335i mit PPK und Automatik ab 07.2013 - Motorkontrollleuchte leuchtet

  • Ein mehrfaches Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (MKL) trat bei meinem F31-335iA nach dem Einbau des Performance Power Kits (PPK) auf.


    Hat dies auch schon jemand von Euch beim 335i (ab. Bj. 07.2013 bzw. beim 435i) im Zusammenhang mit dem PPK beobachtet?



    Drei Besuche in der Werkstatt meines Händlers waren meinerseits schon fällig und ein angeblich abschließender Besuch wegen eines demnächst erscheinenden neuen Software-Updates steht noch aus.



    Im Juli 2014 leuchtete bei meinem F31-335iA (Bj. 09.2013) die MKL, ohne allerdings einen nachfolgenden Motornotlauf auszulösen.


    Passiert ist das erstmalig ein paar 100 km nach Einbau des PPK. Die Nachrüstung erfolgte während eines Kurzurlaubes in der darauf spezialisierten Werkstatt von BMW Matthes in Meiningen/Thüringen.


    Vorab sei gesagt, dass das mehrfachfach aufgetretene MKL-Problem NICHT durch BMW Matthes verursacht worden ist. Dort wurden lediglich der Ansauggeräuschdämper und die Motorabdeckung getauscht sowie die PPK-Software eingespielt.



    Betroffen von diesem MKL-Problem sind nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur die 35i ab Bj. 07.2013 mit Automatikgetriebe und PPK. Und auch nur dann, wenn man die dort eingeführte „Segelfunktion“ im Eco-Betrieb aktiviert hat und diese gelegentlich auch nutzt.



    Das Auslesen des Fehlerspeichers (FS) erfolgte dann in einer BMW-Werkstatt im Rheinland, meiner derzeitigen Heimat. Der Luftmassenmesser (LMM) hat demnach mehr Luftdurchfluss gemessen, als dies vom Motorsteuergerät vorgegeben wurde.
    Die MKL-Fehlermeldung wurde immer nur bei Leerlaufdrehzahl vom FS registriert.


    Bevor man in der Werkstatt den vom Diagnose-Tester angezeigten umfangreichen Prüfplan abgearbeitet hat, wurde (sicher spekulativ) nur der LMM ersetzt und der Fehlerspeicher wieder gelöscht.


    Ein paar tausend km später leuchtete wieder die MKL auf. Dieses Mal versuchte man den Fehler dadurch zu beseitigen, indem man die Fahrzeugsoftware komplett durch eine neuere Version ersetzt hat (Ende Dez. 2014).


    Wieder 1.000 km später im Januar 2015 die gleiche MKL-Fehlermeldung. Wie schon anfangs, wies ich die Werkstatt darauf hin, dass möglicherweise ein Zusammenhang mit dem o.a. Einbau des PPK besteht.
    Vom Marktanteil insgesamt betrachtet handelt es sich um einen relativ selten in den einzelnen Werkstätten vertretenen Motor, der in Verbindung mit dem PPK schon eine Rarität für viele Werkstätten darstellt.
    Deshalb wurde meine Anregung, auf die beim Werk zentral gesammelten Erfahrungen (auch im Zusammenhang mit dem PPK) zurückzugreifen, dieses Mal dort offensichtlich angenommen.


    Dabei stellte sich nun heraus, dass dieses Problem bei der BMW AG mittlerweile bekannt sei und unter welchen Pkw-Einsatzbedingungen dieser Effekt auftritt.
    Gefahr erkannt – Gefahr gebannt … heißt es demnächst hoffentlich wohl.


    Diese relativ seltene Motor-, Automatik- und PPK-Kombination ab Bj. 07.2013 benötigt wieder ein neues und komplettes Fahrzeug Software-Update, welches diese MKL-Fehlermeldung zukünftig verhindern soll.
    Etwa Anfang März 2015 soll das Software-Update verfügbar sein.


    Der Datensatz der PPK-Software selbst ist davon wohl nicht betroffen.


    Hoffentlich ist dann endlich Ruhe mit diesen Falschmeldungen, welche übrigens laut der FS-Einträge immer nur bei Leerlaufdrehzahlen aufgetreten sind. Und auch beim Segeln dreht der Motor im Leerlauf.


    Wenn der Fehler allerdings nach den drei Reparaturversuchen und des noch ausstehenden Software-Updates nicht beseitigt sein sollte, dann wird mein Händler das Fahrzeug wohl zurücknehmen müssen.


    Na ja, ganz so hart sollte es ihn nicht treffen, weil demnächst wohl der echte 340i als Facelift-Modell bestellbar sein sollte (hoffentlich auch von Anfang an als F31). Ein PPK braucht der sicher nicht, da er deutlich oberhalb der Konkurrenz (z.B. der C400 hat 333PS) angesiedelt sein dürfte.
    Wenn keine zu lange Wartezeit anstehen sollte, muss diese eben mit dem anderen Pkw überbrückt werden.

  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wer sich hier meldet. Du bist aber nicht der einzige der dieses "Problem" hat.

  • Ausschließlich 335i Problem?
    Beim 330d habe ich davon noch nichts gehört. Drücke dir die Daumen!


    Gruß Mario


  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wer sich hier meldet. Du bist aber nicht der einzige der dieses "Problem" hat.


    Obwohl ich vorher danach gesucht hatte, habe ich nichts dazu im Netz gefunden, was exakt bei den vorliegenden Gegebenheiten passt.


    Laut BMW tritt das nur beim 35i mit Automatikgetriebe ab Bj. 07.2013 auf, wenn gelegentlich bei gemütlicher Fahrt im Eco-Modus und bei Gaswegnahme das Getriebe auf "Segelbetrieb" umschaltet, wenn dieser in der Eco-Konfiguration aktiviert wurde.


    Seitens BMW hat man der Werkstatt dann nahegelegt, bis zum nächsten Software-Update das im Eco-Modus mögliche Segeln vorübergehend zu deaktivieren und mich darauf hinzuweisen, dass ich das für diese Übergangszeit nicht wieder aktivieren soll.
    Das ist mir eigentlich auch recht so, denn so wird es sich sicher bald zeigen, ob es bei meinem Fahrzeug wirklich daran gelegen hat, wenn der Fehler nun nicht mehr auftritt.


    Wann genau der Fehler auf der letzten längeren Fahrt vor dem dritten Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich wegen des Headup-Displays nur noch gelegentlich auf das Instrumentenkombi schaue. Irgendwie muss die MKL erst auf den letzten 50km angegangen sein, da die Strecke davor ausgeschlossen werden konnte.
    Wie oben schon erwähnt, trat laut Diagnose der Fehler immer nur bei Leerlaufdrehzahl auf. Und im Segelbetrieb kann bei entsprechender Konfiguration des Eco-Modus der Motor zwischendurch im Leerlauf drehen, also nicht nur im Stand.


  • Ausschließlich 335i Problem?
    Beim 330d habe ich davon noch nichts gehört. Drücke dir die Daumen!


    Gruß Mario


    Mir (und meiner Werkstatt vermutlich auch) ist das nur beim 335i bekannt. Und das auch nur unter den oben geschilderten Voraussetzungen. Drei Werkstattaufenthalte und demnächst noch einer wegen des Updates auf die demnächst erscheinende Softwareversion sollten auch genug sein. Besonders aufregend waren die Ersatzfahrzeuge.
    Jetzt weiß ich auch, dass man mit einem F31 (316d) mit nur ca. 35% der Motorleistung gegenüber meinem doch sehr leidensfähig sein muss. ;)