Trockenbremsfunktion zu kräftig

  • Hallo,


    der F30 legt ja die Bremsbeläge bei Regenfahrten in bestimmten Abständen an die Bremsscheiben an, um den Wasserfilm zu entfernen und immer direkte Verzögerung zu ermöglichen.


    Leider ist das bei mir jetzt so stark, dass ich dabei immer eine deutliche Verzögerung des Auto merke und es auch 1km/h langsamer wird. Dies fällt besonders bei Fahrten mit dem Tempomat auf. Bei Dauerregen geschiet dies alle 500m, das ist natürlich extrem unkonfortabel und wirkt sich nicht gerade positiv auf dern Verbrauch aus.


    Die Werkstatt meinte, da könnte man nur mal in der Diagnose schauen ob etwas außerhalb der Parameter liegt und dann schauen ob man da was einstellen muss. Aber es wäre ja nur ein Komfortmangel und da ich aus der Garantie bin müsste ich mir das überlegen.


    Wisst ihr ob es das Einstellungsmöglichkeiten gibt?

  • Einstellmöglichkeiten gibt es bis hin zum abschalten der Funktion. Ob BMW das macht ist hier die Frage.


    Gruß Mario

  • Kenne ich, das nervt richtig, habe mir 0.4bar weniger im dsc codiert, weniger geht leider nicht.Distanz kann man bis auf 1km codieren.Habe es auch in der orig Diagnose Software gesehen, es aber nicht darüber gemacht

  • Ich hatte vorher einen X1 20d xdrive.
    Der hatte bei Regen und Salzwassermix gewaltige Bremsprobleme, sodass ich
    fast 2 Unfälle hatte :X-P2: . Da bin ich jetzt ganz froh, dass der F31 seine Bremsen trockenbremst.
    Andi

  • Sind die -0,4 Bar nicht originär für die Performance / M Bremse gedacht ? Nicht dass das dsc / abs falsch agiert...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich hatte vorher einen X1 20d xdrive.
    Der hatte bei Regen und Salzwassermix gewaltige Bremsprobleme, sodass ich
    fast 2 Unfälle hatte :X-P2: . Da bin ich jetzt ganz froh, dass der F31 seine Bremsen trockenbremst.
    Andi


    Die soll ja auch erhalten bleiben, kenne ich ja auch noch vom E91.
    Es kann aber nicht sein wie der Threadersteller schrieb und ich das auch kennen gelernt habe , das bei Tempomat alle paar Meter merklich gebremst wird.Das muss besser gehen.

  • Ich komme gerade vom Händler. Dieser hat mir gesagt dass dies kein Mangel ist. Außerdem kann man dabei nichts einstellen. Er hat mir sogar ein Dokument von BMW gezeigt indem steht, dass der Kunde auf die Trockenbremsfunktion hingewiesen werden soll und auch das aufmerksame Fahrer diesen Vorgang merken können und auch bei der Verbrauchsanzeige sehen können. Also werde ich wohl damit leben müssen.

  • Pragmatische und günstige Möglichkeit ist die Frontscheibe zu versiegeln, dann brauchst Du zu 90% keinen Scheibenwischer mehr.
    Ergo wird auch keine Trockenbremsfunktion aktiviert, da Dein Auto so ja nicht "weiß" das es regnet. Allerdings werden dann die Schilder mit dem Zusatz "bei Nässe" von der Speed Limit Info auch ignoriert. ;)


    Grüße

  • Habe das gleiche "Problem" auch. Er geht immer 1-2 Km/h runter, durch die Trockenbremsfunktion. Das nervt gewaltig. Aber safety first :D