Startprobleme

  • Nein, die Frau bzw. die offene Tür ist nicht schuld.
    Es könnte jetzt sein,

    • dass die Bedingungen fürs Vorglühen während des Startvorgangs sich geändert haben und dann das Motorsteuergerät keine Einspritzung freigegeben hat.
    • oder vielleicht, dass die Kurbelwinkelsynchronisierung nicht funktioniert hat. Da wird kein Kundenfehler gebracht bzw, die MIL blinkt kurz auf, aber das merkt man nicht, da sie sowieso leuchtet.
    • Beide Fehler sollten einen Speichereintrag hinterlassen.

    Hast du die Möglichkeit selber auszulesen?
    Ansonsten ist er ja gerade mal 11 Monate alt, dann kannst ihn auch beim Freundlichen mal vorstellen, dass sie ihn auslesen sollen.


    Eine fehlerhafte Synchronisation des Kurbelwinkels könnte auf einen sterbenden Nockenwellensensor hinweisen. Kann aber auch harmlos sein, dass einmalig ein Signal nicht richtig angekommen ist.

  • Ok, das ist nachvollziehbar.
    Die Möglichkeit Fehler selber auszulesen habe ich leider nicht und der Freundliche ist leider auch nicht gerade um die Ecke. Also werde ich das Ganze nun mal beobachten.
    Sollte das Nochmals vorkommen, steht definitiv ein Besuch beim Freundlichen an.


    Ich hoffe aber, dass es wirklich nur ein einmaliges fehlerhaftes Signal war.....


    @Piwi87
    Vielen Dank für deine fachmännische Unterstützung bei der Fehlersuche ;)