el. schwenkbare AHK und Thule Fahrradträger

  • Hallo zusammen,


    bin nun etwas verwirrt....
    Habe eine elektrisch schwenkbare AHK auf meinem F33 und bin darauf hingewiesen worden, dass die aus Alu ist und somit nicht für die Montage von Fahrradträgern geeignet ist. ?(
    Genau dafür habe ich aber eine AHK bestellt und der Verkäufer hat mir dann die el. schwenkbare empfohlen.
    Habe einen Thule Euroway G2 922, mit dem ich bisher sehr zufrieden war.


    Weiß jemand, ob ich den tatsächlich nicht montieren darf?


    Verstehe allerdings nicht, dass man einen Hänger (bis 1.800kg) ziehen dürfte aber einen Fahrradträger nicht drauf machen darf????
    Kann mir das bitte noch jemand erklären?


    Danke und Gruß,
    Ela

  • Die ist nicht aus Alu :)
    Wenn du überlegst, zu ziehst einen Wohnwagen und die AHK wäre aus Alu.
    Aluminium ist weich. Du hast ja eine vorgegebene Stützlast und die ist sicher höher als dein Fahrradträger inkl. Räder.
    lg. Andi

  • Sag das nicht...Mein A4 hatte auch nen Alu Kopf, und damit konntest du bis zu 2.0 Tonnen Last ziehen.


    Auch beim A4 war das Problem: Kugelkopf aus Alu --> keine Fahrradträger erlaubt
    Grund: Die Träger klemmen sich auf der Kugel fest. Alu ist zu weich und gibt nach.

  • ich habe auch die elektrische AHK und nutze auch den Thule Fahrradträger (seit drei Jahren). Habe nichts gelesen von Aluminium, und passiert ist bisher auch noch nichts. Ist sie denn sicher aus Aluminium?

  • Hi,


    einfach mal mit einem Magneten testen.

  • Sag das nicht...Mein A4 hatte auch nen Alu Kopf, und damit konntest du bis zu 2.0 Tonnen Last ziehen.


    Auch beim A4 war das Problem: Kugelkopf aus Alu --> keine Fahrradträger erlaubt
    Grund: Die Träger klemmen sich auf der Kugel fest. Alu ist zu weich und gibt nach.


    Das mit Audi ist bekannt, dass die mal Aluminium verbaut haben.
    Aber aus Fehlern lernt man und jetzt verwenden sie wieder Gusseisen.
    Andi

  • Danke schon mal euch allen.


    Hab mit Thule telefoniert und die sagen dass der Träger definitiv NICHT auf AHK's aus Alu montiert werden darf.
    Steht auch in den Sicherheitsvorschriften.


    Hab dann mit meinem Verkäufer vom :) telefoniert. Der hat sowas noch nie gehört, die in der Technikabteilung sind ebenso ratlos.
    Jetzt haben die einen "PUMA" (was immer das genau ist) aufgemacht und warten auf die Antwort von "ganz oben".
    In der Anleitung von BMW wird der Werkstoff der AHK nirgends erwähnt. :wacko:


    Zwischenzeitlich werde ich mal einen Magneten dran halten. --> Sofern ich hier irgendwo einen finde.... :huh:

  • Moin,


    BMW baut die Kupplungen doch auch nicht selber...in der Vergangenheit waren das Westfalia Kupplungen, und ich würde fast annehmen wollen daß das auch heute noch Westfalia Kupplungen sind. Westfalia baut schon seit Ewigkeiten keine Kupplungen mehr, die nicht mit Fahrradträgern kompatibel sind.


    Schau einfach mal auf der Kupplung selber nach, vermutlich findest du recht schnell einen Hinweis auf den Hersteller. Dort anrufen und nachfragen. Sollte am schnellsten gehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------