Frage an alle mit Einzonen-Klimaautomatik

  • Hallo,
    Habe ein Problem mit meiner Heizung:
    Wenn ich diese auf 21 Grad stelle heizt diese das Fahrzeug normal auf; wenn es dann warm ist, wird der Luftstrom allmählich kühler bis dann ganz kalte Luft reingeblasen wird. Nachdem die Innenraumtemperatur dann gefühlte 10 Grad abgesunken ist, heizt es wieder auf und dann beginnt das Spiel wieder von vorne. Es ist dabei auch egal ob der Automatik- oder der manuellen Modus läuft.


    Ist das so normal???


    Mein Händler hat gemeint, ich hätte die 2 Zonenanlage nehmen sollen, hat dann aber das Auto bei sich behalten und alle möglichen Tests gemacht. Endergebnis war, dass auf Rücksprache mit dem BMW Stammhaus ein neues Bedienteil und ein neues Steuergerät bestellt worden ist. Die Teile wurden nun eingebaut und das Fahrzeug neu programmiert. Leider ist das Verhalten immer noch gleich geblieben.Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie angenehm Langstrecken sind mit diesen kalten "Duschen" zwischendurch... Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies Stand der Technik sein soll in der "Premiumklasse". Hatte vorher einen Astra, einen Grande Punto, einen New Delta und einen X1; die letzten beiden mit 2 Zonen-Automatiken. Aber bei keinem war die Heizungsregelung so unangenehm.

  • Wo steht die Luftverteilung zwischen den beiden mittleren Luftdüsen wenn das passiert?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Huch!


    Wer kommt denn auf sowas :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe sporadisch auch dieses Problem, allerdings mit der 2-Zonen Automatik.
    Vorführen konnte ich es bisher nicht und ein Fehler lag im System nicht vor.


    Da es nur sehr selten Auftritt ist es mir derzeit egal.

  • Problem habe ich nicht. Da stimmt irgendetwas nicht. auch die Einzonen Automatik hält die Temperatur, wenn sie erreicht ist.


    Gruß Mario

  • Das liegt meiner Meinung nach an der werkseitigen Einstellung. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist wird die Temperatur des Luftstroms zu stark zurückgenommenund es bläst kalt. Das nervt mich auch ohne Ende. Bei meinem E91 mit Zweizonenautomatik war das aber auch. Ich schalt um auf manuell und erhöhe die Temperatur.

  • Dann muss aber auch bei Dir ein "Fehler" vorliegen. Mein X1 hatte dieses Verhalten nicht und auch der f20 meiner Freundin nicht...

  • Bei funktioniert sie auch wie sie soll. Steht auf Auto und AC an und hält die Temperatur. Auf langen Strecken korrigiere ich ab und an nach oben, vermutlich weil man sich an die Temperatur gewöhnt und es dann gern wärmer hätte.

  • Problem habe ich nicht. Da stimmt irgendetwas nicht. auch die Einzonen Automatik hält die Temperatur, wenn sie erreicht ist.


    Gruß Mario

    Und beim Halten der Temperatur wird der Luftstrom bei den derzeitigen Temperaturen (0-5 Grad) nie kalt sondern max. lauwarm?