316i: Auto ruckelt nach Kaltstart - und das nach erst 7800 KM

  • 320i - habe mich mittlerweile daran gewöhnt...War aber auch noch nicht in der Werkstatt. Wollte es beim nächsten Service (Juni) mal ansprechen.

  • Wenn der Motor bei mir zu Ruckeln anfängt (nur bei Temperaturen unter 7Grad und meistens wenn ich mal e10 getankt habe) gehe ich fast komplett vom Gas. Pedalstellung 10% dann hab ich kein Ruckeln mehr.


    Wenn ich mal V-Power getankt hab gerade bei -17Grad hatte ich kein Ruckeln. Aber wie gesagtcalles nur bei den ersten 1-2km

  • Bei einigen liest sich das so. Als wenn sie kurz nach Kaltstart die Laufkultur,Arbeitsweise eines Motors/Getriebes mit Betriebstemperatur erwarten.
    Um das besser zu verstehen, könnte man sich mal über Öltemperatur und Viskosität informieren.

  • Hi, das Problem kenne ich bereits von 3 unterschiedlichen BMW. 116i F20, 325i E92 und aktuell mit einem 316i F30 (Bj. 2013). Es tritt ausschließlich bei niedrigen Temperaturen auf. Mein Gefühl ist, das es die Kupplung ist. Wenn ich beim Anfahren über 2000 Umdrehungen gehe, dann geht es. Ansonsten ruckelt es als wenn die rupft. Gruß


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen!


    Es kann sein, dass das AGR eigentlich nicht immer auf sein kann. Standard ist geschlossen und wird vom Unterdruck dann geöffnet. Was passiert denn, wenn du den Unterdruckschlauch einfach vom AGR abziehst? Also AGR stilllegen. Könnte sein, das dann zwar die EML aufleuchtet, aber die geht wieder aus, wenn du es wieder ansteckst, also keine Sorge.Ruckelt er dann immer noch?Was sagt die Luftmasse? Alles ok? Schonmal probiert LMM abzustecken und dann zu fahren? Und die dritte Idee, wegen einer defekten Inline-Pumpe ruckelte er sehr. Da war einfach dann im Fahrbetrieb zu wenig Kraftstoffdruck. Manchmal fördert die Pumpe noch gerade soviel, das der Motor im Stand gut läuft, aber sobald Leistung benötigt wird, reicht es nicht mehr aus.


    Grüße

  • Naja habe ein BMW316i mit dem N16B16A und der hat 170tkm auf der Uhr jedoch vom Vorbesitzer noch ein generalüberholten motor bekommen weil sein alter ein schaden hatte (Elektrode abgebrochen und in Brennraum reingefallen und 2 Zylinder beschädigt. Der überholte hat 80tkm und habe ihn seit ca 3 Wochen. Und er hat halt die bekannte Probleme mit dem Kaltstart das die Motordrehzahl raufgeht (was völlig normal ist) aber er hat halt dieses Ruckeln dazu als würde jemand den Wagen bisschen wackeln. Was nach kurze Zeit weg ist trotzdem ist er komisch auf wenn er warm ist macht er das manchmal und bei mir war auch einmal der Fehler gekommen Antrieb gestört vorsichtig weiterfahren. Auslegesen mit Carly dann kam da raus das der Fehler Vanos Ventil Einlass Nockenwelle klemmt obwohl Einlass als auch Auslass Seite getauscht wurde. vor 10tkm (Halt mit dem Motor) fuhr ich dann nach Wien (lebe in Linz Österreich ist 2h weg von Wien) zu einem Spezialisten der sich auskennt mit BMW und Steuerketten Ladeluftbrücken und auch Autos mit gerissener Kette repariert und Vereiber das heißt der hat angeblich echt ahnung. Auto aufgemacht (obwohl er noch warm ist) sagt er mir das Auto läuft auch jz unrund das ist wegen Steuerkette aber mehr sagt er wenn er ihn aufmacht dann mache ihr hier mal ein update. Er sagte dann darauf auch aber raten will ich jz nicht und schauen in dann die Tage an. Das hat mich bisschen beruhigt weil wenn man das Auto laufen hört und dann schon Mutmaßungen macht ist höchst unseriös. Aber schauen wir mal er hat mir das seine Mutmaßung so erklärt. Das er die Steuerkette schon als Rasseln hört ich (ich hör auch viel am Motor aber vielleicht kennt er sich besser aus) und wenn man sie hört ist sie eh schon maximal gelängt mehr als maximal und er sagte mir dann kommen einfach irgendwelche Fehlermeldungen weil der Motor nicht mehr Sysronisiert ist darum kommt das alles angeblich und das ruckeln kommt von das die kette bei Kaltstart noch mehr spiel hat bin echt gespannt was er findet!