Rost unter der Sitzfläche - News und Fakten

  • Wenn Flugrost üblich ist,habe ich das auch nicht zu verantworten,weil ich nichts dagegen machen kann.So meinte ich das. ;)

  • Entgegen der Aussage haben sie es aber geschafft, mir sowohl die Sitze rostfrei zu machen als auch die Tankklappe zu reparieren.
    Ich hoffe, dass der Ärger nun vorbei ist...


    Das Wort zum Geheimnis: "Sie wissen schon, dass das jetzt die zweite Nachbesserung ist oder?"


    Walter1962: Ich kann mir unterdessen nicht mehr vorstellen, dass sie das bei Rückgabe noch ankreiden. Dann geht es eher drum, den Kunden, die es nicht bemerkt haben, diesen Patzer nicht noch unter die Nase zu reiben. Sonst wollen sie evtl. keinen weiteren BMW ;)

  • Hi,
    bei mir gab es noch keinerlei Reaktion von BMW Wien.
    Interessant ist jedoch die These, dass das Sitzblech von der Oberseite wahrscheinlich unsichtbarer und stärker rosten könnte.
    Wird ja durch den Schaumstoff und vielleicht etwas Schweiß doch feuchter gehalten wie die Unterseite. Inwieweit da Lederbezug hilft entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ob da bürsten und pinseln hilft?


    Ach ja, EZ Februar 2012 / 32500km

  • Interessant ist jedoch die These, dass das Sitzblech von der Oberseite wahrscheinlich unsichtbarer und stärker rosten könnte.


    das ist allerdings ein wirklich unschöner aber leider nur zu berechtigter Gedanke
    durchaus denkbar, dass nach Jahren das ganze einfach von oben durchrostet und plumps :weinen::weinen:


    das muss BMW auf jeden Fall nachbessern bzw. Sitzgestell tauschen
    sowas ist für einen Neuwagen nicht zu tolerieren


    Meiner wurde 9/12 geliefert und habe bis jetzt noch nix bemerkt.


    Grüße
    Ralf

  • Interessant ist jedoch die These, dass das Sitzblech von der Oberseite wahrscheinlich unsichtbarer und stärker rosten könnte.
    Wird ja durch den Schaumstoff und vielleicht etwas Schweiß doch feuchter gehalten wie die Unterseite. Inwieweit da Lederbezug hilft entzieht sich meiner Kenntnis.

    Da ja die meisten hier eine Sitzheizung verbaut haben und diese auch regelmäßig nutzen, wird das Sitzblech bzw. die Oberseite des Sitzblechs ausreichend erwärmt, so das sich dort Schweiß bzw. Nässe dort nicht lange bleiben wird.

  • schlage den Einbau einer Edelstahl-Tropfwanne vor. In Verbindung mit einem kleinen Hebewerk könnten diverse Flüssigkeiten von der Sitzunterseite abgeführt werden und in den Behälter der Wischanlage gepumpt werden.
    Somit wäre das Problem behoben und stets einen vollen Wischwasserbehälter.


    :D musste jetzt einfach sein - nur Spaß

  • Wollte auch schon sagen...also wenn bei euch das Sitzgestell feucht wird vom Schweiß desjenigen, der auf dem Sitz Platz nimmt...dann sollte man eher zum Arzt als in die Werkstatt gehen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dennoch ist auch dort evtl. Luftfeuchtigkeit vorhanden - wenn auch mehr durch nasse Schuhe und Schnee im Fußraum, der während der Fahrt teils verdunstet.


    Wäre interessant das mal anzuschauen. Aber dazu müsste man wieder die Sitze ausbauen. Hätte ich das Auto gekauft würde ich da drüber nachdenken, bei meinem Leasing z.B. ist es mir zu viel Aufwand.

  • Na der war gut.
    Aufbau des Sitzes ist meines Erachtens:
    Unten Blech, danach Schaumstoff, ein dünner Stoff (Molina), darüber das Geflecht der Sitzheizung, wieder dünner Stoff, danach Bezug , eventuell Leder.
    Wie das Blech dadurch warm werden soll, wird man mir sicher erklären.