K-CAN Bus abgreifen

  • Jetzt klingelts...war am falschen Stecker dran :) jetzt scheint das Steuergerät am Baum auf.


    Fetten Dank Fabec..


    Gibts eigentlich Ne Anleitung wie man eine SA hinzufügt, hab zwar zugesehen aber ist wohl in meinem Speicher untergegangen...

    Auch wenn das Beitrag alt ist würde mich interessieren wo du eingepinnt hast. Wie gesagt Pin 51 und 52 am FEM sind leer (nichts eingepinnt). Oder verstehe ich es gänzlich falsch, sprich nur weil dort nichts eingepinnt ist liegt dort nichts an und ich kann dort einfach die Kabel Einpinnen?


    Ich benötige ein K-Can high und low Signal für das Steuergerät der RFK.


    Gruß

  • Seitlich, wennst die Einstiegsleiste ausbaust (rechte Seite definitiv, links kann ichs dir nicht genau sagen, F1x und F0x, ja, aber das ZGW ist auch links, daher denke ich, beim F3x nur rechts vorzufinden)

  • Du hast doch bestimmt ein Oszilloskop: dann schließ das doch mal ans FRM an den beiden Pins (51/52) an und schau, ob dort einSignal ausgegeben wird, wenn Zündung bzw Motor an ist.


    Es müsste eigentlich, falls kein Oszi vorhanden, auch mit einem kleinen Lautsprecher mit geringer Leistungsaufnahme (zB Kopfhörer opfern) gehen. Der sollte dann irgendein Brummen ausgeben

  • Du hast doch bestimmt ein Oszilloskop: dann schließ das doch mal ans FRM an den beiden Pins (51/52) an und schau, ob dort einSignal ausgegeben wird, wenn Zündung bzw Motor an ist.


    Es müsste eigentlich, falls kein Oszi vorhanden, auch mit einem kleinen Lautsprecher mit geringer Leistungsaufnahme (zB Kopfhörer opfern) gehen. Der sollte dann irgendein Brummen ausgeben

    Das habe ich leider nicht zuhause. Ich werde gleich mal das Auto auslesen. Sofern alles richtig angeschlossen ist wird das Steuergerät im Steuergerätebaum auftauchen, dann hat sich die Frage mit dem K-Can geklärt. Wenn nicht werde ich wohl so verfahren wie von Altin angesprochen.


    Gruß