Unterschiedliche Profiltiefe auf der Hinterachse

  • Moin,


    habe da eine Frage. Habe beim begutachten des gekauften Fahrzeugs festgestellt dass ein Reifen auf der HA neu ist. Profiltiefe liegt somit bei 8mm. Die anderen 3 Reifen sind alle bei 6mm....Der Verkäufer hat natürlich kein Problem darin gesehen und geblockt. Ihm zufolge würde es keine Problem darstellen.


    Was meint Ihr dazu?ESP,ABS, Differential ,Aquaplaning.....Denke dass es eine Auswirkung geben kann.


    Möchte noch anmerken dass in dem zum Fahrzeug dazugehörigem ,ausführlichem(ca.20 Seiten) Gutachten,alle Profiltiefen mit 7mm angegeben sind.....

    Einmal editiert, zuletzt von Danzi ()

  • Ich musste gerade wegen eines Reifenschadens einen Reifen an der HA erneuern. Gott sei Dank nur 0,2mm Profilunterschied.


    Deine genannten 2mm sind zu viel. DTC als auch RDS werden Probleme machen. Selbst in der BMW Diagnosesoftware steht, das ein großer Unterschied bei der Profiltiefe achsweise vermieden werden soll - Alles ab 2mm wird explizit abgeraten.



    Tapatalk


  • Achso, falls Du ein PDF mit der betreffenden Passage haben willst, sag Bescheid. Das ist schließlich ein offizielles BMW Dokument.



    Tapatalk

  • Hi,


    ich verstehe die Verkäufer einfach nicht. Wenn sich der Interessent Sorgen wegen sowas macht, würde ich einfach den Tausch mit einem anderen Fahrzeug veranlassen.


    Ich persönlich hätte mit den Unterschied keine Probleme. Anders sieht es aus, wenn er als xDrive das empfindliche VTG hätte, da sind die 2mm höchstwahrscheinlich zu viel.
    Der BMW mag zwar empfindlicher sein, aber ich musste letztes Jahr im Urlaub in Süditalien bei meinem Porsche Cayenne einen neuen Reifen an der Hinterachse montieren lassen. Da waren es etwas über 3mm - problemlos.


    Ich kaufte außerdem vor einigen Jahren bei B & K einen X3 35d; absolut seriös und angenehm - allerdings in Bad Salzuflen.

  • Hast du die Profiltiefe selbst ermittelt ? Je nach Hersteller ist diese bei fabrikneuen Reifen auch mal nur 7mm.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hast du die Profiltiefe selbst ermittelt ? Je nach Hersteller ist diese bei fabrikneuen Reifen auch mal nur 7mm.


    Ja,selbst.Der Verkäufer hat aber auch gegengemessen.


    Es regt mich aber auch auf dass im Gutachten jeweils 7mm angegeben sind X(

  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ;) Das Autohaus ist mir im übrigen gut bekannt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.


  • wäre dir sehr dankbar :thumbup: Das Auto steht bei einem grossem BMW Händler ;)


    http://bundk.de/de/filialen/bad-homburg

    Hab Dir die PDFs gerade per PN geschickt. Meinen habe ich übrigens auch von B&K, allerdings Filiale Uelzen. Service & Co. lasse ich bei B&K Winsen machen - bisher ausschließlich sehr positive Erfahrungen gemacht :)