komisches Geräusch beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Auto beim beschleunigen ein komisches Geräusch von sich gibt... (nur bei warmen Motor!) :S


    Im 2ten Gang, wenn ich (etwas untertourig) beherzt von 20 auf 50 beschleunige und neben meinem Auto glatte Flächen sind, welche den Schall zurückwerfen, kann ich es bei geöffnetem Fenster deutlich hören.


    Es klingt etwa so, wie ein Traktor, welcher Drehzahl aufbaut (ich weiss, komischer Vergleich) - einfach ein "klack - klack - klack - klack - klack-klack" , welches mit Motordrehzahl (nicht mit Geschwindigkeit) häufiger kommt.


    Es ist definitiv kein Stein o.Ä. in den Reifen, da das Geräusch a.) mit Drehzahl steigt und b.) im ersten Gang nicht zu hören ist...


    Ich denke, wenn jemand das Geräusch kennt, wird er mit meiner Beschreibung zurecht kommen. Ich versuche aber nochmal ein Soundfile zu machen damit es festgehalten ist.


    Gruß und sonniges Wochenende


    Sebastian

  • Die Scheiben sind glatt.


    Spürst du beim Beschleunigen auch was?
    Oder " nur " akustisch wahrnehmbar?

  • Ich spüre nichts - alles wie immer. Tritt auch nur auf, wenn er warm ist... Ich würde vom Gefühl her die Bremsen ausschließen.


    Man hört es nur - hört sich an wie ein Traktor oder ein opel Kadett mit mehr als 200.000km auf der Uhr. Sobald ich die 30km/h überschreite klingt es wie oben beschrieben. Bislang nur um 2ten. Vllt aber auch, da ich im ersten nicht so beherzt gas geben kann ohne den Bereich von 30 bis 50 zu schnell zu durchqueren...


    -> http://www.motor-talk.de/forum…schleunigen-t1934664.html


    Was meint ihr? Hatte vor 2 Wochen einen Ölwechsel auf 0W40 - also dünneres Öl... Kann das damit zusammen hängen?


    -> http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ratter-rasselgeräusch-beim-beschleunigen-bei-heißer-betriebstemperatur.97387/


    Trifft's auch ganz gut...

  • Dann habe ich was falsch verstanden.... Dir geht es um die "Löcher" direkt auf der Bremsscheibe wo die Bremsbacken beim Bremsen aufliegen ?


    Du verwechselst es vielleicht mit der Struktur der innenbelüftung der Scheiben.
    Da sind auch Stege, welche die innere und die äußere Reibfläche auf Abstand halten und somit hinterlüften.
    Gruss


    PS: Habe hier ein Video gefunden eines E92, welcher das Geräusch auch hat. Scheinbar gibt es parallelen zwischen einem E92 330d und einem F30 335i, welche das Geräusch verursachen können.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider wurde sich in dem Forum nicht weiter darüber ausgetauscht und der TE hat nachdem das Problem gelöst / erkannt war nichts mehr gepostet, was es war... :(