Armaturen rattern, klappern, quietschen -> Störgeräusche

  • Hallo,


    habe diesen Beitrag kurzerhand umbenannt. Es geht hier primär um Störgeräusche im Innenraum.


    Nützliche Informationen wären: WO, WANN, WIE und welche Ausstattung.


    Zu meinem Problem: Klimabedienelemente, Mittelkonsolefassung und Zierleisten machen oft komische Geräusche, als wäre es richtiges "Billigplastik" (ist es wohl). Beim Beschleunigen/Abbremsen und auch wenn die Temperatur steigt. Oft auch wenn ich die Tasten ganz leicht antippe. Habe Sportpaket mit schwarzen Zierleisten und die Klimaeinheit ist DUAL.


    Der Freundliche hat es sich schon zwei Mal angeschaut und meinte nur, dass das "Vergleichsfahrzeug" die selben Geräusche macht. Hat jeman die gleichen Probleme?

  • Moin,


    bei BMW gibt es keine Werksgarantie (zumindest nicht in Deutschland), hier greift die normale 24monatige Gewährleistung. Alle genannten Mängel werden von der Gewährleistung übernommen und durch den Händler, sofern möglich beseitigt.


    Aber warum man nicht zum Händler geht und sagt das er die Probleme bei einem 9 Monate alten Auto beseitigen soll, dafür aber hier einen Thread öffnet...unklar.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ganz einfach. Meinem BMW Händler traue ich alles zu. Er kann locker behaupten dass die umlaufrolle/rolle ein verschleissteil ist und von der Garantie nicht gedeckt wird. Zu diesen Plastikelementen könnte die aussage folgend ausehen:" Ist bei allen Autos so, wir können da nichts machen."


    Dafür sind Foren da, um sich auszutauschen.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Moin nochmal...sag mal hast du gelesen was ich geschrieben habe? Zum einen gibt es keine Garantie, zum anderen, wenn dein Händler nicht zuverlässig ist, fahr zu einem anderen Händler!


    Mir scheint du hast den Händler noch nichtmal drauf angesprochen??


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Allgemein würde ich auch mal sagen, frag deinen Händler mal. Sollte er es ablehnen, frag mal bei einem anderen Händler in deiner Nähe. Aber eigtl. sollten sie bei Neuwägen, und auch Vorführfahrzeugen, etwas Kulanz zeigen..


    Sonst sollte so eine Gelenkrolle incl. Einbau ~200€ kosten. Die knarzenden Teile einfach mal genau analysieren und dann evtl. abbauen und fixieren / Hohlräume mit Schaumstoff ausfüllen (lassen)

  • So, hier eine kleine Rückmeldung. Die meisten Mängel wurden beseitigt. Komischerweise war das Radio/Klimateil nicht richtig drin. Mit dem knarrzen ist es nun besser geworden, aber nicht ganz weg. Ich habe die Aluleisten mit schwarzen Akzentleisten. Kann mir einer berichten ob seine Leisten auch komische Geräusche machen?


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • So, hier eine kleine Rückmeldung. Die meisten Mängel wurden beseitigt. Komischerweise war das Radio/Klimateil nicht richtig drin. Mit dem knarrzen ist es nun besser geworden, aber nicht ganz weg. Ich habe die Aluleisten mit schwarzen Akzentleisten. Kann mir einer berichten ob seine Leisten auch komische Geräusche machen?


    Sent from my Lumia 800 using Board Express


    Na ja,ab und knackt und knarzt es ein wenig.Drück einfach mal auf die Zierleisten und du wirst da Geräusch sofort wiedererkennen. :D

  • Das ist dich lächerlich! Langsam glaube ich dass es mein letzter BMW war. Die Qualität kann man einfach nicht mehr mit einer C Klasse oder A4 vergleichen. Bei den e46 Modellen war sie noch top (abgesehen von den Konstruktionsfehlern). Nach meinem Urlaub werde ich meinen :) nochmals darauf ansprechen. Vielleicht waren es die ersten paar Monate so und wurden mit der Zeit oder f31 geändert. Dann soll er sie mir tauschen. Hierzu bräuchte ich noch ein paar Berichte.


    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • Hast Du das knarzen eigentlich immer?


    Die Frage ist, wenn es nur partiell auftritt, z.B. wenn das Auto inen noch kalt ist, könnte es an unterschiedlichen Materialien liegen, die sich unterschiedlich ausdehnen und dann im kalten Zustand aneinander reiben.


    Dies sollte aber nach kurzer Zeit wieder weg sein, womit man theoretisch auch leben könnte, da es nur eine begrenzte Zeit ist.


    Tritt es permanent auf, sollte der :) wirklich entsprechend handeln und Abhilfe schaffen.


    Göran