mir kam direkt ein DSP rein, weil das Auto nur 4 Endstufen hatte:
    vorne links (inkl Subwoofer links)
    vorne rechts (inkl Subwoofer rechts)
    hinten links
    hinten rechts


    Mit einem DSP kann man die Kanäle sehr flexibel mischen. Ich gehe jetzt an 4 Eingängen rein und mit 6 Kanälen wieder raus. Die Subwooferkanäle bekommen ihr Signal jeweils von vorne und hinten.


    Mir ist keine (vernünftige) Lösung ohne DSP bekannt.

    Ich habe am Wochenende die Audiotec Fischer MATCH MS 42C-BMW.2 (was für ein Name :D) verbaut.


    Unter den Sitzen habe ich schon länger die Audiotec Fischer UP W8BMW-S Subwoofer.


    Den Subwoofer habe ich nach Herstellerangaben am DSP getrennt (Tiefpassfilter).
    Bei den Fronts ist wegen der Frequenzweiche keine Trennung am DSP nötig.


    Der Sound hat sich schon gewaltig zu den Etons verbessert. Ich weiß jetzt, was manche meinen, wenn sie von Hosenbeinflattern reden. Der Pegel geht in den gesundheitsschädlichen Bereich.


    Einen Nachteil habe ich entdeckt: die hinteren Lautsprecher (original BMW) sind jetzt das schwächste Glied. Ich habe den Fader jetzt voll nach vorne gedreht. Die hinteren Lautsprecher tausche ich als nächstes.


    Ich hätte die Etons schon viel früher ersetzen sollen.