BMW Styling m326 auf F30 (320d)

  • Hallo F30 Gemeinde,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Der Frühling steht ja unweigerlich vor der Tür und damit einhergehend ist ja auch der Reifen/Felgenwechsel.
    Allerdings fehlt mir für den Wechsel noch die passende Sommerfelge & Bereifung. Nach langem Suchen, bin ich letzendlich bei der m326 Felge vom Z4 gelandet. Ich find das Design sehr stimmig und durch die leicht Concave Bauart entspricht diese meinen Vorstellungen. Nun zu meiner Frage. Passt die Felge auf den F30 und wenn ja hat jemand diese montiert und kann ggf. Bilder zur Verfügung stellen?
    Wird ggf. eine Spurverbreiterung notwendig, passt die Traglast, Abrollumfang, Nabendurchmesser etc.?


    Felge m326:
    VA - 8x19 ET29, 225/35 19
    HA - 9x19 ET40, 255/30 19


    alte Sommerbereifung - Felge m400:
    VA - 8x18 ET34, 225/45 18
    HA - 8,5x18 ET47, 255/40 18


    Vorallem denke ich mir, dass die unterschiedlichen Einpresstiefen Probleme bereiten könnten.
    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank.
    Grüße aus Berlin.

  • Ok, auch von der Traglast?
    Benötige ich dann Spurplatten, also nicht nur technisch sondern auch optisch?
    Denn durch die geringere ET verschwindet doch die Felge mehr im Radkasten, oder irre ich mich da?


    Gruss Mathias

  • Nein durch die geringere et steht die felge weiter nach aussen, je höher destoweiter im radkasten drin...

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Die Traglast kenne ich nicht ;) die soltest du selbst wissen, da du ja die Papiere von BMW zur Abnahme benötigst.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,


    ich kenne jetzt die Achslast vom 320d nicht, aber beim 330d F31 hats leider nicht gereicht.
    Die M326 hat leider nur 550kg Traglast je Felge. Die hätte mir auch sehr gefallen. :(
    Ansonsten passt die von den Abmessungen her gut, hatte mal probehalber die Performance 313 in Z4 Maßen bei mir gesteckt: link

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ach ja, vom Design her recht ähnlich ist die M351 in 19" vom F10 5er.
    Die bekommt man eingetragen und sie füllt auch schön die Radhäuser.
    Hatte ich auch schon mal montiert: nochmal link

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Vielen Dank für die schnellen Auskünfte, aber da ich jetzt weiß und die Recherche hat es auch bestätigt, dass die Felgen nur eine Traglast von 550kg haben und ich ein hintere Achslast von 1130kg, hat sich die Sache ja schon erledigt.
    Schade, dann geht die Suche wohl weiter. Nicht so einfach. Würden eigentlich die vom F82 passen? Sind den m326 ja ziemlich ähnlich.


    Da ich ja jetzt, dank srracer weiß, dass umso geringer die ET umso weiter die Felge raus kommt, sich mir die Frage stellt, ob bei einer ET29 VA und ET40 HA da was schleift oder die Dinger noch in den Radkasten passen?
    Der M3 ist ja dann doch etwas breiter ;)


    Gruß Mathias


  • Schade, dann geht die Suche wohl weiter. Nicht so einfach. Würden eigentlich die vom F82 passen? Sind den m326 ja ziemlich ähnlich.


    Nö, die stehen zu weit raus. Wird hier auch gerade diskutiert: link oder auch link
    Schau dich mal im Reifen & Felgen Unterforum um, da findest du einiges.


    Übrigens, hast du meinen Post zur M351 oben gelesen? Die wäre doch vielleicht was für dich.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Danke, ja hab ich gelesen und mir auch die Fotos angeschaut. Hatte diese auch schon einmal im Visier aber sie sind mir zu filigran, da passt die Optik nicht ganz.
    Dachte ich mir fast 7mm lassen sich dann doch nicht schönrechnen ;)
    Trotzdem Danke.