Wie reinigt ihr eure Felgen

  • Hi zusammen,


    heute zettel ich mal eine kleine Wissenschaft an.
    und zwar wollte wissen, wie ihr eure Felgen reinigt? Heute habe ich festgestellt, dass es mit meiner herkömmlichen Methode ziemlich kniffelig ist diese Art von Felge schnell und ordentlich sauber zu bekommen.


    Bisherige Hilfsmittel:
    - Eimer warmes Wasser mit paar Tropfen Allzweckreiniger (Spüli)
    - Großer weicher Schwamm, sieht aus wie der gute Alte Schwamm aus der Schule um die Tafel zu putzen.
    Und dann geht es auch schon los. Schwamm ordentlich mit Wasser/Spüli Gemisch tränken und Felge reinigen.


    Habe schon an folgendes Gedacht um im Vorfeld die Felge, bzw. der Dreck der sich darauf befindet, schön "einzuweichen"


    Schaumsprühgerät
    http://www.amazon.de/gp/produc…1&linkId=MQONKHWHAENGYKOW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    in Kombination mit


    Snow Foam
    ValetPRO PH Neutral Snow Foam (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Was könnte man als Reinigungsmittel nehmen. Felgenreiniger kommt für mich nicht in Frage, da ich auf keinen Fall die Felge Chemisch beschädigen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Na da freut sich die Umwelt und das Grundwasser wenn im Hinterhof die Suppe auf die Karre aufgesprüht wird... :fail:


    Ich reinige mit dem WHEEL SPRAY FORTE von Swizöl.
    Ganz brav in der Waschanlage natürlich :D


    Wheel Spray Forte Link


    "Wheel Spray Forte ist säurefrei, phosphatfrei und für alle Felgen geeignet (auch Chromfelgen, mehrteilige Felgen sowie polierte Alufelgen)"

  • Wasser und Felgenhandschuh (Microfaser) - geht natürlich nur, wenn du mit den Fingern/Hand überall hinkommst. Habe mir schon überlegt den "Felgenschrubber" zu besorgen, da meine 405er auch ganz schön eng sind hinsichtlich Reinigung. werde ich wohl mal demnächst ausprobieren.


    Gruß Mario

  • watch?v=76f2EPtJAAs


    Ich benutze das säurefreie Alu-Teufel Spezial Gel, das richtig eklig riecht, aber effektiv ist... :D

  • Ich benutze das säurefreie Alu-Teufel Spezial Gel, das richtig eklig riecht, aber effektiv ist... :D

    Stimmt, ist aber wirklich gut.

  • Ich nehm grad so ein komisches Sonax zeugs, was sich rot färbt bei Bremsstaub.
    Der Dreck geht gut ab, an der Felge hinterlässts keine Spuren (ich lass es ja auch nur 2-3min insgesamt drauf bzw fang nach 2min an mim Säubern.
    Dazu nehm ich diese flachen Küchenund reinigungs schwämme vom Aldi (ähnliches material wie dieser Felgenstab da oben im video), zieh einmal handschuhe an und wickel mir die schwämme um den finger.
    Damit komm ich auch echt überall gut hin

  • Also ich nehme einen Felgenreiniger von Aral, der ist meines
    Wissens nach säurefrei und er verfärbt sich nach ein paar Minuten wenn er
    aufgesprüht wurde.




    Wenn er sich verfärbt, weiß ich, dass der Dreck abgelöst wurde und ich die
    Felge abwaschen kann. Den Rest erledigt dann der Dampfstrahler.




    Bis jetzt habe ich damit den kompletten Dreck wegbekommen.




    Es gibt aber sicher auch Felgen, wie z.B. die Vielspeiche 399 in 19", da wird
    man wohl mit dem Schwamm oder einer Felgenbürste nacharbeiten müssen.