Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ich habe vor ca. 6 Monaten die LCI-RL bei meinem F31 nachgerüstet.
    Seit heute morgen habe ich das Problem, dass die RL jeweils im Heckklappenelement flackern. Auf der rechten Seite sind ca. die äußeren 3cm des Lichttleiters betroffen uns flackern (An-Aus) mit ca. 0,3Hz. Auf der linken Seite ist das Bild unterschiedlich. Mal funktioniert alles, mal flackern die Lichtleiter auf voller Länge ca. zwischen 80%-100% der Leuchtleistung, mal flackern sie (An-Aus) wie auf der rechten Seite und mal sind sie dauerhaft aus. Beobachtet haben wir es heute morgen auf ca. 5km Fahrt und danach über den tag verteilt beim öffnn des Wagens (Welcome-Light) oder bei eingeschaltetet Zündung (TFL hinten).


    Codiert wurden die RL mittels HO-Wort, alle Parameter sollten also iO sein. Zwischen den Beobachtungen lagen teilweise mehrere Stunden, das REM sollte also auch zwischendurch eingeschlafen sein. Morgen früh werde ich es nochmal anschauen.


    Es werden keine Check-Control-Meldungen abgelegt. Fehlerspeicher lese ich morgen mal aus. Gibt es im Edelmetall-Fluß eine Möglichkeit, die RL einzeln anzusteuern mit verschiedenen Spannungen/PWM-Werten?


    Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Das zeitgleich beide RL ausfallen finde ich mindestens ungewöhnlich...Fehler im REM? Verkabelung/sind beide Seiten der inneren Leuchten parallel oder in Reihe geschaltet (Umbau ist schon länger her, hab die Stromlaufpläne grade nicht zur Hand)?

  • Hi Leute,
    hab heute den Umbau mit den getönten LCI Rückleuchten bei meinem F31 gemacht und was soll ich sagen, die Ka... ist am dampfen :-(. Die beiden inneren Leuchten sind komplett tot und meine elektrische Heckklappe ebenfalls. Dmentsprechend lässt sich mein Kofferaum sich nicht mehr öffnen, auch nicht die Heckscheibe. Ich bin der Meinung, dass ich alles richtig verkabelt habe. Das REM Steuergerät habe ich ebenfalls codiert bzw. über HELC und I-Level passt auch. Ich weiß echt nicht, was ich falsch gemacht habe. Bin eben kurz mit dem Wagen gefahren und jetzt meldet er mir, dass der Kofferraum offen sei, obwohl der ja verschlossen ist und sich nicht mehr öffnen lässt. Einer ne Idee was das sein könnte? Hat das REM Steuergerät einen weg? Rückfahrkamera ging aber....


    Bin echt ziemlich verzweifelt... Das die inneren Leuchten nicht gehen ist das eine, aber dass ich auf einmal solche zusätzlichen Probleme habe, das wundert mich. Mir fällt gerade ein, dass ich beim Umbau vergessen habe die Batterie abzuklemmen, aber dass kann eigentlich nicht zu solchen Problemen führen oder?


    Bin um jede Hilfe dankbar.

  • Anscheinend hast du etwas falsch verkabelt oder es hat dir etwas geschossen. Vor allem da die inneren Leuchten komplett tot sind, wenn der SW Stand nicht passt gehen nämlich nur die inneren Blinker nicht.


    Batterie nicht abzuklemmen ist natürlich ein Risiko einen Kurzschluss oder Überspannung auf empfindliche Eingänge zu bringen. Von daher sollte man die Batterie immer abklemmen, ist jetzt aber natürlich zu spät.

  • Prüf mal die Sicherung im REM Steuergerät

    "Bimmer Coding Hamburg "

    Codierung und Anpassung bei allen Fxx Modelle


    Codierung in Hamburg und Umgebung möglich "PM an mich"

  • Erst mal Danke für die schnellen Antworten. Es war wohl schon zu spät gestern... hab heute Morgen noch mal rauf geschaut und gesehen, dass sich der weiße Stecker am REM gelöst hat (hatte anscheinend den Sicherungsbügel vergessen einzurasten) . Dann ist natürlich klar, das hinten nichts geht. Hatte mich auch gewundert, codieren des REM ging ja, und Fensterscheiben hinten haben auch einwandfrei funktioniert, sprich das REM müsste heile sein. Naja, auf jeden Fall hab ich den Stecker inkl. Sicherungsbügel fest gemacht und TATAAAA, es klappt alles. Da bin ich echt erleichtert. Fotos kommen die Tage, muss erst mal nach der Arbeit den Kofferraum wieder zusammenbauen