Endlich isser da: 320d Touring schwarz Modern Line

  • Moin moin,


    nach der Userneuvorstellung von vor einigen Wochen ist nun in dieser Woche endlich auch der passende Wagen dazu angekommen: BMW 320d Touring (F31) Modern Line in Schwarz Uni.


    Die wichtigsten Eckdaten:


    - Leder Dakota Oyster
    - Edelholzausführung Fineline Pur strukturiert
    - Innovationspaket
    - Comfortpaket
    - Navigationspaket Connected Drive
    - ACC
    - Driving Assistant / Spurwechselwarnung
    - Sportautomatik
    - Sportsitze


    Hier zunächst einige Handyfotos - zum Wochenende, wenn das Wetter schön wird - gibt's dann "echte" Fotos.


    Zu meinen ersten Eindrücken:


    Ich steige um vom A4 Avant 8k (2012) und muss feststellen, dass die Sensorik des Autos (Haptik, optischer Eindruck) gefühlt eine Klasse hochwertiger ist. Dies hat mit Sicherheit auch mit der Innenausstattung zu tun (das Holz Fineline Pur Strukturiert ist der Wahnsinn), jedoch mag ich auch das Leder von der Haptik lieber, die Sitze sind toll und die Sitzposition mit dem zum Fahrer ausgerichteten Armaturenbrett auch.
    Im ersten Moment ist der Wagen jedoch auch etwas unübersichtlicher als der Audi, besonders die Sicht nach rechts vorne (wo ist der Kantstein etc.) erfordert einige Eingewöhnung.
    Das ACC mit Stop&Go ist klasse. Insbesondere die Tatsache, dass beim Halten im Stau auch der Motor ausgeschaltet wird und beim Anfahren des Vordermanns direkt wieder anspringt, ist genial gelöst.
    Auch kleinere Negativpunkte im Vergleich zum Audi sind mir schon aufgefallen:
    - Das Audi-Navi konnte neben der Karte die auf der Route liegenden nächsten Rastplätze, Autobahnkreuze oder Rasthöfe anzeigen, zusammen mit der Fahrtdauer bis dorthin. Dies geht hier leider nicht
    - Der Tempomat muss immer erst eingeschaltet werden, bevor man ihn aktivieren kann. (Sinn&Zweck?)
    - Keine Verbindung zur Außenantenne via rSAP oder gar Telefonie über interne SIM


    Bessere Details:
    Heckklappe kann - anders als beim Audi - auch via Fernbedienung wieder geschlossen werden. (wobei es sich mir nicht erschließt, warum ich die Heckklappe per FB nicht auch getrennt von der kompletten ZV öffnen kann (Einstellungssache?))


    Ich freue mich jetzt, den Wagen in Ruhe 1000-1500km einzufahren (wenngleich mir bei der Übergabe gesagt wurde, dass 100km wohl reichen würden), aber damit bin ich nächste Woche ohnehin durch. Ein tolles Auto - und wie gesagt: weitere Bilder folgen.


    Schöne Grüße
    curzon

  • Sehr geschmackvoll eingerichteter F31. Wirklich schick :thumbup:


    Tempomat ist leider so - wahrscheinlich um eine versehentliche Aktivierung zu vermeiden.


    Tankstellen kannst du dir auf der Karte anzeigen lassen (die Entfernug dorthin glaube ich aber nicht)


    Die Fernbediehnung/Öffnung der Heckklappe kannst du auch getrennt einzeln über ein Auswahlmenü im Idrive einstellen.



    Gruß Mario