8,5x19 - keine Mischbereifung

  • tomsab0:
    Meine Empfehlung: Es gibt im Nachbarforum einen Thread mit 19 Seiten in dem ausführlich (technisch, subjektiv, objektiv und natürlich auch tlw. emotional) über das Thema Verteilergetriebe diskutiert wurde. Dass sich unterschiedliche Abrollumfänge zwischen VA/HA schlecht auf das VG auswirken, lässt sich plausibel erklären.



    Meine Entscheidung daher: Keine Mischbereifung. 225/40R19 Reifen mit BMW * Empfehlung.
    Die größten Nachteile sind mir bekannt: Nur RFT, dadurch härter und unkomfortabler, in der Breite 225 (habe keine 235/35R19 mit * gefunden). Dass sich die 225er auf 8,5 Felgen mehr ziehen und der Gummischutz quasi nicht mehr vorhanden ist, damit kann ich leben.


    Da ich mein Auto privat gekauft habe, möchte ich das Risiko für das bekannte Probleme möglichst reduzieren.
    Im Schadensfall kann man laut den Berichten nur dann auf eine Kulanzlösung hoffen, wenn man auch die von BMW empfohlenen * Reifen drauf hat.


    :bmw-smiley: