Probleme beim TÜV

  • Da ich ein paar kleine Probleme mit dem Tüv habe und der mir vor 2 Jahren (ich weis, warum bin ich nicht früher drauf gekommen ) die PP Bremsanlage eingetragen hat und dabei statt mind 18" Zoll Felgen nur 18" Felgen eingetragen hat :cursing:
    Hatte ich Probleme bei der letzten Polizeikontrolle, am Freitag hat der Herr Ing. von der Landesprüfstelle aber erst Zeit um das zu klären.


    So, habe heute mit dem Herrn Ing. telefoniert dieser versteht nicht was mein Problem ist :cursing:
    Am BMW Gutachten steht es dürfen nach dem Einbau der BMW M Performance Bremsanlage nur mehr 18 Zoll Räder oder größer gefahren werden.
    Er versteht nicht was ich meine ?
    Was soll ich tun ? Er sitzt am längeren "Ast" und will sich seinen Fehler nicht eingestehen , ich habe ihm dann gesagt das ich dann der einzige Bmw F30 weltweit wäre der nur 18 Zoll Räder fahren darf.
    Darauf kam keine Antwort


    Ich habe heute zwar eine Typisierung bei einen Zivilgutachter (Privater) bei dem ich aber nicht weiß ob er mir die Reifendimensionen einträgt, des weiteren warum soll ich diese eintragen obwohl ich diese normal fahren dürfte. (Kosten sind sicher über 300€)
    Hab auch schon mit meinem Versicherungsmann geredet und der meinte ich bin trotzdem versichert.


    Jeder versteht was ich meine außer der Prüfer weil dieser ein typischer Österreichischer Beamter ist (will keinen beleidigen gibt natürlich andere auch)


    Was soll ich tun ?
    Habe alle Gutachten alles ist auf meiner Seite ?

  • Du musst mindestens 18" fahren, was bekannt ist in Verbindung mit der M- bzw- Performance-Bremse bei den größeren Motorisierungen.


    Ich weis ja nicht was für Felgen du drauf hattest als es die Probleme gab, aber wenn diese einzutragen sind, dann spielt es ja bei der Eintragung keine Rolle welche Bremse montiert ist wenn es genug Platz gibt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Eintragung war im Februar also bin ich dort mit meinen 18 Zoll Winterreifen vorgefahren.....


    Ja ich weiß es dürfte keine Rolle spielen aber wie gesagt ich dürfte jetzt nicht mal mit den Originalen BMW 20 Zoll Felgen fahren da der Prüfer nur 18 Zoll im Typenschein eingetragen hat . UM das geht's ja :thumbdown:


    PS Deutschland - Österreich kann ja nicht so ein großer Unterschied sein

  • Nein ich glaube sein Problem ist, dass bei Ihm drin steht 18" und nicht mindestens 18".


    Deshalb hat Ihn die Polizei angemacht weil er größere Felgen am Fahrzeug hat.


    Da hat also jemand das kleine Wörtchen "mindestens" vergessen und das bereitet jetzt Probleme.


    Richtig Pommes?


    EDIT:
    Zu langsam Du hast es selbst schon klargestellt.

  • Ja also, wenn er das nicht kostenlos richtig stellt musst du eben zum Anwalt - wir können bei so einem Schreibfehler nichts machen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kann man nicht ein Schreiben von BMW anfordern wo "mindestens 18" drinnen steht und das dann dem TÜV´ler zukommen lassen mit der Bitte um Richtigstellung?

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • :huh: Also muss EXPLIZIET im schein / TÜV Eintragung stehen MINDESTENS 18" ? nur 18" heist also wie oben beschriebene alle anderen Felgengrößen würde probleme bekommen ? -.- man man man wegen so einem "klein" scheiß jetzt solche Probleme ;( Erstmal gleich zuhause schauen was er bei mir eingetragen hat :huh: :S

  • Hi,


    ich verstehe das Ganze im Moment nicht so richtig.
    Alle genehmigten und zugelassenen Reifengrößen stehen doch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Du weißt, dass du nur mindestens 18-Zöller fahren darfst.


    Warum bist du damals zum TÜV? War das vorgeschrieben?
    Ich würde mir - neben dem TÜV-Eintrag - eine Kopie dieser EG-Ü machen und mitführen.