Spurverlasswarnung mit Fussgängererkennung?

  • Hallo Freunde,
    habe bei meinem F30 Spurverlasswarnung. Wie ich bemerkt habe heißt es jetzt Driving Assistant. Da steht das der auch Fußgänger erkennt.
    "Bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h sind die City Auffahrwarnung
    und der Präventive Fußgängerschutz aktiv. Bei einer drohenden Kollision
    mit Autos, LKWs, Motorrädern oder Fußgängern löst das System automatisch
    einen Anbremsvorgang aus"


    Ist es nur bei neuerem Assistant so oder funktioniert es bei den älteren also bei meinen auch?

  • Die meisten hier haben Fahrzeuge die noch keinen Driving Assistant haben, sondern noch den Vorgänger der meines Wissens nur Fahrzeuge erkennt...ob man das nachcodieren könnte... :KNOW:


    Da ich grad gesehen habe dein Auto ist von 2012 gehe ich davon aus, dass deiner das auch noch nicht kann...kenn es nur ausm F10, allerdings hat der Fussgängerwarner auch da noch nie angeschlagen...

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • Die meisten hier haben Fahrzeuge die noch keinen Driving Assistant haben, sondern noch den Vorgänger der meines Wissens nur Fahrzeuge erkennt...ob man das nachcodieren könnte... :KNOW:


    Da ich grad gesehen habe dein Auto ist von 2012 gehe ich davon aus, dass deiner das auch noch nicht kann...kenn es nur ausm F10, allerdings hat der Fussgängerwarner auch da noch nie angeschlagen...


    ist das der Kamera am Spiegel oder der Radar am Stoßstange? Wozu ist der Kamera da an der Frontscheibe?


  • ist das der Kamera am Spiegel oder der Radar am Stoßstange? Wozu ist der Kamera da an der Frontscheibe?


    Für die Erkennung von Fahrzeugen und Fussgängern normal die Kamera (KAFAS). Wenn du zusätzlich als SA noch die aktive Geschwindigkeitsregelung hast, wird die (also Radar) zur Erkennung von Fahrzeugen meines Wissens auch mitbenutzt.


    Kamerafunktionen sind meines Wissens:
    - Auffahrwarner
    - Schildererkennung
    - Erkennung von Gegenverkehr (Fernlichtautomatik)
    (- mt kleinem Zusatzsensor auch Regenerkennung, wobei das nicht die Kamera macht sondern eben der Sensor)

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:


  • dann müßte der auch Fußgängern erkennen oder nicht? Bis jetzt hat der noch nie gepiept


  • dann müßte der auch Fußgängern erkennen oder nicht? Bis jetzt hat der noch nie gepiept


    Fussgängererkennung gibt es erst seit "Driving Assistant". Wenn das EZ Datum von deinem Auto 10/2012 ist, hast du noch keinen Driving Assistant, sondern noch das alte System was nur Autos erkennt.


    Piepsen tut er grundsätzlich erst SEHR spät, wenn du aber im I-Drive die Entfernung für Warnung auf hoch stellst, dann sollte er normal ein Auto erkennen und das dann auch im Kombi entsprechend anzeigen. Allerdings hängt die Warnung davon ab, wie schnell du dich annäherst und wie weit du vom anderen weg bist, also musst du es schon provozieren um das zu testen. So wichtig ist mir der Assistent dann doch nicht. Auf der BAB kann man es manchmal ganz gut beobachten, wenn vor dir ein Auto reinzieht.
    Das tatsächliche Piepsen kommt erst im letzten Moment als Warnung, dass du selbst mitbremsen musst da der Bremsassistent nur eine gewisse Bremskraft aufbringt.

    LG
    Matthias


    ________________
    Straße nass, Fuss vom Gas...
    ...Straße trocken, drauf den Socken! :du:

  • D


    Fussgängererkennung gibt es erst seit "Driving Assistant". Wenn das EZ Datum von deinem Auto 10/2012 ist, hast du noch keinen Driving Assistant, sondern noch das alte System was nur Autos erkennt.


    Piepsen tut er grundsätzlich erst SEHR spät, wenn du aber im I-Drive die Entfernung für Warnung auf hoch stellst, dann sollte er normal ein Auto erkennen und das dann auch im Kombi entsprechend anzeigen. Allerdings hängt die Warnung davon ab, wie schnell du dich annäherst und wie weit du vom anderen weg bist, also musst du es schon provozieren um das zu testen. So wichtig ist mir der Assistent dann doch nicht. Auf der BAB kann man es manchmal ganz gut beobachten, wenn vor dir ein Auto reinzieht.
    Das tatsächliche Piepsen kommt erst im letzten Moment als Warnung, dass du selbst mitbremsen musst da der Bremsassistent nur eine gewisse Bremskraft aufbringt.


    Danke für deine antwort. Jetzt weiß ich einiges mehr :D