Ölverbrauch 435i / N55

  • Was es kosten würde, kannst Du in diesem "Konfigurator" herausfinden. Buchen kannst Du es aber wie gesagt nur bis zum (=vor) dem ersten Service danach nicht mehr.


    Hab ich mir gerade angeschaut, Preis wird ausgeworfen. Aber wo kann man das buchen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Stimmt... Aber auch diesen "normalen" Service muß man offenbar buchen und extra bezahlen.


    Ja auch der kostet extra.


    Zitat von myfxp


    Ja, das hab ich auch gelesen. Ich bin nur unsicher, was bei meiner Karre der "erste Service" ist. M.W. hab ich - abgesehen von diversen Umbauten, Nachrüstungen, Reklamationen und einem selbst gewollten und bezahlten Ölwechsel - noch keinen "Service" in Anspruch genommen. Was wird denn als "Service" gezählt...?


    Hinzu kommt, daß ich keinen Neuwagen, sondern ein BMW-"Pressefahrzeug" mit 3.510 km auf der Uhr übernommen habe. Keine Ahnung, ob und welcher "Service" an dem Auto vorher vom Werk durchgeführt wurde und ob der "zählt". ?(


    "Service" ist wenn Dein Auto sich meldet. Also normalerweise nach rund 30tkm oder 2 Jahren.
    Was Du dazwischen "außerplanmäßig" und selbstveranlasst machst spielt keine Rolle. Du kannst Deinen Händler ja einfach mal fragen. Er wird Dir sicherlich Auskunft geben können ob Du noch ein Paket abschließen kannst und was es kosten würde. Dann kannst Du selbst entscheiden ob es sich lohnt.
    Die bzw. manche Pakete sind ja in der Zwischenzeit auch deutlich teurer geworden. So würde mein damals gewähltes Paket heute knapp 500 Euro mehr kosten. 8|8| Warum das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.



    Zitat von myfxp


    Und da widerspreche ich nach wie vor. Es gibt - jedenfalls laut BA - nicht "das eine Öl" für mein Auto, das dürfte sich auch nicht anhand der VIN feststellen lassen, was sich aktuell im Motor befindet. Und einen Waschzettel hab ich auch nicht im Motorraum.


    Wenn noch kein Ölwechsel gemacht worden ist, ist auch kein Waschzettel da, ansonsten sollte einer zu finden sein. Natürlich kann der Händler anhand der VIN nicht sehen was aktuell in Deinem Auto ist. Aber er kann anhand der VIN feststellen welches Öl Dein Auto braucht. Beim N55 wird da wohl auch 0W40 "angezeigt", so zumindest meine Erfahrung damals. Da sagte der Servicemensch nachdem er im System geschaut hat, dass mein Motor "anderes" Öl (O-Ton ^^ ) haben muss, also 0W40 statt 5W30. Was zu dem Zeitpunkt im Auto war wusste ich nicht, weil es noch die Werksfüllung war.
    Aktuell, nach dem ersten Service bei BMW, habe ich definitiv 0W40 im Auto und das steht auch auf dem Waschzettel.




    Ich bin kein Öl-Experte, aber ich denke das sind alle freigegebenen Öle die Du theoretisch fahren darfst. Auch mit 5W30 wird der Motor nicht sofort verrecken, mit zu wenig Öl gibt er sicherlich eher den Geist auf. ;)
    Wenn Matthes und auch der BMW Händler bei dem ich zum Nachfüllen war und auch meine NL die meinen ersten Service gemacht hat sagen, dass der N55 kein 5W30 sondern 0W40 fahren sollte, wird das sicherlich irgendwie von BMW kommuniziert worden sein und im System stehen oder wo auch immer. Zudem weißt Du ja welches Öl (0W40) Du fahren willst und kannst dies dem Händler entsprechend sagen. 0W40 hat sicherlich jeder BMW Händler am Lager. Und ein BMW Händler wird bestimmt kein Öl mit nicht für BMW Motoren geeigneter Spezifikation verkaufen/einfüllen. ;)
    Wenn Du kein Paket hast, kannst Du das Öl ja auch selbst kaufen und mitnehmen.



    Zitat von myfxp


    Ja klar, das wäre OK, wenn denn auch noch die Spezifikation (LL-01) übereinstimmt.


    Aber das ist wirklich vermerkt...? Ich hab ja bei Matthes einen selbst veranlaßten Ölwechsel machen lassen (mit diesem Öl), und das weiß jetzt jeder BMW-Händler bzw. kann es nachschauen...?


    Wenn ja, wäre in der Tat "alles gut".


    Nein das wird keiner Wissen oder sehen können (wie oben geschildert). Es sei denn Du hättest einen Waschzettel im Motorraum. ;)
    Aber da Du es weißt, kannst Du den Händler ja darauf hinweisen. Also eigentlich kein Problem.


    Zitat von myfxp


    Hab ich mir gerade angeschaut, Preis wird ausgeworfen. Aber wo kann man das buchen...?


    Das kannst Du bei jedem BMW-Händler buchen, sofern es bei Dir noch geht. Einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen. Es gibt auch noch andere Varianten/Kombinationen von Laufzeiten/Kilometer als dort im Kalkulator angegeben. Der Händler sollte eine vollständige Liste haben bzw. es Dir sagen können. ;)



    Grüße

  • Wenn noch kein Ölwechsel gemacht worden ist, ist auch kein Waschzettel da, ansonsten sollte einer zu finden sein.


    Hab ja einen (auf eigenen Wunsch) gemacht, wie gesagt, trotzdem kein Waschzettel...


    Anyway, zusammengefasst heißt das jedenfalls, daß ich mir keinen Kopp machen muß, daß "mein" Öl hinsichtlich Viskosität und Spezifikation nicht auf Lager sein könnte. Darum ging's mir ja ursprünglich.


    Gelernt habe ich, daß man ein Service-Paket buchen und bezahlen muß, um in den Genuß diverser Vorteile - wie z.B. kostenlose "Nachfüllmengen" - zu kommen. Aus Deinem ersten Post zu dem Thema ging das nämlich so klar nicht hervor, da klang es so, als habe jeder darauf Anspruch.


    Zu klären ist, ob ich so ein Paket noch abschließen kann (aber es scheint recht wahrscheinlich zu sein, weil noch kein Service stattgefunden hat). Entscheiden muß ich, ob ich das will. ;)


    Danke Dir für die Nachhilfestunde! :thumbup: Ich hab von so einem Service-Paket vorher noch nie gehört und bin auch nie gefragt worden, ob ich es haben möchte.


    P.S.:


    Zudem weißt Du ja welches Öl (0W40) Du fahren willst und kannst dies dem Händler entsprechend sagen.


    Ja, ich schon und etliche andere hier sicher auch. Aber wieviele können es nicht? Wohl die Mehrheit...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Nicht zu vergessen, dass die Werksgarantie mit dem BMW Care Paket, auf 4 Jahre (insgesamt) verlängert wird.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Frage; wie sieht das eigentlich aus wenn man das PPK verbaut hat, gelten da andere Ölviskositäten? In der BA habe ich dazu nichts gefunden.


    Hat jemand dazu schon von Matthes was gehört?

  • Baugleiche Öle können problemlos vermischt werden. Wenn du z.B. 0w30 vollsynt. im Auto hast kannst du problemlos auch 5w30 oder 0w40 vollsynt. nachfüllen. Ich denke nicht, das ein BMW-Händler noch LL01 rumliegen hat weil auch praktisch alle älteren Modelle mit LL04 gefahren werden können. In der Praxis reichen also zwei, maximal drei Ölsorten locker aus um alle Nachfüllwünsche erfüllen zu können.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Danke Dir für die Nachhilfestunde! :thumbup: Ich hab von so einem Service-Paket vorher noch nie gehört und bin auch nie gefragt worden, ob ich es haben möchte.


    Keine Ursache. :beer:



    Nicht zu vergessen, dass die Werksgarantie mit dem BMW Care Paket, auf 4 Jahre (insgesamt) verlängert wird.


    Nicht in Deutschland. ;)
    Das scheint Österreich- (und Schweiz?) spezifisch zu sein.


    Grüße

  • Baugleiche Öle können problemlos vermischt werden. Wenn du z.B. 0w30 vollsynt. im Auto hast kannst du problemlos auch 5w30 oder 0w40 vollsynt. nachfüllen. Ich denke nicht, das ein BMW-Händler noch LL01 rumliegen hat weil auch praktisch alle älteren Modelle mit LL04 gefahren werden können. In der Praxis reichen also zwei, maximal drei Ölsorten locker aus um alle Nachfüllwünsche erfüllen zu können.


    Einspruch, Euer Ehren. ;)


    Wenn ich mich an die Diskussion über LL-01 vs. LL-04 in diesem Thread erinnere, dann wäre es ein absolutes Unding, wenn ein Händler einfach blind LL-04 in einen Benziner kippen würde, der LL-01 drin hat. Spezifische Posts zu diesem Thema (von kompetenten Leuten wie Dutte330 u.a.) kann ich bei Bedarf gerne verlinken.


    Ich mach extra 'nen Ölwechsel auf LL-01 mit selbst bezahltem Öl, und der Händler macht es beim Nachkippen mit LL-04 anschließend wieder zunichte...? Sorry, no way.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wenn jemand bewußt aus irgendwelchen hier nicht relevanten Gründen LL01 in sein Auto kippt, der wird das sicher beim Händler anmerken. Wenn der Händler dann kein LL01 vorrätig hat, dann kann man sich immer noch entscheiden ob man 01 und 04 mischen möchte (was für mein dafürhalten keinen meßbaren Einfluß auf die Ölqualität haben würde, die Sache mit der Einbildung ;-)) oder ob man zum nächsten Händler fährt und dort sein Glück versucht. Für die zwei Freaks, die im Jahr ankommen und dieses (achtung Wortwitz) Faß aufmachen wollen würde ich mir kein Öl extra hinstellen.


    Ich fahre übrigens seit vielen Jahren nur LL04, teilweise mit 100tkm pro Jahr und mit Autos weit über 200tkm...nie auch nur das geringste Problem gehabt. Mir würde im Leben nicht einfallen die Ölwechselintervalle nennenswert zu unterschreiten. Aber jeder wie er mag. Wenn man sich dabei besser fühlt -> Alles richtig gemacht! :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hab gestern mal den Ölstand messen lassen, bin jetzt bei 15.000 Kilometer und Ölstand ist halb voll...nächster Service wird in 16.000 Kilometer angezeigt, paßt doch.