316i: Auto ruckelt nach Kaltstart - und das nach erst 7800 KM

  • Servus,
    habe das gleiche Problem wie oben schon beschrieben. Motor ruckelt im Kalt Zustand. Steht das Auto länger als 5 Stunden treten die von Euch
    beschriebenen Probleme - ca. 1 min. od.- 500 m auf. In der Werkstatt wurde update aufgespielt - leichte Besserung am Anfang - aber bei den
    jetztigen Temperaturen (alles unter 3 Grad +) jedesmal das gleiche Problem. Werkstatt sagt hängt mit Kat zusammen und ist lt. BMW
    nicht zu beheben. Finde dies unmöglich, damit man bei einem 45.000 Euro Auto ab 0 Grad nur hüpfend wegfahren kann.
    Man könnte schon eine Lösung finden lt. Werstatt - aber dann erreiche man irgendwelche Werte nicht und hätte das gleiche Problem als
    VW.
    Tja jetzt hab ich mich an BMW direkt gewendet - diese haben mich aber wieder auf den örtlichen Händler verwiesen.
    Sollte jemand eine Lösung haben bitte melden.
    DANKE
    wolf68

  • Bin echt erschüttert irgendwie. Is ja der Hammer.
    Ganz klar bei BMW druck machen! Das kanns ja net sein.
    Ihr tut mir echt voll leid, da gibt man nen Haufen Geld aus und dann sowas....


  • Das war bei meinem 116i F21 auch so, Werkstatt hat auch eine "Leerlaufdrehzahlerhöhung" und "Drehmomenterhöhung" vorgenommen. Gebracht hat es damals leider nichts.

  • Ich hab das Thema schon verdrängt und gar nicht mehr wirklich im Kopf. Aber ich hatte das auch (435i, Sportautomatik). Interessanterweise hatte das auch ein Kumpel, der sich auch einen 435i mit Sportautomatik gekauft hat. War bei beiden mit wenig km.
    Ich weiss nicht, ob das bei ihm mittlerweile ok ist, aber bei mir ist das weg, hab jetzt mittlerweile 47k km drauf. Allerdings kann ich nicht mehr nachvollziehen warum. Ob das mit der Zeit wegging, oder ob beim Service mal softwaretechnisch was geändert wurde etc.

  • Habe exakt dasselbe Problem seit über 2 Jahren mit 'nem 335i. Bisher keine Lösung. Nach ca. 200 m fährt er normal.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch so viele. Sieht bis jetzt so aus als wärens nur Benziner. Habt ihr mal darauf geachtet obs nur während der kalten Jahreszeit ist?
    Ist evtl. die Automatik noch am anlernen?

  • Bei mir war es auch im Frühjahr, Sommer und Herbst, angefangen hat es aber tatsächlich im Winter.


    Dennoch tritt das Problem doch vorwiegend bei Schaltgetrieben auf, da das Problem m.E. bei der Kupplung zu suchen ist. Die Automatik (Wandler) und auch die Sportautomatik (ebenso Wandler) in den F-Modellen sollte also diese Probleme nicht haben. Wenn hier was beim Anfahren nicht stimmt, würde ich das Problem woanders vermuten.


    Auch dachte ich, dass von dem Problem nur der N13 betroffen wäre, nicht auch andere Motoren.

  • Es scheint hier doch ziemlich viele zu betreffen.
    Mein BMW Händler sagte ich könne mich noch direkt an BMW wenden.
    Teilt doch diese Sache mal weiter und es sollen doch mal alle die ein Problem beim
    Kaltstart haben direkt an BMW über das offizielle Kontaktformular schreiben.
    Evtl. macht sich da doch jemand mal Gedanken und es wird ein Update oder Rückruf oder
    dergleichen herausgegeben.
    Kann ja nicht sein, das hier Áutos die z.T. ein zwei Jahre sind im Winter nicht normal
    starten können.
    Die Werkstatt meinte, es gibt sicher Möglichkeiten das ruckelt weg zu bekommen, durch
    geringe Veränderungen - aber dann würden eben irgenwelche Abgaswerte überschritten.
    Ich hab jetzt auf jedenfall direkt mal geschrieben (über BMW Homepage) und als Antwort
    bekommen, das sich jemand bei mir meldet und dies an die jeweiligen Fachleuchte weiter
    geleitet wurde.
    Also auf geht`s - evtl. bringt es was wenn dort viele Meldungen eingehen - ein Versuch ist
    es wert

  • Gleiches Problem seit jeher mit meinem 435i, 07/15, Sportautomatik. Problem ist, die Leute haben keine Ahnung bei BMW und wollen aber irgendwie auch nicht helfen. Ich habe auch seit Tag 1 dieses Motorzucken im Leerlauf z.B an der Ampel. Auch dort, Softwareupdate wurde gemacht, half nix, also "kann man nichts machen, dass Auto laufe ja sonst gut" - mmhhja is klar...

  • Ich habe das gleiche Problem, 435i, Sportautomatik, MPPK; nur in der kalten Jahreszeit (Frühjahr/Herbst - im Winter steht das Auto), im Sommer ist alles gut. Und auch nur früh (weil's da so immer etwas über 0 Grad hat) die ersten 100, 200m, danach ist alles gut.