Was könnte mich Navi und allgemeine Updates für mein Fahrzeug kosten?

  • Das Telefon- und Multimediamodul kannst du selber updaten. Auf bmw.com/update, kannst du mit deiner VIN die aktuellste Version runterladen und über einen USB Stick selber updaten.

  • Aber damit wird doch nicht die eigentliche Firmware des Fahrzeugs geupdatet oder?

  • Nee.
    Manche händler machen das so, manche lassen dich zahlen, manche machens wenns keine probleme gibt gar nicht.
    Und karten kann man neue kaufen die kosten mein ich was um die 180€



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Man kann grob 3 Bereiche unterscheiden:


    • Multimedia und Telefonsupport (siehe oben)
    • Navi-Karten (bei BMW ca. 150-180 EUR, kann man allerdings auch selber machen, wenn man einen Freischaltcode hat )
    • Fahrzeug-Software ("Integration Level")(kann man nicht selber updaten. Viele Händler sind hier auch sehr restriktiv und führen Updates nur dann durch, wenn von BMW zentral vorgegeben. Manche Erweiterungen wie zum Beispiel ein "BMW Performance Power Kit" beinhalten auch ein Update der Fahrzeug-Software auf den neuesten Stand.)

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Und genau hier verstehe ich einige Leute nicht - warum updaten wenn das System problemlos läuft? Wenn man neue Funktionen erhält die einem einen wirklichen Mehrwert bringen ok, aber wenn es nur darum geht das eine andere Versionsnummer dran steht ?(

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Und genau hier verstehe ich einige Leute nicht - warum updaten wenn das System problemlos läuft? Wenn man neue Funktionen erhält die einem einen wirklichen Mehrwert bringen ok, aber wenn es nur darum geht das eine andere Versionsnummer dran steht ?(


    Hi Staati,


    da bin ich ganz Deiner Meinung, wenn alles sauber läuft, dann ist ein Update/Upgrade wohl eher nicht notwendig, und manchmal getreiben durch die Idee : Neues wird schon besser sein, und ich bin da oft so gestrickt, dass ich als Technik-Freak immer gern das Neueste hätte....


    Ich bin da seit einiger Zeit auch unterwegs, aber mehr "Problem" getrieben. In meiner Kombination Telefon <=> Auto sind noch nicht alle Probleme gelöst.
    Sony Experia Z mit rel. alter Software (Android 4.3) und der alten Software TN/MN 001.036.002 funktioniert es soweit, aber ich wollte auf Android 4.4. upgraden und da "spinnt" die Zusammenarbeit im Office-bereich....


    Habe heute im Auto die Neue Software TN-001.037.... eingespielt und es geht noch mit Android 4.3... Ein Versuch mit 4.4 steht noch aus......


    Was ich aber nicht wirklich verstehe ist, dass es auch TN-002 Versionen gibt, und wie man diese aufspielt, bzw. wovon es abhängt dass man TN-001 oder TN-002 verwenden kann....


    Kann mir da jemand helfen, das zu verstehen ?


    Hab da schon mal rumgesucht, aber nix spezifisches gefunden, auch nichts genaues bezüglich Baujahr (beide 001 und 002 sind bei EZ06/2013 wohl vorhanden.
    Ausstattungsseitig hab ich das "große" Paket, mit Navi Prof.....


    Danke für dieTips und Infos... :thumbup:


    Onkel-Bob