Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Man, tüv, tüv, tüv, das alle immer so eine "Angst" haben :S DIE ET45 10J Felge bekommst du 100% in Deutschland eingetragen ! Per Einzelmaßnahme mit dem Gutachten von ZP wo die Traglasten etc drin stehen ! (Da steht ein x3 drin, der bekanntlich höhere Achslasten brauch als unsere Autos) ! Und zu 100% Sage ich dir nicht zu das es passt ! Ich sage dir nur das es bei mit mit ET25 bei einer 8,5 Felge in 19" grade so passt und das 3mm luft noch sind, hier ein Foto mit den ET25 leider etwas Dunkel aber darauf erkennst du ja den Abstand. (40mm Federn sind drin + Adaptives M Fahrwerk !)

  • Man, tüv, tüv, tüv, das alle immer so eine "Angst" haben :S DIE ET45 10J Felge bekommst du 100% in Deutschland eingetragen ! Per Einzelmaßnahme mit dem Gutachten von ZP wo die Traglasten etc drin stehen ! (Da steht ein x3 drin, der bekanntlich höhere Achslasten brauch als unsere Autos) ! Und zu 100% Sage ich dir nicht zu das es passt ! Ich sage dir nur das es bei mit mit ET25 bei einer 8,5 Felge in 19" grade so passt und das 3mm luft noch sind, hier ein Foto mit den ET25 leider etwas Dunkel aber darauf erkennst du ja den Abstand. (40mm Federn sind drin + Adaptives M Fahrwerk !)


    Ich lebe in Ö, da ist das ganze etwas problematischer...


    In Ö gibts für den F32 kein Gutachten --> kein Gutachten, keine Eintragung


    Aber von der Eintragung rede ich ohnehin nicht. Ich will nur wissen ob das passt ohne das ich mir die Kotflügel schrotte beim ersten Schlagloch. Beim F30/31 passts so gerade noch. Ich glaube aber gehört zu haben, dass der F32 5mm weniger Platz im Radhaus hat, daher wird es eeeeextrem knapp :)


    Eigentlich hilft mir hier nur ein F32-Fahrer, der die Felgen im Gebrauch hat und mir bestätigen kann, dass die Felge fahrbar ist...

  • Ich kann dir in spätestens 2Wochen sagen was maximal geht. Zwar nicht mit den Felgen aber immerhin kannst dann einigermaßen vergleichen. Zumindest bis Felgenkante. Wie es dann mit Reifen aussieht ist wieder was anderes. Wie die sich halt ziehn je nach Breite vom Reifen und der Felge eben.


    Werd wie gesagt mit den neuen Felgen beim Reifenfuzzi das maximale testen lassen und dann gleich montiern und ab zum TÜV :thumbup:



    '
    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S5 mit Tapatalk 2....

  • Ich war gestern beim TÜV und habe meine neuen Diewe Fina in 19" eintragen lassen.


    Habe jetzt auf meinem F32 vorne 8,5x19 ET35 mit 225/40R19 und hinten 9,5x19 ET35 mit 255/35R19.


    War nicht so ganz einfach, aber da ich gute Beziehungen zu Diewe habe, hat der Vertriebsleiter vorher mit dem TÜV telefoniert und dann hat es geklappt.


    Nach der nächsten Wagenwäsche mache ich mal richtige Bilder.

  • Fügt doch in den Anfangspost noch ein, dass das Maximum ohne Anpassungen beim F32/F33 folgende Werte beträgt: 20 Zoll -> VA: 9J ET35 /HA: 10.5J ET45


    Die jetzigen Werte sind da ja nicht ganz korrekt oder halt nicht übereinstimmend zumindest mit dem F32/F33. Für alle anderen Felgenimensionen kann man das dann als Berechnungsbasis nehmen, um auch auf das Maximum zukommen. :)

  • Hallo,


    dann dürfte 10x20 ET41 ja problemlos passen auf dem 435d wenn auch 10,5x20 ET45 passt. Das wichtigste für mich ist das es ohne Karosseriearbeiten passt und der Tüv es problemlos einträgt.


    Welches Gutachten könnte ich da als Vergleichsgutachten für den Tüv nehmen für den 4er mit 20x20 ET41 hinten mit 265/30 Reifen? Denn die WSP Italy werden nur mit einer Traglast Bescheinigung geliefert, die aber wohl beim Tüv anerkannt ist. (Nicht wie in Ebay ist alles eingegossen und somit kein Problem)


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gibt es eventuell jemanden der sowas fährt und auch eingetragen hat mit 10x20 ET41?



    Gruß
    Thomas

  • Hilfe! Bekomme ich die 19 Zoll HAMANN Anniversery Evo vorne 8,5 X 19 ET 44 und hinten 10 X 19 ET 44 eingetragen (will da ganz normal 225/40 und 255/35 Reifen drauf machen)? Und noch wichtiger: Passen die ohne Änderungen auf den F30 mit der grossen M-Sportbremse?
    Sorry schon mal, wenn es hier im Forum dazu schon etwas gibt und ich zu doof war es zu finden ;(
    und danke für Eure Hilfe!

  • Hättest einfach mal den ersten Beitrag vom Thread gelesen ;)


    Ich habe noch überlegt, ob ich es wagen kann diese Frage zu stellen, da ich mit so einer Antwort gerechnet habe...


    Tja, jetzt ist es raus: Mit Felgen, Einpresstiefen usw. kenne ich mich nicht gut genug aus und trotz Reifenrechner bleibt noch eine Restunsicherheit (auch wegen der M-Sportbremse) ob das alles passt und Eintragung möglich ist.
    Soll ich mich jetzt abmelden? Oder wo kann ich die Liste für blöde Fragen finden?
    Oder ist das Forum auch ein Wissens- und Erfahrungsaustausch?

  • Es steht halt wirklich alles im ersten Post, was du benötigst, um deine Frage zu beantworten. Deshalb auch die Antwort von Staati.


    Um dir zu helfen:
    Das Maximum für den F30 ist ja gemäss Staatis Liste
    VA 8.5J ET35
    HA 10J ET44
    Wenn du dich jetzt also für
    VA 8.5J ET44
    HA 10J ET44
    entschieden hast, hättest du vorne noch knapp 10mm übrig und hinten bist du beim Maximum.


    Sportbremse hin oder her, die spielt da keine Rolle. Um die müsstest du dir erst bei Felgenbreiten ab VA 9.5J und HA 11J sorgen machen, vorher nicht. ;)


    Gruss, Kevin