Beiträge von Paddi_

    Hallo zusammen,


    damit mein Wagen auch mal wieder legal unterwegs ist, will ich gerne endlcih mal die M641 eintragen. Hierfür brauche ich aber ein Traglastgutachten.
    Hat jemand von euch von BMW ein Traglastgutachten bekommen für die M641 Felgen? Habe eben mit dem BMW Kundenservice telefoniert. Hier wurde mir gesagt, dass BMW keine Traglastgutachten mehr ausstellt und nur noch die in der COC Bescheinigten Rad-/Reifenkombinationen als zulässig angesehen sind. :pinch:

    Klar, das ist ja genau was ich sage. Wenn man dem 340 mit downpipe mppsk mhd und 300er am HR zu Leibe rückt, hätte man sich einfach ein anderes Auto kaufen müssen.


    denn Gewicht handling bremsen usw usw bleiben ja gleich...

    Quasi genau meine Konfiguration. Außer, dass ich anstelle von MHD dann Bootmod3 nutze und noch andere weitere Komponenten verbaut habe.
    Und ich würde es jederzeit wieder tun. In naher Zukunft kommt auch noch eine neue HPFP sowie ein Pure800-Upgradelader inkl. entsprechender Einzelabstimmung.


    Mir geht es nicht darum ein Auto zu fahren, welches viel Leistung hat sondern viel mehr darum zu wissen wie weit man ein spezifisches Modell pushen kann und was zuerst nachgibt.


    Wenn jeder so wie Du denken würde, gäbs kein Markt für Tuning im allgemeinen. Wenn der Gedankengang für Dich der richtige ist, gerne. Nur trifft das absolut nicht auf jeden zu.
    Zumal man sich auch um Handling, Bremsen etc. kümmern kann und auch hier Updates verbauen kann...

    Ich fahren ja nun keinen 3er, sondern M240i, aber im 2. Gang "geht" da gar nix hin und her bei Meinem. Der steht allerdings auch Michelin PS und nicht auf Goodyear-Reifen. Dafür hat er aber auch 340PS - laut Schein. Vielleicht ist bei Dir irgendwas auch "schief". Entweder der Reifen ist einfach nicht besonders oder vielleicht ist auch das Fahrwerk etwas verstellt? Ein Problem im 2. Gang habe ich maximal auf feuchter Strecke, mit arg kalten Reifen oder mit den Winterschlappen. Ansonsten regelt da selbst aus dem Stand wenig, wenn die Reifen richtig warm sind.

    Liegt zu 100% am Reifen. Habe auf trockener Straße mit meinem seehr guten Grip. Fahre Michelin PS4S und da geht mit 450PS/625NM im 2. nix durch.

    Danke für die Info mit dem Ölfilterdeckel. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit prüfen. Das Öl kommt ohnehin demächst neu bevor die Saison richtig beginnt :)



    An dieser Stelle noch einen riesen Dank an @xxiFear
    Hatte heute Abend mit Ihm ne kleine remote Diagnose-Session. Er konnte dann schlussendlich den Fehlerspeicher löschen und hat den ein oder anderen Diagnoselauf gestartet.
    Es waren keine Auffälligkeiten zu sehen und wir gehen im Moment von einem sporadischen Fehler aus. Ich werde in nächster Zeit jedoch beobachten oder Fehler wieder abgelegt wird und dann wird entschieden was weiter passiert. Bis dahin heißt es nun erstmal wieder Spaß haben.


    Welcher BMW-Spezifischer Fehler genau auftrag weiß ich leider nicht. Ggf. kann xxiFear hier noch Infos liefern.


    Viele Grüße
    Paddi

    Hallo zusammen,


    als ich gestern meinen F30 aus der Garage nahm und nachdem das Öl auf Betriebstemperatur war durchbeschleunigen wollte bemerkte ich den deutlichen Leistungsverlust. Nicht ruckartig, sondern Permanent. Gefühlt wurde kein Ladedruck aufgebaut. MKL war zu keiner Zeit an.
    Ich war ohnehin gerade auf dem Weg in die Werkstatt eines Freundes. Dort wurde auch gleich ausgelesen.


    P13C0: Nockenwellenverstellung (Bank 1), Einlass Regelfehler, Nockenwelle klemmt.
    Abgelegt gestern kurz nach Fahrtantritt (Öl-Temp.: 16°C bei KM 55999).


    Aufgrund der Fehlerbeschreibung wurden dann die VANOS Komponente via Tester überprüft. VANOS Komponente meldet Status "in Ordnung".
    Auch die Verstellwinkel der Nockenwelle ausgelesen: Klemmen tut hier nichts. NW-Winkel wird je nach Gaspedalstellung ordnungsgemäß verstellt.


    Zusätzlich zu dem oben genannten Fehlercode war noch ein "Batterie-Ladesystem - Reduzierung durch Energiemanagement"-Fehler hinterlegt. Der Wagen stand bis 01.03. in einer TG ohne Lade-/Erhaltungsgerät. Meldete auch beim ersten Start, dass die Spannung gering ist.
    Lief aber bis zur Fahrt gestern völlig normal. Auch bei der Heimfahrt gestern Nacht war wieder alles wie vorher. Leistung war wie gewohnt da und keine MKL oder sonstige Warnungen. Fehler war allerdings noch immer im Speicher als ich Zuhause nochmal ausgelesen habe.


    Nun das nächste seltsame Verhalten: Die Fehler in der DME konnten mittels 4 (Bosch ESI tronic 2.0, LAUNCH Diagnose, Bimmer irgendwas, Carly) verschiedener Tester nicht gelöscht werden. Es gibt quasi ohne Zeitverzögerung direkt die Meldung, dass das Löschen nicht erfolgreich war. Sieht für mich aus, als wäre der Zugriff auf die DME gesperrt.


    Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich den DME Fehlerspeicher je gelöscht habe oder ob das nun ein aktuelles Phänomen ist.


    Daher nun 2 Fragen:


    1. Kann jemand von euch was zum Fehlercode "P13C0: Nockenwelle Klemmt" sagen? Kommt hier ggf. der Stellmotor zur Ventilhubsteuerung in Frage? Habe irgendwo im Hinterkopf, dass dieser bei manchen Probleme bereitet..


    2. Fehlerspeicher löschen sollte doch mit den oben genannten Testern möglich sein, oder nicht? Wird ggf. die DME für Schreibzugriffe gesperrt wenn eine niedrige Batteriespannung anliegt? Werde auf jedenfall die Batterie mal an den Tester packen und über Nacht laden. Im Moment ist sie abgeklemmt - wollte mal die ganze Karre in den Tiefschlaf schicken.


    Viele Grüße
    Paddi

    Ich kann Euch versichern, dass auch ohne den genannten "Oldschool-Soundgenerator" mehr als genug Sound vom Eventuri im Innenraum ankommt. :D
    Auf dem verlinkten Video ist das sehr undeutlich zu hören. Kein Vergleich zur realen Wahrnehmung - war bei der ersten Testfahrt richtig erschrocken wieviel Alarm das Ding macht 8|


    Fahre ebenfalls die Kombi MPPSK mit HJS300 und Eventuri und der TÜVler hatte zumindest keinerlei Anstände gezeigt als er die beiden Gutachten vorliegen hatte. Vielleicht hatte ich Glück, vielleicht passt es.


    Ich kann versuchen das ganze mal entsprechend Aufzunehmen. Muss allerdings bis 01/03 warten - erst dann wird er wieder ausgepackt :thumbup: