Ölverbrauch 435i / N55

  • Hallo zusammen,


    in der Suche habe ich nichts gefunden, deshalb einfach mal hier die Frage an euch:


    Wie viel Öl brauchen eure 35i Motoren?


    Mein 435i (BJ 04/14) hat auf den ersten 13tkm 1 Liter gebraucht und seit dem auf den nächsten 7tkm einen weiteren halben Liter.
    Das kommt mir für einen neuen und aktuellen Motor ziemlich viel vor..

  • Hi,


    hab jetzt 14.500 Kilometer auf meinem 435i, ohne Öl nachkippen zu müßen.


    Ich denke es kommt viel auf die Fahrweise/Fahrprofil an, viel Vollastbereiche verlangen scheinbar nach mehr Öl beim N55.

  • Moin,


    Hmm, 1,5 Liter auf 20tkm finde ich jetzt auch etwas zu viel.
    Ich habe bei rund 16tkm rund einen Liter nachgefüllt damals. Das der N55 bei vielen Volllastanteilen gut Öl nippt scheint aber zu stimmen, denn bevor ich nachfüllen musste war ich auf einigen BAB Fahrten recht "zügig" und mit entsprechend hohen Drehzahlen unterwegs. :whistling: Zum Glück sind Nachfüllmengen auch im Service Inklusive enthalten.
    Was hast Du denn für einen Fahrstil? ;)


    Zum Vergleich, auch meine Diesel vorher haben komischerweise immer so 3-5tkm vor dem anstehenden Ölwechsel einen Liter Nachschub gebraucht. Allerdings auch bei sehr hohem BAB-Anteil.


    Grüße

  • Wir verzeichnen ebenfalls extremen Durst.
    Der 435i (Bj 01/14) benötigte nach knapp 6.000, nach 10.000 sowie bei ca 15.000 km erneut Öl.
    Würde aber auch auf die Fahrweise tippen. Kurzstrecken sollen ja auch nicht allzu förderlich sein.

  • Zum Glück sind Nachfüllmengen auch im Service Inklusive enthalten.


    Echt? D.h., ich kann beim :) vorbeifahren und sagen "Kipp mal Öl nach"?


    Nur hat der meines leider sowieso nicht...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wir verzeichnen ebenfalls extremen Durst.
    Der 435i (Bj 01/14) benötigte nach knapp 6.000, nach 10.000 sowie bei ca 15.000 km erneut Öl.


    Uh, das ist allerdings nochmal deutlich mehr als der von zapp gepostete Verbrauch.


    Zwar könnte ich noch das Datum, aber nicht mehr den exakten km-Stand rekonstruieren, bei dem ich zum ersten Mal 'n Liter nachkippen mußte. Müßte aber sowas um die 16-18.000 km gewesen sein. Irgendwann danach hab ich dann sowieso 'n kompletten Ölwechsel auf das Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 gemacht. Seitdem logischerweise noch keinen weiteren Nachfüllbedarf gehabt.


    Von meinem früheren 330i (E46) war ich ganz anderes gewohnt - da war spätestens alle 2.000 km ein Liter fällig (was den "Vorteil" hatte, daß man eigentlich gar keinen Ölwechsel machen mußte, der fand quasi permanent statt ;)). Von daher finde ich einen Liter zwischen 10-20k km nicht sonderlich dramatisch. "Früher" hieß es mal seitens BMW, daß bis 1 Liter auf 1.000 km "normal" sei.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Echt? D.h., ich kann beim :) vorbeifahren und sagen "Kipp mal Öl nach"?
    [...]


    Genau, einfach zu einem beliebigen BMW Händler fahren und nachfüllen lassen. Aber das geht natürlich nur wenn das Auto nach Öl ruft. ;)
    Der Serviceberater bei dem Händler an dem ich gestoppt habe (nicht "meine" NL) hatte es mir anfangs auch nicht geglaubt und musste erst die genauen Bedingungen lesen. Dabei steht es überall groß dabei "inkl. Nachfüllmengen". Somit war es dann auch kein Problem. ;)


    Grüße

  • Über den Ölverbrauch kann ich als ehemaliger N52 nur lachen 8)
    Kleiner Auszug aus meiner Ereignisliste vom alten E92:


    KM Datum Tätigkeit
    78.300 19.01.2012 1l Öl nachgefüllt laut BC
    81.000 06.03.2012 1l Öl nachgefüllt laut BC
    84.025 09.06.2012 1l Öl nachgefüllt laut BC
    87.152 30.08.2012 1l Öl nachgefüllt laut BC
    90.090 30.11.2012 1l Öl nachgefüllt laut BC
    99.110 11.07.2013 1l Öl nachgefüllt laut BC
    101660 26.08.2013 1l Öl nachgefüllt laut BC
    104028 27.10.2013 1l Öl nachgefüllt laut BC
    106895 21.01.2014 1l Öl nachgefüllt laut BC
    109171 16.04.2014 1l Öl nachgefüllt laut BC
    111410 14.07.2014 1l Öl nachgefüllt laut BC
    113686 16.07.2014 1l Öl nachgefüllt laut BC


    Laut BMW natürlich alles normal, denke BMW wird sich auch beim N55 rausreden...

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...