Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Wenn der Wagen vorher noch ein I-Stufen Upgrade bekommt weil die Codierung der neuen Leuchten noch nicht möglich ist, dann wird die Leistungssteigerung aber höchstwahrscheinlich weg sein.
    Halt jedesmal wenn das MSG geflashed wird.

    Wie kann ich wissen das solch ein I-Stufen Upgrade notwendig ist? Mir war nicht bewusst das dass im MSG stattfindet. Mein Tuner bot mir jetzt an das ganze ohne Verlust der Leistungssteigerung zu codieren, es sei nur 10min Arbeit.


    Frage mich wie der das dann hinkriegen will. ?(

  • Dein Tuner oder Umrüster kann erstmal versuchen, ob das codieren so funktioniert.
    Wenn die Software in deinem Auto (speziell im REM-Steuergerät) aber zu alt ist, funktioniert die Codierung nicht und die Software muss upgedatet werden.
    Wenn man das direkt bei BMW machen lassen würde, würden ALLE Steuergeräte upgedatet werden, was zur Folge hätte, dass deine Leistungssteigerung evtl. gelöscht wäre.
    Man kann aber auch nur das REM updaten (BMW kann das nicht). Dann wäre deine Leistungssteigerung nicht gefährdet.

  • Dein Tuner oder Umrüster kann erstmal versuchen, ob das codieren so funktioniert.
    Wenn die Software in deinem Auto (speziell im REM-Steuergerät) aber zu alt ist, funktioniert die Codierung nicht und die Software muss upgedatet werden.
    Wenn man das direkt bei BMW machen lassen würde, würden ALLE Steuergeräte upgedatet werden, was zur Folge hätte, dass deine Leistungssteigerung evtl. gelöscht wäre.
    Man kann aber auch nur das REM updaten (BMW kann das nicht). Dann wäre deine Leistungssteigerung nicht gefährdet.

    OK klingt plausibel. Er klang zuversichtlich, schien nicht so das Problem zu sein, also werde ich es mal versuchen.


    Danke für die Infos! Werde berichten!

  • Update: Hat alles wunderbar funktioniert. Musste, da I-Stufe zu niedrig für die "Codewort-Codierung" alles einzeln codiert werden - aber so ging's dann ohne Update und Tuning-Verlust.

  • Ich gehe auch davon aus dass der Kumpel bei einem 12er ein komplettes I-Stufen Update machen wird und da fällt die DME eben auch drunter.

  • Hallo Leute,



    heute war mein M4 beim Freundlichen für das Software Update der Rückleuchten.. Habe gerade nen Anruf bekommen, dass nix mehr geht, das Auto nicht mehr anspringt und man nun davon ausgeht, dass sich das "Hauptsteuergerät" verabschiedet hat. Die warten jetzt bis München dran geht, um das final herauszufinden.. Kann das sein?? Welche Möglichkeiten habe ich im Schadensfall? Wahrscheinlich gar keine weil ich das in Auftrag gegeben habe? Ich hoffe nicht. Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung.



    Das Fahrzeug ist komplett Serie.


    Gruß, Denis

  • Wenn du ein SW-Update beim Freundlichen beauftragst und die dabei dein / deine Steuergeräte zerschießen, dann hast du genug Möglichkeiten bzgl. Instandsetzung.
    Du hast bei einem offiziellen BMW Händler eine offizielle Nachrüstbare Lösung verbaut, und die dazugehörte Software installieren / Einrichtung beauftragt, daher ist hier soweit auch alles fein für dich.


    Zu der Frage: Generell kann das passieren wenn z.B.:
    Der Strom (Batterie) sich zwischenzeitlich verabschiedet
    Das Kabel zur SW Installation vorzeitig gezogen wird
    Es während der Installation zu Problemen kommt
    Der Rechner abstürzt ... also möglich ist es schon.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Weiss eigentlich jemand, ob das eine neue Version an Rückleuchten sind oder ob diese Leuchten auf dem Bild hier einfach gefotoshopt sind?


    Sehen jedenfalls dunkler aus als die LCI Blackline Rülis ^^ Im Text zum Bild stand was von extra abgedunkelten Rücklichtern (= Blackline?).


    Danke für Eure Meinung.