Ölverbrauch 435i / N55

  • 1L auf 3tkm? hui.. :(



    Moin,
    ..
    Was hast Du denn für einen Fahrstil? ;)


    "Ist die die Strasse nass, Fuß vom Gas. Ist die Straße trocken, drauf den Socken.." :D
    Ne mal im Ernst. Fahre schon eher schnell und auf der Autobahn immer so schnell wie es geht. Also oft in den oberen Drehzahlen.


    Weiß eigentlich jemand, ob Das ZF8 Gang Getriebe dem CheckControl Getriebeöl-Mangel ebenfalls meldet?

  • meiner hat die ersten 15000 auch einen Liter genommen
    danach nix mehr ;)

  • 1L auf ca 14.000km
    Voll in Ordnung


    Mein 2000er 330ci M54 brauchte noch 1L auf ca 2.500km

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Genau, einfach zu einem beliebigen BMW Händler fahren und nachfüllen lassen. Aber das geht natürlich nur wenn das Auto nach Öl ruft. ;)
    Der Serviceberater bei dem Händler an dem ich gestoppt habe (nicht "meine" NL) hatte es mir anfangs auch nicht geglaubt und musste erst die genauen Bedingungen lesen. Dabei steht es überall groß dabei "inkl. Nachfüllmengen". Somit war es dann auch kein Problem. ;)


    Wo genau steht das denn...?


    Und was ist, wenn ich ein anderes (aber natürlich von BMW zugelassenes) Öl fahre als der örtliche Händler vorrätig hat?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ist dann glaube ich persönliches Pech und man sollte sich vorher überlegen welches Öl man fährt wenn man die Serviceleistung in Anspruch nehmen will ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Wo genau steht das denn...?


    Moin Michael,


    Das ist es ja, es steht überall, in jeder Broschüre zum Service Inklusive, auf der BMW Homepage usw. usf. Nur scheint es niemand richtig zu lesen.
    Beispielsweise hier: • Motorölservice mit Ölfilter und Nachfüllmengen



    Zitat von myfxp


    Und was ist, wenn ich ein anderes (aber natürlich von BMW zugelassenes) Öl fahre als der örtliche Händler vorrätig hat?


    Das sehe ich wie Staati. Der örtliche Händler ist ja ein BMW-Händler und kein Öl-Händler. ;)
    Du wirst das Öl bekommen, welches BMW für Deinen Motor vorschreibt, nichts anderes "exotisches". Beim N55 ist der Standard wohl 5W30. Viele Händler nehmen hier aber von sich aus so oder so immer das ebenso "erlaubte" 0W40, so meine Erfahrung.


    Grüße

  • Das ist es ja, es steht überall, in jeder Broschüre zum Service Inklusive, auf der BMW Homepage usw. usf. Nur scheint es niemand richtig zu lesen.
    Beispielsweise hier: • Motorölservice mit Ölfilter und Nachfüllmengen


    In der Tat finde ich, wenn ich sämtliche FAQ-Punkte aufklappe, dort auch den Punkt "• Motorölservice mit Ölfilter und Nachfüllmengen" - aber unter der Überschrift "BMW Service Inclusive Plus Paket".


    Hab ich das denn überhaupt, muß man das abschließen (sieht ganz so aus), und was kostet es?


    Ich hab zwar alles mögliche, durch das ich kaum noch durchblicke ("BMW Qualitätsbrief", "BMW Schutzbrief", "EUROPlus Garantie"), aber von "BMW Service Inclusive" hab ich noch nie gehört. Ist also offenbar keineswegs selbstverständlich, daß man das (und somit Anspruch auf Nachfüllmengen) hat.


    Das sehe ich wie Staati. Der örtliche Händler ist ja ein BMW-Händler und kein Öl-Händler. ;)
    Du wirst das Öl bekommen, welches BMW für Deinen Motor vorschreibt, nichts anderes "exotisches". Beim N55 ist der Standard wohl 5W30. Viele Händler nehmen hier aber von sich aus so oder so immer das ebenso "erlaubte" 0W40, so meine Erfahrung.


    Ich hab zwar die BA gerade nicht zur Hand, aber nach meiner Erinnerung schreibt BMW mir gar kein Öl vor (und es gibt auch keinen "Standard"). Was es gibt, ist eine Liste zugelassener Viskositäten und Spezifikationen.


    Und die Viskosität ist ja nicht das einzige Kriterium, sondern eben a) auch die Spezifikation (konkret LL-01 vs. LL-04) und b) die Marke. Die können doch nicht alles wild durcheinander kippen (wenigstens müßten sie fragen "Welches Öl fahren Sie denn?"), bevor sie zur Tat schreiten und mir irgendwas in den Motor reinschütten. Oder nicht...?


    Ganz so lässig sehe ich das - gerade beim Öl - nicht. Zumal wenn sie sich in ihren Versprechungen nicht ausdrücklich und eindeutig auf bestimmte Spezifikationen und/oder Hersteller beschränken, die sie zudem selbst schon mal wechseln (wie gerade mit Castrol vs. Shell geschehen).


    Da ich das "BMW Service Inclusive Plus Paket" anscheinend eh nicht habe ?(, ist das für mich persönlich vermutlich zwar eine höchst akademische Frage, dennoch interessiert sie mich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ist dann glaube ich persönliches Pech und man sollte sich vorher überlegen welches Öl man fährt wenn man die Serviceleistung in Anspruch nehmen will ;)


    Ja, lustig. Hab mir (anläßlich dieses Threads BTW) sehr wohl vorher überlegt, welches Öl ich verwende.


    Bitte mal o.g. Thread zurücklesen. Woher soll ich (bzw. der laienhafte BMW-Kunde) wissen, welches Öl hinsichtlich Viskosität und Spezifikation der örtliche Händler bevorzugt bzw. standardmäßig reinkippt und/oder auf Lager hat? Laut Matthes ist beim 335i ein 5W-40 gar nicht zulässig, obwohl die BA ganz klar was anderes sagt. Ein anderer Händler kann aber vielleicht die BA lesen und wendet sie auch an...


    Die von BMW zugelassenen Viskositäten und Spezifikationen muß ein Händler schon komplett auf Lager haben, IMO. Was die Marke angeht, da wechselt ja auch BMW bisweilen, also wird's dem Motor offenbar nicht schaden (zumal die Ansage auf dem Öldeckel ja ohnehin nur eine Empfehlung ist).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • In der Tat finde ich, wenn ich sämtliche FAQ-Punkte aufklappe, dort auch den Punkt "• Motorölservice mit Ölfilter und Nachfüllmengen" - aber unter der Überschrift "BMW Service Inclusive Plus Paket".


    Dann schau' noch einmal genauer nach. ;) Es steht auch beim "normalen" Service Inklusive.
    Der Unterschied zwischen dem Service Inklusive und dem Service Inklusive Plus liegt nur darin, dass das Plus-Paket noch Verschleissumfänge beinhaltet und somit natürlich auch teurer ist.
    Im Plus enthalten sind zusätzlich zum "Normalen" folgende Punkte:
    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsbeläge
    • Tausch der vorderen und hinteren Bremsscheiben
    • Tausch der Kupplung (bei Bedarf)
    • Tausch der Wischerblätter (bei Bedarf, maximal 1 Mal pro Vertragsjahr)


    Zitat von myfxp


    Hab ich das denn überhaupt, muß man das abschließen (sieht ganz so aus), und was kostet es?


    Ich hab zwar alles mögliche, durch das ich kaum noch durchblicke ("BMW Qualitätsbrief", "BMW Schutzbrief", "EUROPlus Garantie"), aber von "BMW Service Inclusive" hab ich noch nie gehört. Ist also offenbar keineswegs selbstverständlich, daß man das (und somit Anspruch auf Nachfüllmengen) hat.


    Wenn Du es nicht extra gebucht hast (vor dem ersten Service) hast Du es nicht.
    Was es kosten würde, kannst Du in diesem "Konfigurator" herausfinden. Buchen kannst Du es aber wie gesagt nur bis zum (=vor) dem ersten Service danach nicht mehr.
    Hast Du ein Paket kannst Du dieses allerdings jederzeit erweitern. Wenn ich mich nicht täusche sind 10Jahre/200tkm das Maximum.



    Zitat von myfxp


    Ich hab zwar die BA gerade nicht zur Hand, aber nach meiner Erinnerung schreibt BMW mir gar kein Öl vor (und es gibt auch keinen "Standard"). Was es gibt, ist eine Liste zugelassener Viskositäten und Spezifikationen.


    Und die Viskosität ist ja nicht das einzige Kriterium, sondern eben a) auch die Spezifikation (konkret LL-01 vs. LL-04) und b) die Marke. Die können doch nicht alles wild durcheinander kippen (wenigstens müßten sie fragen "Welches Öl fahren Sie denn?"), bevor sie zur Tat schreiten und mir irgendwas in den Motor reinschütten. Oder nicht...?


    Ganz so lässig sehe ich das - gerade beim Öl - nicht. Zumal wenn sie sich in ihren Versprechungen nicht ausdrücklich und eindeutig auf bestimmte Spezifikationen und/oder Hersteller beschränken, die sie zudem selbst schon mal wechseln (wie gerade mit Castrol vs. Shell geschehen).


    Natürlich wird sich der "Waschzettel" angeschaut und ein guter Händler schaut so oder so vorher im System anhand Deiner VIN nach dem "richtigen" Öl (5W30, 0W40 oder was auch immer). Da wird dann schon die passende Spezifikation und Viskosität aufgefüllt. Auf die Marke wird sicherlich nicht geachtet. Der Händler ist wie gesagt kein Ölhändler. ;)
    Wenn Du 0W40 fährst und er 0W40 nachkippt ist doch alles OK, zumal es im BMW System vermerkt wird. Du musst einen "Zettel" unterschreiben, dass Du Nachfüll-Öl bekommen hast. Ich mache mir da keinen Stress. Damals habe ich übrigens eine verschlossene 1-Liter-Flasche BMW-Öl mit passender Viskosität und Spezifikation zum Nachfüllen bekommen.


    Kurz gesagt "musst" Du nehmen was der Händler hat. Damit meinte ich, dass Du nicht "Castrol XYZ" oder "Shell XYZ" oder "LiquiMoly XZY" oder was Du sonst fährst bekommen kannst, weil er es sicherlich nicht haben wird. Sollte Dir das was der Händler hat nicht gefallen, kannst Du ja zum Nächsten fahren oder eben selbst irgendwo Öl kaufen (was Du natürlich dann selbst zahlen musst). Man ist trotz des Pakets nicht gezwungen bei BMW nachzufüllen. ;)



    Zitat von myfxp


    Da ich das "BMW Service Inclusive Plus Paket" anscheinend eh nicht habe ?(, ist das für mich persönlich vermutlich zwar eine höchst akademische Frage, dennoch interessiert sie mich.


    Sofern Du noch keinen Service gemacht hast, kann Du so ein Paket noch kaufen. Ist der erste Service allerdings schon gemacht, geht das Nachbuchen nicht mehr.



    Ich hoffe jetzt ist es für Dich etwas klarer!?!?



    Grüße

  • Dann schau' noch einmal genauer nach. ;) Es steht auch beim "normalen" Service Inklusive.


    Stimmt... Aber auch diesen "normalen" Service muß man offenbar buchen und extra bezahlen.


    Wenn Du es nicht extra gebucht hast (vor dem ersten Service) hast Du es nicht.
    Was es kosten würde, kannst Du in diesem "Konfigurator" herausfinden. Buchen kannst Du es aber wie gesagt nur bis zum (=vor) dem ersten Service danach nicht mehr.


    Ja, das hab ich auch gelesen. Ich bin nur unsicher, was bei meiner Karre der "erste Service" ist. M.W. hab ich - abgesehen von diversen Umbauten, Nachrüstungen, Reklamationen und einem selbst gewollten und bezahlten Ölwechsel - noch keinen "Service" in Anspruch genommen. Was wird denn als "Service" gezählt...?


    Hinzu kommt, daß ich keinen Neuwagen, sondern ein BMW-"Pressefahrzeug" mit 3.510 km auf der Uhr übernommen habe. Keine Ahnung, ob und welcher "Service" an dem Auto vorher vom Werk durchgeführt wurde und ob der "zählt". ?(


    Natürlich wird sich der "Waschzettel" angeschaut und ein guter Händler schaut so oder so vorher im System anhand Deiner VIN nach dem "richtigen" Öl (5W30, 0W40 oder was auch immer). Da wird dann schon die passende Spezifikation und Viskosität aufgefüllt.


    Und da widerspreche ich nach wie vor. Es gibt - jedenfalls laut BA - nicht "das eine Öl" für mein Auto, das dürfte sich auch nicht anhand der VIN feststellen lassen, was sich aktuell im Motor befindet. Und einen Waschzettel hab ich auch nicht im Motorraum.


    Jetzt hole ich doch mal die BA, Moment...


    So, folgende Öle könnten sich in meinem Motor befinden:


    0W-40
    0W-30
    5W-40 (laut Matthes nicht zulässig?)
    5W-30


    Und diese jeweils in den Spezifikationen:


    Longlife-01
    Longlife-01 FE
    Longlife-04


    Mithin 12 verschiedene Varianten. Und die muß der Händler IMO auf Lager haben, oder nicht...?


    Wenn Du 0W40 fährst und er 0W40 nachkippt ist doch alles OK, zumal es im BMW System vermerkt wird.


    Ja klar, das wäre OK, wenn denn auch noch die Spezifikation (LL-01) übereinstimmt.


    Aber das ist wirklich vermerkt...? Ich hab ja bei Matthes einen selbst veranlaßten Ölwechsel machen lassen (mit diesem Öl), und das weiß jetzt jeder BMW-Händler bzw. kann es nachschauen...?


    Wenn ja, wäre in der Tat "alles gut".


    Ich hoffe jetzt ist es für Dich etwas klarer!?!?


    Halbwegs, siehe oben. Weiß halt nicht, ob an meinem Auto schon mal ein "Service" gemacht wurde bzw. was als solcher gezählt wird.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.