PPK-Verwirrungen (240 oder 250 kW?)

  • Wie weit hast Du nach Schweinfurt. Dort kann Dir Flo weiterhelfen.


    Hast Du Andreas eig. mal darauf angesprochen?

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich habe Tabsl mal geschrieben und schau mal, was er sagt.


    Sonst schau doch auch mal unter den div. Frankentreffen-Threads, da wird doch wohl irgendjemand dabei sein, der codiert.


    Wenn ich's recht überlege, würde ich auf jeden Fall erst einen Codierer draufschauen und Screenshots machen lassen, bevor ich eine Werkstatt ans Auto lasse.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Servus,


    ich möchte gern das MPPK in meinen F31 335ix einbauen lassen (BJ 12/13).


    In den Einbauanleitungen liest man von Motorsteuergerät MEVD 172 S und G, bei denen programmiert statt ausgetauscht werden kann.


    Mein Steuergerät hat die Bezeichnung MEVD 172 Y.


    Kann mir hier einer helfen? Muss ausgetauscht werden oder kann programmiert werden?


    Besten Dank vorab
    Michael


  • Kann nur ein autorisierter Händler und wird meines Wissen nach programmiert.

  • In den Einbauanleitungen liest man von Motorsteuergerät MEVD 172 S und G, bei denen programmiert statt ausgetauscht werden kann.


    Mein Steuergerät hat die Bezeichnung MEVD 172 Y.


    Und woher weißt Du das...?


    Ich vermute, dass eine bestimmte Software Dir das so angezeigt hat (tut sie bei mir nämlich auch), trotzdem habe ich kein 172 Y.


    Wie auch immer, bei Deinem Baujahr muss nix getauscht werden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo zusammen,


    das mit dem Steuergerät war in der BMW Datenbank so hinterlegt. Ein Kumpel(Entwicklungsing.) hat das für mich nachgesehen.


    Mein Auto wurde mitlerweile mit MPPK versehen und hat auch alles super geklappt.


    Siehe hier: Vergleich 335ix Serie / MPPK

  • das mit dem Steuergerät war in der BMW Datenbank so hinterlegt. Ein Kumpel(Entwicklungsing.) hat das für mich nachgesehen.


    Wie ich oben schon schrieb: Die Testersoftware (das ist auch die, die Dein "Entwicklungsing." verwendet) zeigt immer ein MEVD 172 Y an - ganz unabhängig vom tatsächlich verbauten Steuergerät.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Drei verschiedene BMW Vertragswerkstätten konnten mit dem Y nichts anfangen. Und meinten das das Steuergerät eventuell ausgetauscht werden muss.


    Das ganze obwohl das Performance Kit rein vom Baujahr her ohne Austausch möglich sein sollte und ist. Echt kein gutes Zeugnis für die Vertragswerkstätten.


    Ich habe das Performance Kit jetzt in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt einbauen lassen. Der meinte gleich das sollte eigentlich kein Problem sein, was es dann ja auch nicht war.


    BEste Grüße
    Michael


    Um meinen Kumpel in Schutz zu nehmen, er arbeitet an der Automatikgetriebeabstimmung, kennt daher vielleicht die Besonderheiten beim Motorsteuergerät nicht. ;)