Erste Inspektion! Was muss ich beachten? Nützliche Tipps?

  • Hallo Freunde,


    morgen ist es soweit ich muss mit meinen kleinen zum ersten Service. Ich hab mich hier im Forum natürlich eingelesen aber ich hab da trotzdem ein paar kleine Fragen..


    1. Wieso bringen die meisten ihr Öl zum ersten Ölwechsel selber mit? Nehmt ihr hier ein besseres Öl oder ist das Öl um einiges teuerer weil BMW drauf steht? Falls erstes.. ich fahre einen 320d welches Öl könnt ihr empfehlen? Bei Castrol bleiben? Ich glaub ich hab hier irgendwo mal gelesen BMW ist zu Shell gewechselt?


    2. Was habt ihr im Schnitt so bezahlt? Meine Werkstatt ist bekannt da gerne paar Euronen extra aufzuschreiben.


    3. Steht mir in der Zeit ein kostenloser Leihwagen zu? Gab es da nicht mal eine Zeitliche Beschränkung ab wann laut München den Kunden ein Wagen zusteht?


    Suchfunktion habe ich benutzt aber nicht wirklich was passendes benutzt.
    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Zu 1 & 2) Weil bei BMW das Öl fast 5x so teuer ist. Ich nehme das Öl (nächste Woche) selbst mit und zahle für die erste Öl-Inspektion mit Filtertausch statt ca. 370€ "nur" ca. 200€. Das Öl bekommst du bei Amazon um ca. 37€. Achtung: auf die Spezifikation achten (longlife-04) http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu 3) Nein



    LG Roland

  • Zu 1 & 2) Weil bei BMW das Öl fast 5x so teuer ist. Ich nehme das Öl (nächste Woche) selbst mit und zahle für die erste Öl-Inspektion mit Filtertausch statt ca. 370€ "nur" ca. 200€. Das Öl bekommst du bei Amazon um ca. 37€. Achtung: auf die Spezifikation achten (longlife-04) http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o03_s00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Zu 3) Nein


    LG Roland


    Noch günstiger bekommst Du das originale BMW Öl bei diversen Anbietern im Netz, Beispielsweise hier oder in der "Bucht". Bis morgen wirst Du das wahrscheinlich aber nicht bekommen. ;)


    Da es die erste Inspektion ist, könntest Du überlegen noch ein Service-Inklusive Paket bei BMW zu kaufen (nur möglich bis zum ersten Service). Ggf. rechnet sich das für Dich. Ich habe damit damals jedenfalls ein gutes Geschäft gemacht und kann es empfehlen.


    Grüße

  • Würde auch gleich das BMW Care Paket (evtl. auch Plus) mitkaufen, dann brauchst du dir um Öle und Filter keine Gedanken mehr machen und in AT verlängert sich auch noch um 2 Jahre die Werkgarantie auf insgesamt 4 Jahre.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Ich bekomme zweimal im Jahr einen Leihwagen habe aber einen Leasingvertrag.

  • was zum Teufel? Ist das dein ernst das sie 170€ mehr wollten "nur" für das Öl? was für ne scheiß.. jetzt leuchtet das mir auch ein wieso soviele aus den Forum ihr eigenes "Öl" mitbringen.


    tjo da bin ich wohl ein bisschen kurzfristig dran.. Schlimm wenn ich kein originales BMW Öl einfüllen lassen sondern welches von Castrol mitbringe?

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Leihwagen gibt es in der Regel nur bei Leasing-Fahrzeugen.


    Das mit dem Öl solltest du erstmal abklären, ob sich dein Händler da nicht quer stellt. Meiner akzeptiert das Öl, habe aber auch original BMW Öl mitgebracht. Der Händler kann vermerken das kein BMW Öl eingefüllt wurde und du es mitgebracht hast.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schlimm wenn ich kein originales BMW Öl einfüllen lassen sondern welches von Castrol mitbringe?


    Ich denke BMW füllt genau das gleiche Öl ein. BMW raffiniert das Öl mit Sicherheit nicht selbst ;)


    Außerdem hat das CASTROL die BMW Freigabe (steht hinten drauf). Somit bist du auf der sicheren Seite.


    LG Roland