Video-Modul nachrüsten

  • Hallo FCoding,


    danke für die Infos.
    Ich wollte mir nur nicht das neueste TVM zulegen sondern
    das was an meinem Modell verbaut worden wäre
    9286023



    Ich denke ich werde dann den MOST am Telemodul anzapfen.


    Wo bekomme ich denn dieses geschirmte 3-adrige Kabel her?


    Super Tipp mit den Antennen. Da sollten ja direkt die Stecker passen.



    Gruß Jörg

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Zitat

    Die Nachrüstung ist simpel!


    Ihr benötigt das aktuellste TVM, den Stecker 611383845519, drei einfache Kabel (FBAS-Leitungen) welche an die Headunit gezogen werden, Antennen mit Verstärker (ich empfehle Ampire ANT600 Fakra) und los.


    TVM in den Kofferraum, Strom und Masse ran, die drei Kabel an die Headunit (lediglich die FBAS Kontakte), NBT hat 3 Videoeingänge somit ist i.d.R. kein Switch nötig, Most durchschleifen, die Antennen hinter die Stoßstange und ans TVM stecken, Headunit mit der SA601 im FA ergänzt codieren und schon sollte der Bock rennen ;)


    Technisch simpel ist es! Schon immer
    Bloß gab mehrere Dokus für meinen Baustand
    Außerdem rüste ich mir Tv rse aus 7er nach damit ist auch bei hohen Geschwindigkeiten Empfang garantiert (laut Bmw)


    Und laut meiner Doku hat mein nbt sogar mindestens 5 Video in
    Wie gut sind die Ampire 600?
    Ich wollte zwei oem Verstärker an die Heckscheibenheizung wie ab Werk plus dritte wo ich einen Verstärker aus e6x benutze


    Und hinter der Stoßstange ist nicht grad der beste Ort?!


    Das lustige ist meine nbt teile Nr ist für RR oder 7er das ist schon die dritte Anomalie in meinem Fzg

  • Das tvm und das tvm rse sind absolut identisch bis auf der weitere Ausgang für RSE. Das eine geht nicht bei höheren Geschwindigkeiten besser als das andere.. das ist sozusagen Bockmist ;)
    Das würde bedeuten, wenn ich einen weiteren Monitor an das TVM anschließe geht der Empfang automatisch bei höheren Geschwindigkeiten! Merkste selbst, ist völliger Quatsch!


    Die ANT600 habem bereits ein Diversity inkl. und man spart sich ein neues Antennen-Diversity mit Tv Ein/Ausgang. Die Antennen von Ampire hinter der Stoßstange gehen locker bis 220 flimmerfrei. Mehr brauch man nicht!


    Noch was... RR is BMW.. MINI is BMW. Alle TVM sind headunit gebunden nicht Fahrzeugfabrikat! Natürlich passt das vom RR auch denn der RR hat auch nix anderes als ein CIC oder NBT verbaut!


    JMocki
    Ja das tvm passt. Es passt auf nbt und cic.
    Die Fbas Leitung muss nicht geschirm sondern lediglich verdrillt sein! Dazu nimmt man einfache Kabel auf Wunschlänge, spannt die einen Enden in den Schraubstock und die anderen Enden in Akkuschrauber.. jetzt einfach drehen bis wirklich enge Schlingen entstanden sind (das dauert und nicht zu früh aufhören sonst dreht sich alles wieder auf)... dreh solange bis dein Kabelstrang sicherlich 10-15cm kürzer geworden ist! Tada hier is deine Fbas-Leitung

  • aussage von BMW


    hey und warum hatte letztens Kundin geklagt das ihr flamm neuer x4 mit tv ab Werk verbaut (nach DVD/TV Freigabe)ab etwa 120kmh Aussetzer hat :whistling: (Ruhrgebiert)

  • Weil die Antennen von BMW einfach nur Mist sind ;) das liegt nicht an TVM sondern lediglich am Empfang. Und ich selbst habe auch schon in Ballungsräumen auf der BAB mit orig. TV im Fzg klares Bild bei 160-180 gehabt.


    Es ist leider Fakt, dass die Autobahnen vom Empfang her extrem schlecht abgedeckt sind.


    Nehmen wir die Route München-Berlin entlang der A9. Von München bis Nürnberg ist top. Nürnberg bis hinter Leipzig nahezu kein Empfang. Danach bis Berlin wieder top

  • Mmm werd ich sehen
    Am Mittwoch hab ich wohl denn alles zusammen
    Video Stecker für das nbt (war nicht im etk Anfrage extra in München) paar Cent
    Sperrkreis für Antenne kostet 30€ für zwei


    Wenn der Empfang schlecht ist Holl ich die 600 Antenne

  • Hi Fabbec,


    danke für die Infos.


    den Stecker den du mit der Nummer 611383845519 beschrieben hast, ist der Stecker für das NBT?
    Wie bekommt man den Stecker für das Videomodul?


    Du schreibst..drei einfache Kabel (FBAS-Leitungen)
    welchen Querschnitt soll ich nehmen?
    Muss das "dritte Kabel" kein Drahtgeflecht sein, was um die Leitung gedrillt ist?


    Zur MOST Leitung, kannst Du uns beschreiben welche Teile für das einschleifen benötigt?
    (siehe Bild im Anhang)


    Gibt es eine andere Option als die ganzen 7m Lichtleiterleitung bei BMW zu bestellen? Die kosten ja schon um die 33€


    VG Jörg

  • Die video leitung hab ich geschirmt
    LOTZE SILFLEX GESCHIRMT
    Der stecker am tv modul 91355795-1 hatte mein händler so da
    Beim lwl hab ich ein y gebaut da ich hinten schon lwl hab somit muss ich nicht nach vorne
    Kann man fertig kaufen da man übung brauch um sowas anzufertigen

  • ok,Ich hab ja bei mir auch LWL hinten an der Combox liegen.


    Hast du die Teilenummer für das Y-Kabel?


    Gruß Jörg

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...