Automatische Beleuchtungssteuerung F30

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit scheint das Licht irgendwie seltsam an bzw. aus zu gehen.


    An sehr hellen Tagen geht es sehr früh an. Vielleicht kommt das auch davon, wenn es kurzfristig mal schattig ist. Es geht dann aber nicht wieder aus, wenn man aus dem Schatten wieder draußen ist.


    Dann geht es bei manchen recht trüben Tagen viel zu spät an.


    Ist das Problem bekannt?
    Was muss geran werden?
    Wo genau sitzt der Sensor?


    Bin auf euere Antworten schon gespannt.
    VG henning

  • Da hänge ich mich mal an... :)
    Das Codieren kann eh die Werkstatt machen, oder?


    Ich habe ein Problem das die Automatik viel zu empfindlich ist.
    Wenn ich zum Beispiel an einen schönen Tag in die Garage/Carport reinfahre dreht die Automatik das Licht auf und ich stelle den Motor ab... sehr effizient. :S
    Dasselbe wenn ich fortfahre, die Automatik schaltet das LIcht ein nur um es sofort wieder auszuschalten wenn ich aus der Garage draussen bin. Eigentlich ist es dort nicht finster....


    Hat da schon jemand dieselbe Beobachtung gemacht und ist das "Stand der Technik"? ;) Fahre seither eigentlich wieder klassisch und drehe das Licht manuell auf.

  • Zitat

    Da hänge ich mich mal an... :)
    Das Codieren kann eh die Werkstatt machen, oder?


    Ich habe ein Problem das die Automatik viel zu empfindlich ist.
    Wenn ich zum Beispiel an einen schönen Tag in die Garage/Carport reinfahre dreht die Automatik das Licht auf und ich stelle den Motor ab... sehr effizient. :S
    Dasselbe wenn ich fortfahre, die Automatik schaltet das LIcht ein nur um es sofort wieder auszuschalten wenn ich aus der Garage draussen bin. Eigentlich ist es dort nicht finster....


    Hat da schon jemand dieselbe Beobachtung gemacht und ist das "Stand der Technik"? ;) Fahre seither eigentlich wieder klassisch und drehe das Licht manuell auf.


    Jup, das kann die Werkstatt codieren. Oder jeder fähige Codierer ;)



    Tapatalk

  • Kennt jemand den Parameter mit dem ich die Dauer der Abblendlichtaktivierung regeln kann?


    Wenn ich durch einen kurzen Tunnel fahre ist danach das Abblendlicht 4 Minuten an. Bei einem Freund geht es nach 6 Sekunden wieder aus. So hätte ich es auch gerne.


    Ich habe die FEM Parameter der beiden Wagen verglichen, konnte aber keinen Unterschied zwischen den Codierungen feststellen.


    Gruß
    Roland

  • Ist das nicht der Wert für den Regen Licht Sensor wo man den Wert von normal einfach auf empfindlich ändert ;) ?



    Mobil via Tapatalk ;)


  • Hallo


    Das liegt nicht an der Codierung, sondern am Sensor selbst.


    Laut IhSTA wurden irgendwann Anfang 2013 neue Sensoren verbaut, welche das Licht ca. 2min Nachlaufen lassen.

  • Wenn das so ist kann ich das bestätigen. Bei meinem 2012er BMW geht das Licht sofort wieder aus nach Tunneln oder sonstigen dunklen Gegebenheiten.



    Mobil via Tapatalk ;)