Aussentemperatursensor BMW F30 defekt?

  • Hallo Gemeinde,


    mein BMW F30 zeigt mir dauerhaft eine Aussentemperatur von -40 °C an. Ich gehe davon aus, dass sich der Stecker am Sensor gelöst hat oder dass dieser defekt ist.
    Nun habe ich mal in die Verkleidung der Radkästen geschaut, kann jedoch keinen Sensor finden.


    Kann mir jemand von euch sagen, wo genau der Sensor zu finden ist und wie er aussieht?


    Danke und viele Grüße =)

  • Da würde ich erstmal bei BMW anklopfen - nach so kurzer Zeit sollte der Sensor nicht der Geist aufgeben

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bedanke mich für eure Antworten. Den Weg in die Werkstatt wollte ich mir aus Bequemlichkeit ersparen. Habe den Sensor gefunden. Er sitzt auf dem Unterboden auf der Fahrerseite. Eines der Kabel war wie vermutet nicht mehr mit dem Stecker verbunden. Ich hab das ganze neu verlötet und die Anzeige zeigt nun 7,5° an. Hat also alles geklappt.. =)

  • Ich bedanke mich für eure Antworten. Den Weg in die Werkstatt wollte ich mir aus Bequemlichkeit ersparen. Habe den Sensor gefunden. Er sitzt auf dem Unterboden auf der Fahrerseite. Eines der Kabel war wie vermutet nicht mehr mit dem Stecker verbunden. Ich hab das ganze neu verlötet und die Anzeige zeigt nun 7,5° an. Hat also alles geklappt.. =)


    Witzig, ich fänds deutlich bequemer eben zum Händler zu fahren als mit dem Lötkolben unterm Auto rumzukriechen. 8o

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Naja, Ansichtssache. Mein Händler ist ca. 50km entfernt. Zudem macht es ja auch irgendwo Spaß am Auto zu 'basteln'..Die ganze Aktion ging ziemlich fix..also alles gut. :)