Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Dann liegts aber am Prüfer, der nicht mehr bei Verstand ist und nicht an der Freigängikeit.


    Ich bin bereits 9J ET35 wie auch 9J ET30 an der VA gefahren, beides mit 235/35 und bei ordentlicher Tiefe - wie gesagt, geht problemlos.

    Mit fehlenden Parametern wie: welches Fahrwerk, welche Tiefe und welcher Sturz ist eingestellt, finde ich solche Aussagen immer grenzwertig. Dann gibt es z.B. noch Uniball-Lager und schon wird es kompliziert.


    Aber mal was anderes: wie sieht es mit Achstoleranzen beim Fx aus? Beim Z4 E85 können die schon mal entscheiden, ob was passt oder nicht. Gerne mal 5mm.

  • Mit fehlenden Parametern wie: welches Fahrwerk, welche Tiefe und welcher Sturz ist eingestellt, finde ich solche Aussagen immer grenzwertig. Dann gibt es z.B. noch Uniball-Lager und schon wird es kompliziert.
    Aber mal was anderes: wie sieht es mit Achstoleranzen beim Fx aus? Beim Z4 E85 können die schon mal entscheiden, ob was passt oder nicht. Gerne mal 5mm.

    Hallo


    Das Fahrwerk bzw. die Art des Fahrwerks (KW V1, V2, V3, etc) spielt per se keine Rolle für die Freigängigkeit. Die Tiefe spielt auch erst ab "sehr tief" eine Rolle (300mm Radnabe/Koti und weniger) und trifft auf die wenigsten hier zu. Viel wichtiger und enstcheidender ist der Reifen, bzw. wie die Reifenflanke baut. Bezüglich Sturz - es ging ja um die VA und da kann der Sturz nicht eingestellt werden. Daher ist meine Aussage nicht grenzwertig sondern einfach Fakt. Gibt auch genug im Forum die besagte Rad/Reifen Kombi ohne probleme fahren -> siehe 437M auf F3x Thread.


    Zudem: Uniball Domlager gibt es zu keinem Fahrwerk ab der Stange für den F3x, ausser bei Gepfeffert - und da ist es bedingt wegen der Tiefe ein muss, was den Punkt oben mit den 300mm oder weniger wieder ausschliesst.


    Minimale Achstoleranzen gibt es bei jeder Baureihe. Weiviel Spielraum da beim F3x ist, kann dir wohl keiner sagen, der nicht mehrere Fahrzeuge ausgemessen hat.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Erklärung :)
    Das hat mich dazu gebracht, schockiert zu sein und weiter zu lesen:
    selbst die Pinne der Dome kann man also beim F3x nicht mehr entfernen um mehr Sturz zu erhalten. Wieder was gelernt.
    Also bliebe ein Kw Clubsport mit Uniball wobei da die TÜV Eintragung wohl zu klären ist. Poah.
    Die Wahl des Reifens hingegen ist mir bewusst. Meine PSS haben an der VA und HA ca 13mm mehr als der Nennwert.

  • Kein Ding :)


    Die Möglichkeit besteht schon noch, aber ist ja eig nur als Hilfestellung gedacht und viel Sturz bringst da nicht raus (glaub max 0.5 Grad zusätzlich).


    Wenn du verstellbare Domlager suchst, gibt es zum Glück eine wertige Lösung, die ich auch seit kurzem verbaute habe und mit der ich sehr zufrieden bin -> klick mich


    Ein anderer User hier ist zuweilen damit an einer Eintragung dran...

  • Ach stimmt, in meinem Fall war das ja wegen dem xDrive, dass es das Clubsport nicht gibt. Hatte das daher gar nie aufm Schirm. Danke für den Hinweis!


    EDIT: Habe zudem gerade gesehen, dass es das Clubsport nur für Fahrzeuge bis Bj 12/2014 gibt...

  • Hi,


    da es jetzt ein gutes Black Friday Angebot gibt würde ich gerne die Felgen bestellen habe dazu aber noch ein paar Fragen die ihr mir sicher beantworten könnt.


    Ich fahre jetzt originale 8x19 ET36 mit 10mm Distanzen vorne und 8,5x19 ET47 mit 13mm Distanzen hinten, bei der Kombi sieht es trotz Tieferlegung tatsächlich so aus das noch ne Menge Platz ist. Die neuen Felgen sollen 9x19 ET32 vorne und 10x19 ET42 hinten werden, laut Felgenrechner stehen sie vorne 7mm und hinten 11mm weiter raus und da sehe ich eigentlich kein Problem. Allerdings stehen sie vorne 19mm und hinten 27mm weiter nach innen, jetzt mache ich mir sorgen wegen dem Gewindefahrwerk meint ihr das passt? Wie sind da eure Erfahrungen, gibt es genug Platz zum Federbein? Ich könnte auch auf 8,5 und 9,5 gehen die stehen weniger nach innen dafür aber nochmal ein paar mm mehr nach außen wegen anderer ET und das könnte auch eng werden.



    Außerdem gibt es für die Felgen kein deutsches Gutachten, die Größen und Traglasten sind eingegossen kann ich das dann problemlos per Einzelabnahme eintragen lassen?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • 9x19 ET32 und 10x19 ET42 passt mit schmaler Bereifung. Ich fahre 9x19 ET29 und 10x19 ET40 mit Serienbereifung. Bezüglich der Eintragung glaube ich, dass der TÜV irgendein Dokument zur Eintragung braucht (Festigkeitsgutachten etc.). Da wird dir aber jeder was anderes erzählen. Am besten du klärst das vorab beim TÜV vor Ort.

  • Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut? Abstand zum Federbein ok? Ich habe vor 235/255 oder 235/265 zu fahren.

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".