Yay es ist vollbracht einen M4 Tacho im F33 428i 8Gang SPA und jetzt auch im F30 335i 8Gang SPA

  • Oh Moin so noch nicht ganz fit *kratz kratz*
    Gestern war lang und flüssig
    Muss erstmal Gentleman sein :)


    Setzen uns nachher wieder dran


    Eco pro geht sprich Segeln Start stop (der power Meter nicht hat kein m)
    Sport+ LC Getestet ;) Flagge kam auch
    Sport+ plus m gangwahl mit Blitz ging auch


    Hochschaltempfehlung geht sieht bisjen anders aus - zur Zeit noch nicht
    Warum der drehzahlbereich bei dir rot an bleibt obwohl wir auf Temperatur waren fraglich



    Die Uhrzeit unten rechts geht bei keinem m3/4 hab ich schon in richtigen f80/82/83 getestet die zum codieren da wahren genauso wie mpm


    I Level sind logischer Weise angeglichen da sonnst andere Fehler auftauchen
    Rpa neu anlernen
    Einparkassi initialisieren (gibt es im m sowas? Glaube nein! Hatte nämlich auch gezickt)
    Und noch paar Dinge

  • So fertig für heute und zufrieden bin ich noch nicht


    MHUD geht aber komischer Weise nervt der drehzahlbereich


    Spa geht


    R N und M 1-8
    P und D werden nicht derzeit angezeigt


    Problem mit Service gelöst
    Zwei Fehler behoben


    Geht demnächst weiter

  • Na ja, ein bißchen weiter als fabbec das mit seinen kurzen Worten ;) beschrieben hat, sind wir schon gekommen. Aber durch sind wir leider noch nicht, vor allem wegen des Drehzahlbereichs. Allerdings haben wir endlich einen Ansatz, denn wenn man die Config des Kombi eines anderen Autos (328i) in meine Karre codiert, stimmt die plötzlich - allerdings funktioniert dann das M-HUD (also die Drehzahlanzeige im HUD) nicht mehr (die bei mir inzwischen funktioniert, obwohl ich die gar nicht brauche bzw. gar nicht unbedingt haben will).


    Was mich freut, ist, daß sich das nicht bewahrheitet hat:


    • Das BC-Display scheint tatsächlich einzeilig zu sein. :( Ich habe keine Ahnung, ob sich das nach dem Auscodieren der digitalen Geschwindigkeit evtl. ändern läßt, aber beim Serientacho war es immerhin möglich, oben die Außentemperatur und unten die übrigen BC-Daten anzuzeigen (und nach Codierung auf ZK 07/14 die Uhrzeit sogar unten rechts). Siehe auch Bild "09 Serientacho mit Außentemperatur, Verbrauch und Hochschaltempfehlung" im Anhang.


    Inzwischen gibt's 'ne Option im iDrive, den digitalen Tacho im Kombi deaktivieren zu können, eine dreifache Geschwindigkeitsanzeige brauche ich nun wirklich nicht. Aber wenn man sie deaktiviert, hat man wieder die normale dreizeilige Anzeige mit der dauerhaften Temperaturanzeige oben wie im Serientacho. :) Im Unterschied zum Serientacho läßt sich nur leider die Uhrzeit nicht mehr nach rechts unten per Codierung bewegen, aber damit kann man leben, war ja vor 07/2014 eh Standard.


    Folgendes, was gestern noch nicht ging bzw. "komisch" war, funktioniert jetzt bzw. ist behoben:

    • Anzeige Hochschaltempfehlung (z.B. 3 => 6)
    • Ganganzeige (P, R, N, sowie beim Schalten mit Paddles oder Gangwahlhebel). Wir hatten die bereits mal aktiv, aber in dem Zustand gab es dafür dann 'ne Fehlermeldung bzgl. Getriebe. Und wenn die Fehlermeldung weg war, gab's keine Ganganzeige mehr. ;( (Anm: Geht jetzt, nur "P" nicht, und "D" ja sowieso nicht)
    • Beleuchtung von Kombi und HU nicht regelbar - beide laufen permanent mit max. Helligkeit (Anm.: Bei Dunkelheit funktioniert's, bei Helligkeit nicht, ist vermutlich M-spezifisch, weil Tacho auch tagsüber beleuchtet)
    • Diverse M-Tacho-spezifische Einstellungen/Anzeigen, die im HU wohl noch codiert werden müssen (Anm.: Da gibt's jetzt einige neue Optionen :thumbup: )
    • Aus einem unerfindlichen Grund wird mir jetzt angezeigt, daß angeblich seit 09/2014 und 8.000 km ein "Fahrzeug-Check" fällig gewesen sei. Handelt sich zwar nur um eine Sichtprüfung, aber bisher war die immer als "OK" in grün ausgewiesen, jetzt nicht mehr... ?( (Anm.: Ist resettet)
    • Dann hatte ich nach dem Anschalten der Zündung bisher zweimal eine komische Anzeige, wo statt der üblichen BC-Anzeigen (km-Stand etc.) plötzlich "01 Ident" und "02 Systemtest" stand. Aber auswählen und aktivieren konnte man da nix. War nach dem nächsten Einschalten der Zündung auch wieder verschwunden. ?( (Anm.: War ein "Hardwareproblem", der Rückstellknopf hatte sich beim Zusammenbau verkantet und hat dann m.o.w. zufällig diese Anzeige ausgelöst)


    Ausführlichen und vollständigen Bericht mitsamt Fotos/Videos gibt's erst, sobald das Drehzahlproblem endgültig behoben ist. Damit beschäftige ich mich gerade, allerdings sind gefühlt (und vielleicht sogar tasächlich) 100+ Codierwerte in all ihren Kombinationen zu testen...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    Sehr gute Arbeit! :thumbup::thumbup:


    Ich frag mich nur gerade was passiert wenn ein Softwareupdate drauf kommt - dann sind doch die ganzen Codierungen futsch und ihr könnt wieder von neuem anfangen?!


    Nicht ganz
    Aber nebenbei arbeite ich ja auch gleich an der Dokumentation, denn der ein oder andere hat ja schon Interesse bekundet!
    Zumal wenn der wagen ein update bekommen muss zB wegen einer nachrüsten, muss eh der Serientacho rein und der m4 tacho bleibt vom update ausgeschlossen. da wärend der Updatevorbereitung alle Stgs auf Kompatibilität zum Model überprüft werden.
    Und der m4 tacho eine eigene falsche hw Kennung besitzt. Dadurch bricht der tester das update jedesmal eh komplett ab.
    Das war auch der Grund warum wir den blackchome idrive umgebaut haben da er jetzt die hw kennung passend zur f20 Baugruppe besetzt und so update Kompatibilität ist!


    Das war auch eine hürde überhaupt den Tacho ans laufen zu bekommen!
    Die andere Hürde ist die Tester Kompatibilität herzustellen so wie die Garantieausschussüberprüfung wegen veränderungen am fzg und veränderung an der SW.
    Es gibt keinen Bauteilegarantieverlust Ähnlich Chiptuning
    Das heißt geht der wagen zu bmw muss nicht zwingend der tacho raus bei normalen Servicearbeiten


    Das waren die schlimmsten Hürden die gemeistert sind!
    Das jetzt ist fast schon Kosmetik
    Warum jetzt bei ihm die optische Temperatur abhägige drehzahlbegrenzung zickt ist mir noch Rezel dafür geht der mhud und der Schaltblitz im sport+ bei maneller gangwahlstellung!


    Übrigens gestern nach dir bekamm der 120Diesel e82 in unter 30min seinen neuen e9x 330d hi tacho verbaut.
    Früher war alles gut :) ohne Probleme! Ohne gezicke

  • Das klingt doch Klasse = viele Problemchen gelöst. Das mit dem DM bekommt ihr auch noch hin! Ich persönlich würde auch auf das M-HUD verzichten.


    Viele Grüße
    Mario

  • Das klingt doch Klasse = viele Problemchen gelöst. Das mit dem DM bekommt ihr auch noch hin! Ich persönlich würde auch auf das M-HUD verzichten.


    Ja, aber da wir jetzt wissen, daß es funktionieren kann, ist es natürlich der Bastler-Ehrgeiz, beides korrekt zum Laufen zu bringen. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Top, danke für die Info! :thumbup:


    Wenn Du schon einen M3 hast: Wie verhält es sich mit dem einzeiligen BC-Display: Kann man das - z.B. mittels Deaktivieren der digitalen Geschwindigkeitsanzeige, die man ja nun wirklich nicht braucht - auf mehrzeilig umstellen? Und bekommst Du auch die Uhrzeit rechts unten im Kombi permanent angezeigt (falls ZK 07/14 oder später)...?

    Die km/h Anzeige ist immer da, permanennt. Umschalten via BC-Knopf kann man nur die Anzeigeeinheit mit der Uhr (in meinem Screenshot). Dort kann dann Reichweite, Durchschnitt, Speedlimit etc durchgeschaltet werden, das wars dann aber :)
    Das man die Uhr pemanennt irgendwo anzeigen kann ist mir neu. Hab sie lediglich im iDrive inkl. Wetter.

  • Die km/h Anzeige ist immer da, permanennt. Umschalten via BC-Knopf kann man nur die Anzeigeeinheit mit der Uhr (in meinem Screenshot). Dort kann dann Reichweite, Durchschnitt, Speedlimit etc durchgeschaltet werden, das wars dann aber :)
    Das man die Uhr pemanennt irgendwo anzeigen kann ist mir neu. Hab sie lediglich im iDrive inkl. Wetter.


    Wie gesagt: Ich kann den Digitaltacho abschalten und hab dann die dreizeilige Anzeige mit permanenter Außentemperatur, Datum und BC. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.