Jede Menge Ex-Mietwagen in der BMW-Gebrauchtbörse...

  • Servus zusammen,


    ich such derzeit nach einem 320d F30 oder F31, Sport Line mit guter Ausstattung.
    In der BMW-Börse lande ich jede Menge Treffer für Autos mit EZ ca. 08/2013, bis ca. 27 TKM und allem, was das (mein...) Herz begehrt
    und im Budget ist.


    Sind aber erkennbar alles Sixt-Rückläufer, schön zu sehen daran, das die alle die popelige 16" Styling 390 Felge mit Winter-Bereifung haben... :wacko:
    Nun ist ein Miet-Rückläufer an sich nix Schlimmes, habe ich auch hier im Forum schön öfter gelesen, das der Eine oder Andere da ganz gute Erfahrung
    gemacht haben. Problem ist nur, das nicht erkennbar ist, ob die Kisten Dauer- oder Kurzfrist-Mieter waren.


    Nun denn, ich hab mich gestern aufgemacht in die Nähe von Stuttgart und hab mir einen solchen F30 mal angesehen. Barcode-Aufkleber noch im hinteren
    Seitenfenster... Gefahren hat er sich ordentlich, wenn man von dem komischen Fahrgefühl auf den Schmalspur-WR absieht.
    Wahnsinnig gestört haben mich aber die Gebrauchsspuren innen im Auto! Flecke auf den Sitzen und vor allem intensivste Kratzspuren vom ein- und aussteigen an den
    Türverkleidungen, heftige Kratzer an den Interieurleisten der Türgriffe innen und an den Lehnenverkleidungen der Vordersitze.


    Was für eine miese Materialqualität! Das Auto hat 24 TKM auf der Uhr und war ca. 10 Monate im Einsatz. So hat noch keines meiner Autos nach mehreren Jahren
    ausgesehen! Kein Wunder, das der Wagen seit Mai beim Händler ist und bereits um 3000 EUR reduziert wurde (altes Verkaufsschild lag hinten drin...)


    Leider waren auch noch die Batterie schwach und das PDC vorn mit Fehlfunktion. Das Auto werde ich daher nicht kaufen ;( Schade...


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich würde mir sicher noch weitere derartige Autos ansehen, aber auf jedes Detail achten und mich nicht von der kurzen Laufzeit
    und der begehrenswerten Ausstattung zum "kleinen" Preis verführen lassen... :whistling:

  • Ich ein ex-Sixt Fahrzeug gekauft und bin damit sehr gut gefahren bisher. Hab es von der BMW Werksniederlassung in Berlin. Zum Thema Ex-Mietwagen wurde mir da erklärt das nur Fahrzeuge in gutem Zustand direkt über BMW Verkauft werden. Alle anderen gehen an Vertragshändler. Außerdem werden die Fahrzeuge von BMW in München gecheckt und überholt. Bei meinem 3er wurde für gut 1100 Euro instandbesetzt. Dies setzt sich hauptsächlich aus einem neulackierten der Stoßstange nach Steinschlag und dem Tausch einer Kleinteile im Innenraum zusammen. Optisch stand der Wagen da wie neu, lediglich die Chromleiste im Kofferraum hatte ein paar Kratzer und der innere Türgriff hinten rechts. Vom Technischen Zustand hatte ich bisher keine Probleme die auf die Nutzung als Mietwagen zurückzuführen waren (defektes Fernlicht und Wasser in PDC Sensoren). Preislich lag der Wagen im April diesen Jahres um ca 2000 Euro unter vergleichbaren Nicht-Mietwagen. Das gesparte Geld verstehe ich quasi als Reserve für eventuelle Folgekosten, mit denen ich aber nicht wirklich rechne.
    Der typische Mietwagennutzer sorgt wohl hauptsächlich für eine erhöhte Beanspruchung. Verschleißteile im Innenraum und Motor/Getriebe werden wohl am härtesten genutzt. Wenn du einen gebrauchten kaufst, der von einen einzigen Person gefahren worden ist, die du nicht kennst, bist du allerdings auch nicht sicher das das Fahrzeug behutsam bewegt wurde.
    Der Zustand des 3ers den du gefahren bist lässt sich mMn eher auf BMWs Sparpolitik bei der Materialauswahl und Verarbeitung zurückführen. Ich hab beim F30 generell das Gefühl da alles aus Pappe ist und extrem dünn und empfindlich. Mein Volvo V60 davor war sehr viel Robuster.

  • Hallo,


    wie Du schon schreibst, die Auswahl ist groß, also suchen bis man ein besser geflegtes Exemplar findet.


    P.S. Unser Z4 ist ein Ex-Sixtler.

  • Habe auch ein ex-Sixt 320D mit Sport Line Ausstattung im Sommer gekauft. Keine Probleme bisher! (Auf Holz klopf ;) )
    Achtung bei den PDC vorne sollte kein normaler Nummernschildhalter installiert sein. Wenn das der Fall sein sollte werden die inneren PDC Sensoren ein wenig verdeckt und es gibt eine Störung der PDC Sensoren vorne.
    Hatte ich bei mein ersten Probefahrt auch. Und der Verkäufer gab mir erst den Hinweis nach der Probefahrt.
    Mein jetziger F30 hat ein kleineren Nummernschildhalter vorne.


  • Der Zustand des 3ers den du gefahren bist lässt sich mMn eher auf BMWs Sparpolitik bei der Materialauswahl und Verarbeitung zurückführen. Ich hab beim F30 generell das Gefühl da alles aus Pappe ist und extrem dünn und empfindlich.


    Das ist genau genommen auch mein Hauptkritikpunkt... ;)

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Hallo primalfear


    setz dich mal mit dem Herrn Rose in Verbindung. Sehr sympathischer Typ und er macht das schon ne Weile.


    Wenn er nicht passendes, für dich, auf dem Hof stehen hat, kann er dir auch ganz bestimmt deinen "Traumwagen" besorgen.


    Er hat ziemlich gute Kontakte. Meinen nächsten BMW kaufe ich wieder bei ihm!

  • Würde nen Auto in dieser Preisklasse nur bei nem Vertragshändler kaufen. Wegen Garantie und Euro Plus gibts technisch überhaupt kein Risiko, optische Dinge muss man halt vorher ins Auge nehmen.


    Mein 330d ist auch ex-Sixt und steht Bombe da.

  • Jopp. Materialqualität ist das eine, Sixt Autos das andere...ich bin rund 100tkm mit einem Ex-Dauerleiher gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem Auto, war damit nur zur normalen Wartung in der Werkstatt. Der Wagen sah innen und aussen wie neu aus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nun denn, ich hab mich gestern aufgemacht in die Nähe von Stuttgart und hab mir einen solchen F30 mal angesehen. Barcode-Aufkleber noch im hinteren
    Seitenfenster... Gefahren hat er sich ordentlich, wenn man von dem komischen Fahrgefühl auf den Schmalspur-WR absieht.
    Wahnsinnig gestört haben mich aber die Gebrauchsspuren innen im Auto! Flecke auf den Sitzen und vor allem intensivste Kratzspuren vom ein- und aussteigen an den
    Türverkleidungen, heftige Kratzer an den Interieurleisten der Türgriffe innen und an den Lehnenverkleidungen der Vordersitze.


    Ein "freier" Händler in der Nähe vom ehemaligen Meilenwerk in Böblingen?
    VOOORSICHT!
    Hat mich mit perfekt beschriebenem Fahrzeug gelockt und dann stand ein ähnliches Fahrzeug dort, welches einige der angebotenen Extras nicht hatte.
    Antwort des Verkäufers: Ist doch egal, Sitzverstellung elektrisch und Memory braucht man eh nicht.
    Zustand: teilweise verkratzt und Flecken innen überall, dazu noch Winterreifen lieblos im Innenraum platziert, so wie reingeschmissen.
    Für den zuvor mit reichlich Bildern zur Inzahlungnahme angebotenen Audi A4 hat er binnen zwei Minuten sein Angebot um 2.000,-- reduziert.
    Trotz Ankündigung meines Besuchs war zudem keine Probefahrt möglich da "der Chef mit der roten Nummer `ne andere Karre reinholt..."


  • Ein "freier" Händler in der Nähe vom ehemaligen Meilenwerk in Böblingen?

    Nö nö... ein seriöses BMW-Autohaus mit einem freundlichen und entgegenkommenden Verkäufer, einem halbwegs marktgerechten Inzahlungsnahmeangebot für den E90, Einhaltung von Termin und zur Probefahrt bereitgestelltem Fahrzeug (frisch gewaschen, aber leider nicht "aufbereitet")

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...