Keramikapplikationen Bedienelemente

  • Wer hat was verbaut?
    Was geht?
    Was passt nicht?
    Und nen groben Preis würd ich auch gerne hören



    1. i-Drive Controller geht sicher
    2. Gangwahlschalter Sportautomatik geht sicher
    3. Klimabedienelemte ?
    4. Radiobedienelemente ?
    5. sonst noch was??

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • 1 und 2 - mehr geht nicht.


    Preis: ebay oder eben bei BMW anfragen - Preise gibt's im ETK

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Habe hier schon eine Weile einen i-Drive Controller liegen. Muss ich bei Gelegenheit endlich mal einbauen. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo Hossi,


    Haste den schon eingebaut und wo stammte er her? Habe auch einen, aber der funktioniert nicht :(


    Gruß Andy

  • Haste den schon eingebaut und wo stammte er her? Habe auch einen, aber der funktioniert nicht :(


    Ob er ihn jemals eingebaut und er auch funktioniert hat, weiß ich nicht. Wie Witschi ja schon schrieb, das Auto ist verkauft. Zumindest Staati hatte ja einen Non-Touch-Keramikcontroller erfolgreich und funktionierend verbaut.


    Es müßte aber möglich sein, die Elektronik Deines originalen iDrive mit den Keramikapplikationen des nicht funktionierenden iDrive zu verheiraten. Zumindest beim Touch-Controller geht das, hab ich (mit Hilfe von fabbec, der sich da auch erst schlau machen mußte) nämlich erst kürzlich gemacht. Man muß nämlich wissen, wie man in welcher Reihenfolge vorgehen muß - also bloß nicht einfach den Knopf nach oben abziehen (das geht, ist aber schwer), ohne vorher den Controller von unten zerlegt und die Steckverbindung gelöst zu haben, sonst reißt Du sie ab und kannst das Teil anschließend wegschmeißen. Das ist ein "Folienkabel" (keine Ahnung, wie man das fachmännisch nennt), da ist nix mit Löten oder so.


    Laut Deinem Baujahr müßtest Du einen Non-Touch-Controller haben, aber ich nehme an, auch den wird man zerlegen können.


    Mein Keramik-Controller war aus 'nem M550d und hat tadellos funktioniert. Der Grund, warum ich ihn später trotzdem mit der Elektronik des originalen Controllers verheiratet habe, war der, daß er einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt hat, was wiederum verhindert hat, ein SW-Update durchführen zu können. Insofern ist ein Umbau ohnehin sinnvoll, selbst wenn der Keramik-Controller "as is" funktionieren sollte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi Michael, danke für die ausführliche Antwort. Habe heute auch versucht den Non-Touch zu zerlegen um das Innenleben zu tauschen. Der Knopf ist, nach öffnen des Gehäuses, von unten verschraubt, und entweder verklebt oder sonst was. Ging nicht ab das Ding. ?(:( Er stammt übrigens aus einem 650er
    Hat jemand einen Tip?

  • Man muß wirklich etwas Gewalt anwenden und ihn von unten aushebeln (und was unterlegen, um ihn nicht zu beschädigen). Dann geht's zumindest beim Touch. Daher ohne Gewähr, für den Non-Touch kann ich nicht sprechen. Ggf. schreib mal fabbec per PN an. Ich hätte mich das vermutlich auch nicht selbst getraut.


    Aber wie gesagt: Vorher das Folienkabel abziehen!

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zur Info, der Keramik Touch ist um die Touchpanelfläche herum nicht beleuchtet 8o

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.