Umrüsten Navi Business auf Professional

  • Guten Abend,
    ich habe derzeit das Navi Business im Auto verbaut und möchte mir gerne das navi professional zulegen. Habe bei Ebay das navi professional ersteigert. In der auktion sind enthalten:
    - cic rechner
    - cic hd 10.25zoll display
    - cic controller
    - gps antenne


    Nun ist meine Frage ob ich das gerät samt display etc einbauen kann ohne jegliche Fehlermeldungen? Und wird das Scheckheft im Steuergerät gespeichert oder in dem Rechner welches ich wechseln möchte? Wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar.


    MfG
    Fatih S.

  • Besser wäre es gewesen sich vor dem Kauf zu informieren! Einfach einbauen ist nicht! Das CID ist zu groß für den F30 ( kann man aber mit Modifikationen verbauen)
    So, wie du hier fragst würde ich vorschlagen - Suche dir jemanden, der das für dich erledigt!


    Gruß Mario

  • Okay was passt jetzt nicht genau? Das Display oder der Rechner? Und hab ich Probleme weil das Scheckheft soll ja im Bordcomputer sein? Oder ist das Scheckheft im Steuergerät gespeichert? Hat jemand Erfahrungen mit dem Umrüsten?



    MfG


    Fatih S.

  • Um alle Funktionen nutzen zu können muss man relativ viel machen.


    Bimmer Tuning in Wesseling macht das professionell. Wird aber mit deinem ersteigertem Zeug aus eBay wahrscheinlich nicht zum Verbauen zu überzeugen sein, da die Herkunft von deinen Komponenten fraglich ist, wenn es aus der Bucht ist !.


    Ansonsten nur so viel:
    Es muss relativ viel codiert werden, um alle Funktionen zu erhalten, die ein Navi Prof hat. Mitunter muss dein Fahrzeugauftrag geändert werden, und die richtigen SA´s für Navi Prof, Bluetooth Streaming, Combox usw. hinterlegt werden, sonst funktioniert dein Navi und mitunter dein "Scheckheft" auch nicht. Da der Händler nichts reinschreiben kann, weil die Diagnosesoftware ja ein Business erwartet, und das Prof nicht liest und nen Fehler ausgibt ! Mitunter musst du das CIC sogar noch einem Update unterziehen, weil verschiedene Softwarestände einem Fahrzeug auch nicht gut tun, weil einige Updates davon relativ viele Änderungen beinhalteten.


    Beim 10,25er Display muss relativ viel gedremelt und geschliffen werden, damit es überhaupt passt !
    Sie dir dazu diesen Post an , ich bin auch gerade dabei umzurüsten und da muss man wirklich aufpassen, dass man es passgenau kriegt.


    Mit codieren und raussuchen aller Werte, Ein- und Umbau werden das schon um die 8-12h Arbeit sein. deswegen veranschlagt Bimmer Tuning z.B. beim Einbau einen ganzen Werktag.


    Good luck ! :secret:


    IN ADDITION: Ich hoffe du hast wirklich ein CIC ersteigert, wenn es nämlich ein NBT ist, musst du ganze Teile vom Hauptkabelbaum vorlegen, und noch mehr codieren, da z.B alle Kabel von der Combox vorgelegt werden müssen, da diese im Next Big Thing integriert ist. Außerdem musst du schauen, welche Teilenummer vom CIC du ersteigert hast. Hat es zum Beispiel die Anschlüsse für die beiden DAB Bänder, und du belegst diese NICHT, wird auch ein Fehler ausgegeben, da das CIC denkt, die Leitung ist defekt. De facto müsste man DAB dann z.B durch codieren deaktivieren.


    Also, genau schauen was du hast, einfach ist es jedenfalls nicht, da man nämlich genau die Teilenummern, die das Auto verträgt, ersteigern muss !

    2 Mal editiert, zuletzt von janwolfer ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Um alles detaillierter Darzustellen habe ich hier den link vom kauf wo alles drin beschrieben ist. Ebaylink: http://www.ebay.de/itm/2717534…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit wieviel Mehrkosten hätte ich zu rechnen? Ich denke der Preis von 530€ für das Navi Prof. ist sehr gut deswegen würde ich ungerne vom Kauf zurücktreten wollen.


    Gruß Fatih

  • Ja das kann gut möglich sein. Ich würde es von einem Fachmann einbauen lassen.. Aber möchte halt ungefähre Kosten wissen..


    Gruß
    Fatih

  • Erst mal die gute Nachricht.
    es handelt sich um ein 8,8 Zoll Display und um kein 10,25 Display ! Schlechte Nachricht, es steht natürlich dann falsch in der Beschreibung !


    D.h. du hast das richtige CIC erwischt ! Also geht es ums reine codieren, FA ändern und eventuell den Kabelbaum auch noch abändern falls nötig.

  • Danke nochmal jetzt hab ich wieder gute Laune! :D
    Also soll ich das Gerät aufjedenfall kaufen? Möchte nicht mehr als 1000€ für das Umrüsten zahlen. Komm ich da in dem Rahmen hin?
    Gruß
    Fatih

  • Kann ich dir nicht sagen !
    Frag doch einfach mal einen Nachrüster, ob er dir das fertig machen würde, und sag dazu, dass du die Teile mitbringen würdest, die du hast, und ob du noch was brauchst. Das hängt auch immer vom Auto mit den jeweiligen SA´s ab !