Schüttler beim vom Gas gehen und unruhiger Leerlauf 435i

  • Hallo Community,


    unser 435i mit Sportautomatik macht zwar irre Spaß, macht uns aber gerade ein bisschen Sorgen.
    Wenn man vom Gas geht (und auch beschleunigt und nicht nur die Gewchwindigkeit hält) gibt's manchmal einen kleinen Ruck durch das Auto, wie wenn man beim manuell geschalteten Auto die Kupplung zu schlagartig tritt.


    Zudem schüttelt sich der Wagen in unregelmäßigen Abständen im Standgas an der Ampel.



    Beides ist recht subtil und stört nicht so richtig, da wir aber auch ein weiteres ZF 8gang Fahrzeug und einen 4 Zylinder Benziner in der Familie haben der ruhiger läuft , sind wir uns recht sicher, dass das nicht ganz normal ist.


    Woran könnte das liegen?


    Rein vom Gefühl würde ich auf Motorlager, Getriebelager, Wandler oder ähnliches tippen. Habe aber echt keine Ahnung...

  • Ab zum Freundlichen, meiner läuft absolut ruhig, wenn ich nicht den Auspuff etwas modifiziert hätte müsste ich an der Ampel auf den Drehzahlmesser schauen ob der Motor überhaupt läuft.

  • Ich war jetzt endlich beim Freundlichen und nun ist der Leerlauf wieder seidenweich. Auch die Automatik schaltet nun wieder wie sie es soll.


    Auf die Automatik wurde die neuste Software aufgespielt (keine Ahnung ob sie sich von der alten entscheidet oder sie einfach nur nochmal neu aufgespielt wurde) und ein Bauteil der Einspritzanlage namens "Deaser", oder so ähnlich, getauscht.

  • Hallo, Verheizen! Ich habe exakt das gleiche Wehwehchen bei meinem 435i. Trat nach einem Triebwerktausch auf, das ist aber ein völlig anderes Thema. Mich würde sehr interessieren, was du unter "Deaser" meinst? Mir ist das Teil in der Einspritzanlage nicht bekannt. Könntest du mir bitte genauer nennen, was bei dir getauscht worden ist!?

  • Hatte letzte Woche wieder einen Werkstattbesuch diesbezüglich, der Fehler konnte wenigstens nachvollzogen werden. Am Tester konnte aber nichts festgestellt werden. Auf mein Verlangen wurden die Testdaten nach München geschickt, zur einer tieferen Auswertung. Laut München gibt's aber auch keine relevanten Abweichungen, als weitere Maßnahme wurde die Messing des Treibstoffdrucks angeordnet, mal sehen was das bringt. Termin war erst in zwei Wochen möglich!? :thumbdown:

  • Hallo Malo,


    Soll ich dir mal die PUMA Nummern dazu mitteilen via Pn?

  • Hallo Robert,


    ja bitte schick mir die Nummer. Und vielleicht auch einen Link, wo ich die Aufschlüsselung finde! Danke dir im Voraus!


    Gruss


    Konstantin

  • Ich hol den Thread jetzt mal wieder hoch....


    Nach dem ich von Falk grünes Licht bekommen habe... :D kommt mein Wagen nächste Woche Dienstag zum Freundlichen hier in München.


    Geschildert wurden folgende Probleme:


    -Starkes Ruckeln im kalten Zustand für ca. 30 Sekunden
    -Drehzahlschwankung um die 100 Umdrehungen am Drehzahlmesser sichtbar
    -Schlechter Übergang (schütteln) im Teillastbereich beim Gas wegnehmen.
    -Schlechter Übergang (schütteln) beim leichten Gas geben.
    -Im Sportmodus verstärktes Ruckeln beim Gas halten im unteren Drehzahlbereich.
    -2 maliger Leistungsverlußt nach Schaltwippen Betätigung (bei Öltemperatur 95 Grad schaltete der Lüfter ein und kühlte bis 75 Grad herunter) (Fehlerspeicher sichtbar?)


    So bin mal gespannt was sie da machen wollen, ich schätze neue/aktuelle Software, Injektoren (?), Zündkerzen (?).....mal schauen. Auf alle Fälle behalten sie den Wagen für 2 Tage und ich bekomme sogar freiwillig einen Leihwagen!!


    Ich werde berichten.


    Ach ja das kostet mich meine 32 Codierungen... :(