8,5x19 - keine Mischbereifung

  • Hallo zusammen!


    Dank diesem Forum habe ich gelernt, dass unterschiedliche Abrollumfänge sich u.U. negativ auf das xDrive Verteilergetriebe auswirken können LINK.


    Da nun die Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen in ca. 3 Wochen endlich vorüber ist, bin ich auf der Suche nach passenden Sommerfelgen + Reifen.


    Habe ein Angebot bekommen über 4x 8,5x19 ET33 WSP Italy Daytona. Damit die Abrollumfänge gleich bleiben würde ich gerne folgende Reifen vorne wie hinten montieren: 225/40R19 RFT.
    Der Reifenrechner (LINK) meint, dass es nur geringe Änderungen der Außenkante bzw. Innenkante gibt.


    Um mir nachträgliche Sorgen (und Kosten) zu ersparen, möchte ich gerne nochmal um Euren Expertenrat bitten.


    Passt die Felgenbreite 8,5 vorne?
    Österreich spezifisch: Ist eine Abnahme beim Ziviltechniker erforderlich oder kann die Eintragung direkt bei der Landesregierung erfolgen?


    Vielen Dank im Voraus!


    BG
    oE

  • Moin,


    ich fahre 8,5x19 ET33 mit 235/35er Reifen rundum und kann sagen das es perfekt und problemlos passt. Allerdings habe ich keinen xDrive und kann Dir nicht sagen inwieweit es da Unterschiede gibt, außer bei der Fahrwerkshöhe.
    Auch zum Thema Österreich kann ich mangels Wissen nichts sagen.


    Grüße

  • Hallo,


    ich würde bei einer 8,5" Felge auch lieber auf 235er gehen. Wir fahren als Winterfelgen Borbet XRT in 8,5x19" ET35 mit 235/35-19 rundum ohne Probleme oder Anpassungen, Tüv Abnahme in Deutschland war kein Problem.

  • Hast du sonst noch was am Fahrzeug geändert(Fahrwerk)?


    Wenn ja, dann muss du ein Gutachten erstellen lassen (350€).


    Ansonsten schreibe mal :


    Dominik Jahn TÜV Österreich dominik.jahn@tuv.at


    Er kann dir sicher Auskunft geben was du machen musst :)


    Der hat mein Gutachten erstellt beim Reifen Bruckmüller in Linz ;)

  • Fazerfahrer warum würdest du auf 235er gehen? Gut zu wissen, dass die Dimension problemlos passt :)


    Welchen Gummi habt ihr bei 19" drauf? Ich tendiere zu Continental CONTISPORTCONTACT 5P (235/35 ZR19 91Y XL) da ich auch vom Winter Conti sehr überzeugt bin.


    Das Fahrwerk ist Original und daher hoffe ich, dass ich kein Gutachten brauche.
    Mit Hrn. Dominik Jahn habe ich letztes Jahr mal telefoniert, da ging es aber noch um ein Fahrwerk (wieder verworfen).

  • Einen Ziviltechniker brauchst du nur wenn du Felgen UND Fahrwerk änderst.


    In deinem Fall brauchst du also nur die Felgen, sofern sie ein Gutachten haben, eintragen lassen.


    Kostet ca. 45€

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Fazerfahrer warum würdest du auf 235er gehen? Gut zu wissen, dass die Dimension problemlos passt :)


    ...wie gesagt, bei uns sind es Winterreifen, ich glaube Conti TS830. Die Conti als 235er werden auf der 8,5" Felge schon ganz schön gezogen, so daß kaum Schutz für den Felgenrand durchs Gummi entsteht. Bei einer Bereifung in 225er dürfte dies noch stärker ausgeprägt sein. Bitte bedenke, daß man bei Mischbereifung ab Werk z.B. auf einer 8,5" Felge einen 255er Reifen fährt.


    Habe leider keine besseren Bilder zur Hand.


    Bild 1 Borbet XRT 8,5x19" ET35 mit 235/35-19.
    Bild 2 BMW Style 403M 8,5x19" ET47 mit 15mm Spurplatten und 255/35-19.

  • Die Conti als 235er werden auf der 8,5" Felge schon ganz schön gezogen, so daß kaum Schutz für den Felgenrand durchs Gummi entsteht. Bei einer Bereifung in 225er dürfte dies noch stärker ausgeprägt sein. Bitte bedenke, daß man bei Mischbereifung ab Werk z.B. auf einer 8,5" Felge einen 255er Reifen fährt.


    255er Mischbereifung wäre nett, aber ich möchte den Rat anderer hinsichtlich xDrive Verteilergetriebe annehmen.
    Möchte daher vorne/hinten bei den 235er bleiben, auch wenn kaum Schutz durchs Gummi bleibt.


    Danke für die Bilder. Die TS830 in 18" RFT sind auch auf meinen Winterfelgen drauf. Bisher der beste Reifen den ich im Winter hatte.


    rustyxxx Es gibt ein ECE Gutachten von WSP. Laut Rücksprache mit unserem TÜV Linz ist eine Eintragung damit möglich. Es gibt in diesem Forum mindestens 2 Leute, bei denen die gleichen WSP Felgen in Deutschland eingetragen wurden :) Leider ist es sehr schwer einen Händler dafür zu finden.