Schaltpaddles nachrüsten - Fragen

  • Mal ne blöde frage, hab ja noch ein M Lenkradkranz von meinem F31 Handschalter, jetzt bekomm ich ja dann den neuen mit Paddels, würde aber das alte Lenkrad was ich noch hab neu satteln lassen, gibts irgendeine Möglichkeit die Paddels ans Lenkrad zu bekommen ?


    Was mich wundert das Performance Lenkrad gibts bei Leebmann irgendwie nur in einer ausführung egal ob Handschalter oder Automat....


    Der Performance Lenkradkranz ist bereits gebohrt, sieht man beim Handschalter ja nicht wegen der Abdeckungen.
    Bei den Lenkradkränzen vom M-Sportlenkrad mit Schaltung hat BMW sich (meist, nicht immer!) das Bohren gespart. Musst du bei deinem mal checken.
    Kann man aber auch selber machen, wie ich hier bei einem F10 Lenkrad.

  • Genau das haben sie sich gespart :)


    Dank Dir dann kann ich das wohl auch bohren und satteln lassen :)


    Ne genaue Beschreibung hast da nicht zufällig ;)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:


  • Ne genaue Beschreibung hast da nicht zufällig ;)


    Nein, leider nicht. Ich hatte ein 2tes Lenkrad mit Löchern da, daran habe ich mich orientiert.
    Die 2 Bohrungen waren glaub ich 4mm.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Zitat


    Nein, leider nicht. Ich hatte ein 2tes Lenkrad mit Löchern da, daran habe ich mich orientiert.
    Die 2 Bohrungen waren glaub ich 4mm.



    Danke dann wart ich halt noch bis der M135 ende Juni kommt und werds dann mal in Angriff nehmen, dann seh ich auch gleich obs passt :)

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Danke dann wart ich halt noch bis der M135 ende Juni kommt und werds dann mal in Angriff nehmen, dann seh ich auch gleich obs passt :)


    Hast PN! ;)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo Leute,


    ich möchte noch mal zur ursprünglichen Frage zurück.


    Habe nämlich bei mir das gleiche Problem. Vom Sportlenkrad ohne Paddles auf M-Lenkrad mit Paddles umgerüstet (Danke nochmal an Marcus)


    Paddles anschließend codiert, blieben aber ohne Funktion.


    Vielleicht noch als Hinweis: Meine Ausstattung umfasst die normale Multifunktion am Lenkrad (links GRA, rechts Telefon, Sprachsteuerung, Lautstärke). Ich habe weder ne Lenkradheizung noch Vibration.
    Das für die Aktivierung der Paddles notwendige Kabel fehlt offensichtlich und ich würde es gerne nachrüsten.


    Frage an die Gemeinde: Wer hatte das gleiche Problem und hat das Kabel nachträglich verlegt? An welchem Pin muss ich anfangen und wo endet das Kabel?
    Wie verläuft es und was muss ich alles zerlegen?


    Ein how to wäre natürlich perfekt, ein paar Bilder und eine Beschreibung würden aber wahrscheinlich schon ausreichen.


    Dank im voraus.

  • Da ich der Threadersteller bin: Danke Barbarella. Würde mich auch über einen konstruktiven Beitrag erfreuen. Bin etwas erstaunt das mein erster Thread hier mal direkt gehijackt wird (finde ich gehört sich einfach nicht) und wir auf Seite 2 sind mit Dingen die mit MEINER Frage nichts zu tun haben...


    Und Holzwurm: Im E46 gibt es auf Höhe vom Gaspedal hinter den Verkleidungen ein "Leerrohr" von Fahrer zu Beifahrer Seite. So bin mit diversen Kabeln bequem zum Sicherungskasten (Über dem Handschuhfach) gekommen. Hab leider noch keinen F3x zerlegt und das Fahrzeug steht etwas weit weg von mir. Daher die Idee ob es sowas evtl. im F3x auch gibt.
    DjTonyTight

    "when seconds count, help is only minutes away..."

  • ProfiNoob
    Steven hat das Lenkrad von mir bekommen. Schaltplan und Steckerbelegung hat er Dir hoffentlich gegeben. Das habe ich ihm alles zugesendet. ;)
    Zwecks Kabel würde ich mich einfach an dem Kabelbaum entlang hangeln bei dem auch der Pin eingesteckt wird. ;)
    Das Modul im Beifahrer Fußraum heißt FEM (Front Electronic Modul).


    Es muss eine Leitung (0,35qm) vom Schaltzentrum Stecker A83*2B (Pin 3) zu FEM_BODY Stecker A173*7B (Pin 5).


    Ich hoffe das hilft weiter.


    So long
    Euer hossi

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich würde das Thema gerne einmal wieder aufrollen.


    Bei meinem F20 116i mit Automatik möchte ich auch die Schaltwippen nachrüsten lassen. Kann ich an dem Stecker am Schaltzentrum schon vor Ausbau des Lenkrades erkennen, ob ein Kabel verlegt werden muss oder nicht? Wie bekomme ich die Abdeckung ab?


    Danke :)