Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Hier ist die Installationsanleitung in deutscher Sprache


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=779429


    danke, aber die Anleitung habe ich.. glaube ich werde einfach nicht richtig verstanden, es ist korrekt codiert etc. und ich will auch nicht 2 neue Adern von den Rückleuchten bis ans REM ziehen. Oder gefragt werden warum man so ein Kabel kauft ? Das nervt und ist nicht die Frage.
    Beim Cabrio würde man die Adern außerdem sehen wenn der Kofferraum Geöffnet ist.

    Das neue Kabel hat den Anschluss direkt ans REM NICHT, wie in der Anleitung erwähnt und sogar die gleiche Teilenummer. Ich habe Leebmann24 schon deswegen angeschrieben. Weil das einfach nicht zur Anleitung passt was geliefert worden ist.

  • Wie wurde denn codiert? Unter Umständen brauchst auch nen I-Stufen Upgrade damit das REM die beiden zusätzlichen Pins überhaupt "kennt" bzw. ansteuert.


    REM ist aktuell, 2017

    Ich habe es codiert und es hat nochmal ein Codierer gemacht. Er sagt auch das es am Kabel liegt.

  • "und ich will auch nicht 2 neue Adern von den Rückleuchten bis ans REM ziehen"


    Dir ist aber schon klar, dass das gemacht werden MUSS - völlig egal, welchen Kabelsatz Du hast.


    Die inneren Blinker hattest Du vorher ja nicht. Deswegen liegen auch keine Kabel dafür vom REM zum Heckdeckel. Da Du in Deiner ersten Nachricht geschrieben hast, dass alles - bis auf die inneren Blinker - funktioniert, kann es ja nur daran liegen, dass die inneren Blinker nicht angesteuert werden, was ohne die beiden Kabel ja auch kaum möglich ist.

  • Ja, also das Rücklicht innen beim Rückwärts- Gang geht und das Rücklicht beim eingeschaltetem Abblendlicht. Nur die Blinker nicht. Das neue Kabel hat ja die 2 Adern mitgeführt. Aber es wird an die zwischenklemme angeschlossen Höhe der Batterie was denke ich wiederum nicht die Adern dann weiterführt ans REM. Weil es ja vorher nicht benötigt wurde.
    Ich muss ja die Verbindung schaffen am Ende von dem Kabel mit 2 Adern, was dann zum REM geht.

    Ich denke einfach das dieses gelieferte Kabel fürs LCI sein muss. Die haben ja 2 Adern mehr an dem Zwischenstück weiter zum

    REM. Da habe ich das falsche erhalten, obwohl die Teilenummer korrekt ist.

  • Ja, also das Rücklicht innen beim Rückwärts- Gang geht und das Rücklicht beim eingeschaltetem Abblendlicht. Nur die Blinker nicht. Das neue Kabel hat ja die 2 Adern mitgeführt. Aber es wird an die zwischenklemme angeschlossen Höhe der Batterie was denke ich wiederum nicht die Adern dann weiterführt ans REM. Weil es ja vorher nicht benötigt wurde.
    Ich muss ja die Verbindung schaffen am Ende von dem Kabel mit 2 Adern, was dann zum REM geht.

    Ich denke einfach das dieses gelieferte Kabel fürs LCI sein muss. Die haben ja 2 Adern mehr an dem Zwischenstück weiter zum

    REM. Da habe ich das falsche erhalten, obwohl die Teilenummer korrekt ist.

    Das könnte tatsächlich so sein und würde meiner Meinung nach auch Sinn ergeben, auch wenn in deinem Link von Leebmann weiter oben explizit steht "für Fahrzeuge bis vor 03/2017".

    Aber wie sieht es denn aus? Meinst du man könnte die 2 Kabel aus deinem neuen Kabelsatz auspinnen und in das REM einpinnen?

    Würde das überhaupt von der Länge her passen?

  • Die Länge würde leider nicht reichen und ist zu kurz :/

    Die haben wohl einen Fehler gemacht mit der Angabe des Baujahrs.

    Habe gerade etwas anderes entdeckt.

    Wenn man die Teilenummer (wollte überprüfen, ob es vom Baujahr her passt) in den Ersatzteilkatalog eingibt, steht dort dabei "nur in Verbindung mit...".

    Und dort sind außer den Rückleuchten auch noch 2 Kabel und 5 Buchsenkontakte aufgeführt.

    Und zufälligerweise hat das eine Kabel auch noch die Kabelfarbe wie das Original-Kabel lt. Schaltplan von dem Verbindungstecker zum REM.

    Also wahrscheinlich hätte man die Kabel und Buchsenkontakte dazu bestellen müssen, was man natürlich nicht wissen kann.

    Wundert mich aber auch, dass das so viele Einzelteile sind.