Automatikgetriebe Zwischengasfunktion

  • Hallo Community,


    beim e90 335i war es doch möglich die Alpina Software auf die Automatik zu spielen. Davon hat das Fahrzeug dann massiv profitiert, am meisten natürlich durch die wesentlich schnelleren Schaltzeiten, aber auch die Zwischengasfunktion beim Runterschalten finde ich persönlich ziemlich cool.


    Habt ihr schon ähnliches gehört für den f30 335i? Der aktuelle Alpina B3 wird ja auch wieder mit der gleichen Automatik ausgeliefert.

  • Entweder ich hab es mit den Ohren oder ich bilde mir das Zwischengas beim zurückschalten ein ;)


    Und für mich gibt es keinen Grund eine andere Software am Getriebe zu nutzen. War beim 6-Gang am E9x sicher noch eine Verbesserung da dieses ab Werk ziemlich langsam ist, was man aber von der 8-Gang nicht sagen kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mir kommt es so vor als ob das abhängig von der Drehzahl ist, je höher die Drehzahl beim runterschalten desto eher gibt er Zwischengas, auch wenn's sinn frei ist beim Wandlergetriebe, vielleicht bilde ich mir es auch nur ein.

  • Ich finde die ZF 8 Gang schaltet wirklich schön herunter bei höheren Drehzahlen. Aber das 7DCT (bin ich im Z4 35is gefahren) lässt den Motor deutlich spitzer aufheulen.. mir gefällt das.. aber man kann nicht alles haben!