Was schätzt Ihr an der Automatik - und was nicht?

  • Einen dicken Kritikpunkt habe ich doch noch:


    Die Start Stop Funktion wird im Comfort und Eco Modus sofort aktiviert sobald der Wagen steht (also keine Sekunde Wartezeit wie bei den F3x Automaten der ersten 1,5 Produktionsjahren).


    D.H. ich kann das auch nicht durch festeres Betätigen des Bremspedals unterdrücken (nur duch manuelles Schaten in S Modus oder Deaktivierung durch ASS Knopp)


    Das nervt mich schon gewaltig!!!!

  • servus
    das mit der start/stopp Problematik kann ich bestätigen.
    Auch wenn man einen Berg abrollen lässt, tourt sie ein wenig zu hoch.
    aber nie wieder ohne Automatik, vor allen mit Dieselmotor .

  • Ich finds gut, dass der motor schnell ausgeht, sonst lohnt es ja gar nicht mehr.


    Und dass die automatik beim bergabfahren den gang hält und höher dreht finde ich auch gut. Motorbremse halt. Und im zweifel kurz rübergeschubst und hochgeschaltet



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Es ist mein erster Automat!! aber sicher nicht der letzte hab mich richtig verliebt :love: :love:
    Sogar meine Frau, die dagegen war würde sie nicht mehr hergeben 8o



    piwi: bleib nur leicht auf der Bremse dann schaltet die Start Stop Automatik nicht ein!!

  • Musst nicht mal Rüber Schubsen reicht wenn du ihn vor drückst :thumbup:


  • Sogar meine Frau, die dagegen war würde sie nicht mehr hergeben8o

    Darauf bin ich extrem gespannt! Meine Gattin war völlig entgeistert als ich erklärte, das der nächste 3er ´ne Automatik haben soll :D


    Käme ihr niiiieee ins Haus - aber wär ja mein Auto.... ^^

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Das sagte meine auch und das sie den Wagen mit Sicherheit nicht fahren wird!! :thumbup:


    Hat es leider nicht eingehalten :wacko:


    Mittlerweile liebt sie die Automatik, die sei kein vergleich ,zu der die sie einmal hatte im Opel 8o

  • Ich kann eigentlich nichts negatives finden. Ist mein erster 3er mit Automatik und ich bin schlichtweg begeistert. :thumbup:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:




  • Pro:
    Die (Sport-) Automatic ist m. M. n. ausgezeichnet im F3X, kenne die Vorgänger und ihre Schwächen welche nun praktisch nicht mehr vorhanden sind. Schaltvorgänge sind zu 99% sauber und logisch. Segeln ist eine klasse Sache und mit dem Vorausschau Assistent wird dann vor Tempolimits oder Bergabfahrten die Schubabschaltung und Generatorspeisung aktiviert. Launch Control ist eine Spielerei, aber da gibt es weitaus Sinnfreieres.


    Contra:
    Wenn ich manuell in das Schaltgeschehen per Wippen eingreife (bspw. um das Segeln zu unterbrechen), dauert es immer eine Weile bis von M auf D gewechselt wird. Am besten wäre hier beide Wippen gleichzeitig zu ziehen um umschalten zu können, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Hatte ich auch mal BMW geschrieben...Standartantwort: "Danke für Ihren Hinweis, Kundenanregungen werden - soweit umsetzbar - in einem kommenden Update Rechnung getragen. Stetiger Verbesserungsprozess...etc. pp".

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Contra:
    Wenn ich manuell in das Schaltgeschehen per Wippen eingreife (bspw. um das Segeln zu unterbrechen), dauert es immer eine Weile bis von M auf D gewechselt wird. Am besten wäre hier beide Wippen gleichzeitig zu ziehen um umschalten zu können, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Hatte ich auch mal BMW geschrieben...Standartantwort: "Danke für Ihren Hinweis, Kundenanregungen werden - soweit umsetzbar - in einem kommenden Update Rechnung getragen. Stetiger
    Verbesserungsprozess...etc. pp".

    Wann hast du denn an BMW geschrieben?
    So stehts im Handbuch


    Wird im Automatic-Betrieb über die Schaltwippen
    am Lenkrad geschaltet, wird kurzzeitig in
    den Manuellbetrieb gewechselt.
    Befindet sich der Wählhebel weiterhin in Wählhebelposition
    D, ist ein Wechsel in den Automatic-
    Betrieb möglich:
    ▷ Rechte Schaltwippe lang ziehen.
    oder
    ▷ Zusätzlich zur kurz gezogenen rechten
    Schaltwippe die linke Schaltwippe kurz ziehen


    Ist doch genau das was du möchtest, oder? :D

    -----------------------
    Herzliche Grüße
    Jürgen