Poltern Vorderachse

  • Kann ich bestätigen, nach Nachfrage bekam ich nur die Antwort, man wüsste es selbst nicht, da das Auto nur angehängt und dann von München bearbeitet wird....


    Das ist auch wirklich so. Der Händler selbst hat null Plan, was München da genau macht, demnach kann er den Kunden auch nicht im Detail über etwas informieren, was er selbst nicht weiß.


    OT: Bitte so zitieren, dass man auch erkennen kann, welcher Post von welchem User zitiert wird (und man den zitierten Bezugspost durch Klick auch aufrufen kann). Habe das im Falle von @Ackys zitiertem Beitrag oben ergänzt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wie ist es mit dem überarbeiteten Lenkgetriebe? Tritt dort das Rappeln auch nach einer Zeit wieder auf?
    Ich habe keine Garantie oder Gewährleistung mehr und muss den Spass selber zahlen. Ich kann aber unmöglich jedes Jahr 3000 Euro für ein neues Lenkgetriebe auf den Tisch legen.


    Dazu mal:


    Das Problem ist, dass Deine Frage niemand 100%ig und eindeutig beantworten kann. Mir schien es so, als sei das Poltern/Rumpeln auf Kopfsteinpflaster (Schotter haben wir hier in der Stadt eher nicht ;)) nach dem Tausch des Lenkgetriebes geringer geworden, das "Pock" beim Überfahren von abgesenkten Bordsteinen aber geblieben ist. Ebenso das Poltern bei durch Hitze oder was auch immer wellig gewordenem Asphalt (Waschbrettmuster). Des weiteren meine ich zu beobachten, dass beide letzteren Szenarien insbesondere bei eingeschlagenen Rädern auftreten.


    Auf keinen Fall würde ich aufgrund der unklaren "Gefechtslage" 3.000 € für ein neues Lenkgetriebe bezahlen. Meines wurde nach Ablauf der Garantie auf Kulanz getauscht - hast Du das schon mal probiert...? Allerdings hatte ich das Problem bereits während der Garantiezeit mehrfach beanstandet. Aber es kommt auch sehr darauf an, wie intensiv sich der Händler dahinter klemmt.


    Generell ist das Problem BMW ja nicht unbekannt, wie der PuMA-Fall beweist. Mein Rat: Das Ganze über den Händler mal "eskalieren", das Video ist ja mehr als eindeutig.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hast du dich weiter darum gekümmert? Das Knacken wird bei meinem immer lauter [...]


    Das Knacken im Stand ist in der Tat normal. Hatte ich auch unmittelbar nach Tausch des Lenkgetriebes immer noch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Komme gerade vom Händler mit gemischten Gefühlen.


    Die Reparatur hat nun zwei Tage gedauert da an meinen 3 1/2 jährigen mit 50.000km die Spurstangenköpfe so festgerostet waren, dass diese nicht demontiert bzw. nicht mehr verwendet werden konnten - zwei neue natürlich nicht auf Lager waren und somit erst bestellt werden mussten. Da BMW diese laut Aussage meines Händlers nicht mit in die Kulanz-Leistung nehmen wollte (ich bezweifle das er jemals in München angefragt hat) durfte ich dafür nun schlappe 220€ bezahlen :thumbdown: . Irgendwelche Unterlagen wie z.B. das Vermessungsprotokoll der Achsvermessung hat man mir ebenfalls nicht ausgehändigt mit der Aussage "das dürfe man bei Kulanzreparaturen nicht, nur wenn der Kunde bezahlt". Das Vermessungsprotokoll wollte ich eigentlich unbedingt da ich vor Jahren schon einmal zum Spurstangenkopf-Tausch, damals noch mit einem VW, war und 4 Wochen später zwei bis aufs Gewebe abgefahrene Vorderreifen hatte. Damals wollte die Werkstatt auch nichts davon wissen und ich blieb auf den Kosten sitzen.


    Im Auto angekommen natürlich erst mal am Lenkrad gedreht und direkt wieder das Knacken vernommen :cursing: , glücklicherweise hörte es bei laufendem Motor dann auf. Ein mulmiges Gefühl bleibt jedoch trotzdem. Rückstellung in Neutral scheint mir auch etwas besser zu sein, ebenso hab ich den Eindruck das die Spreizung der Lenkkräfte zwischen "Comfort" und "Sport" geringer ist. Sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Zu allem Überfluss sind auch noch meine Codierungen zum Teil weg was mich tierisch aufregt. Da ich schon gar nicht mehr weiß was ich bei Falk damals alles hab machen lassen weiß ich nun auch nicht was alles weg ist. Auf den ersten Blick sind die Nebler als Coming-Home weg und die Start-Stop deaktivierung nach Zündungswechsel fehlt auch. Geblieben ist auf den ersten Blick die Digital-Uhr im Kombiinstrument unten rechts.


    Können die Codierer welcher hier mitlesen daraus Schlüsse ziehen welches SG vom Autohaus hier codiert wurde und welche Funktionen somit wohl betroffen sind?


    Grüße
    Jochen


    *edit
    Tagfahrlicht 100%, Tagfahrlicht hinten, Tippblinken 4x.... alles weg ;( :cursing:


  • Zu allem Überfluss sind auch noch meine Codierungen zum Teil weg was mich tierisch aufregt. Da ich schon gar nicht mehr weiß was ich bei Falk damals alles hab machen lassen weiß ich nun auch nicht was alles weg ist.


    Die "Guten" protokollieren sowas aber und/oder legen ein Backup der codierten Dateien an, so dass man die Differenzen auch nachträglich noch rausfinden kann. ;)


    Auf den ersten Blick sind die Nebler als Coming-Home weg und die Start-Stop deaktivierung nach Zündungswechsel fehlt auch. Geblieben ist auf den ersten Blick die Digital-Uhr im Kombiinstrument unten rechts.


    Können die Codierer welcher hier mitlesen daraus Schlüsse ziehen welches SG vom Autohaus hier codiert wurde und welche Funktionen somit wohl betroffen sind?


    Das Kombi wurde offenbar schon mal nicht angefasst. Wenn die MSA-Funktion und die Nebler "weg" sind (ich nehme aber an, Du meinst beim Welcome Light, nicht beim Coming Home, oder?), dann ist offenbar zumindest das Front-Elektronik-Modul entweder geflasht oder auf Standardwerte zurückgesetzt worden, das kann je nach Typ und Ausstattung jede Menge Funktionen betreffen (z.B. Tippblinker, Blinkquittierung beim Öffnen/Schließen, Fensterheber (MAUT-Funktion deaktivieren), Spiegel sofort anklappen, Ambientebeleuchtung entkoppeln, Tür-LEDs im Rückwärtsgang, diverse Einstellungen der SRA etc. pp.).


    Die werden Dir aber einfach einen komplett neuen Softwarestand verpasst haben (was beim Tausch des Lenkgetriebes auch völlig normal und m.W. sogar vorgeschrieben ist). Das betrifft prinzipiell alle Steuergeräte und somit vermutlich auch das Rear-Electronic-Module, also z.B. hättest Du dann jetzt hinten kein TFL mehr (falls das aktiviert wurde). Beim Kombi gab es offenbar keine Änderung seit Deinem letzten SW-Update, deshalb sind dessen Codierungen erhalten geblieben.


    EDIT: Und da Du 'nen Touring hast, wirst Du vermutlich auch die Funktion codiert haben lassen, die Heckklappe per Tastendruck in der A-Säule auch schließen zu können. Musst Du mal schauen, ob das noch geht.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Im Auto angekommen natürlich erst mal am Lenkrad gedreht und direkt wieder das Knacken vernommen :cursing: , glücklicherweise hörte es bei laufendem Motor dann auf.


    Ja, wie gesagt:


    Das Knacken im Stand ist in der Tat normal. Hatte ich auch unmittelbar nach Tausch des Lenkgetriebes immer noch.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sorry 4 OT:

    Das Kombi wurde offenbar schon mal nicht angefasst. Wenn die MSA-Funktion und die Nebler "weg" sind (ich nehme aber an, Du meinst beim Welcome Light, nicht beim Coming Home, oder?), dann ist offenbar zumindest das Front-Elektronik-Modul entweder geflasht oder auf Standardwerte zurückgesetzt worden, das kann je nach Typ und Ausstattung jede Menge Funktionen betreffen (z.B. Tippblinker, Blinkquittierung beim Öffnen/Schließen, Fensterheber (MAUT-Funktion deaktivieren), Spiegel sofort anklappen, Ambientebeleuchtung entkoppeln, Tür-LEDs im Rückwärtsgang, diverse Einstellungen der SRA etc. pp.).


    Die werden Dir aber einfach einen komplett neuen Softwarestand verpasst haben (was beim Tausch des Lenkgetriebes auch völlig normal und m.W. sogar vorgeschrieben ist). Das betrifft prinzipiell alle Steuergeräte und somit vermutlich auch das Rear-Electronic-Module, also z.B. hättest Du dann jetzt hinten kein TFL mehr (falls das aktiviert wurde). Beim Kombi gab es offenbar keine Änderung seit Deinem letzten SW-Update, deshalb sind dessen Codierungen erhalten geblieben.


    EDIT: Und da Du 'nen Touring hast, wirst Du vermutlich auch die Funktion codiert haben lassen, die Heckklappe per Tastendruck in der A-Säule auch schließen zu können. Musst Du mal schauen, ob das noch geht.

    Tastendruck A-Säule habe ich nicht geschaut. Heckklappe schließen per Schlüssel funktioniert jedoch noch!
    Hab ich eine Chance mir die Einstellungen wieder Kundenspezifisch beim Händler codieren zu lassen oder macht BMW das nicht? Ich meine ich habe so gesehen nun funktional ein Fahrzeug erhalten was nicht meinem vorherigen entsprach :evil:


    Grüße
    Jochen

  • Hab ich eine Chance mir die Einstellungen wieder Kundenspezifisch beim Händler codieren zu lassen oder macht BMW das nicht?


    Die machen es nicht nur nicht, die können es mangels Software und Kenntnis auch gar nicht.


    Ich meine ich habe so gesehen nun funktional ein Fahrzeug erhalten was nicht meinem vorherigen entsprach :evil:


    Aber dem Serienzustand. Was da bei Dir funktioniert hat, geht ja eigentlich und offiziell gar nicht. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na gut, genug OffTopic. Dann werde ich mir das Codier-Thema wohl doch mal anschauen müssen.


    Was die Lenkung angeht werde ich in ein paar Tagen nochmals Feedback geben. Jetzt bin ich doch noch ziemlich "aufgewühlt" über den ganzen Hergang etc. und habe auch noch nicht genügend Strecke gemacht um eine detailliertere Aussage treffen zu können.



    *Nachtrag


    Nachdem ich heute morgen andauern Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen bekam schaute ich in der Mittagspause mal unters Auto. Ich hatte ja schon den Verdacht das man in der Werkstatt vergessen hat den LWR-Sensor wieder einzuhängen (ist mir beim Hydrolagertausch an meinem E46 auch schon passiert :pinch: ) , das diese Amateure es aber geschafft haben die Koppelstange an den um 180° verdrehten Hebel zu montieren und sich dann nicht gewundert haben warum der Hebel an der Verkleidung streift und überhaupt in einem so schiefen Winkel dran hängt hat selbst meine Vorstellungskraft gesprengt!


    Nach den ganzen Erfahrungen welche ich in der Kurzen Zeit gemacht habe werde ich mir wohl einen anderen Händler suchen und mal den BMW Kundenservice kontaktieren. :cursing:


    IMG_7371.jpg



    Viele Grüße
    Jochen

  • Sorry for Doppelpost aber da im "Instandsetzungs-Thread" danach gefragt wurde und es hier wohl mehr interessierte erreicht poste ich nun meine "Erfahrungen" nach dem Lenkgetriebetausch.

    Und das Ergebnis, zufrieden ?


    Wichtig/interessant wären auch weitere Informationen (wenn verfügbar) für Andere ... welches Teil/Teilenummer/Revision wurde verbaut, Softwarestand ect. ... was dazu bezahlt oder 100% Kulanz usw. ? ! ?

    Knacken ist bei Motorlauf weg. Rangieren ist nun wieder ohne Beigeräusche möglich. Von daher alles gut. Was ich jedoch feststelle ist das die Lenkunterstützung deutlich größer ist - die Lenkung nun um ein vielfaches leichtgängiger läuft und selbst auf Sport nicht wirklich schwergängiger wird. Zuvor fand ich die Spreizung der Lenkkräfte zwischen Comfort und Sport zu groß, nun ist sie quasi kaum noch feststellbar. Habt Ihr das ebenfalls festgestellt (diejenigen bei welchen das Lenkgetriebe getauscht wurde)


    Aufgrund der ganzen "Erfahrungen" welche ich seit Kauf des F31 gemacht habe habe ich soeben mal eine Mail an den BMW-Kundenservice geschrieben, bin gespannt auf deren Antwort. :base:

    Viele Grüße
    Jochen